Was ist der Plural von 'Status'? Im Duden steht nichts...

• Re: Was ist der Plural von 'Status'? Im Duden steht nichts...

Zitat

Original geschrieben von Primetime

Ihr werdet lachen, aber im Duden (neuste Auflage) steht nichts! :eek:

Natürlich steht das im Duden: "Status ..., der;- - [...tu:s]" - also sogar mit Ausspracheregel.

re_ality: Auch wenn der Plural von "Status quo" wohl nur selten sinnvoll Anwendung finden wird: richtig ist "Status quo" (mit langem "u").

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Heisst es dann z.B. wie sind der Statuuus oder wie sind die Statuuus? Hört sich beides blöd an.

• Der Status, die Statuuus.

Wobei die drei "u" ja quasi nur phonetisch vorhanden sind.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das hört sich nicht deutsch an.

:D Ist es doch auch nicht.

Ähnlich wie bei:

"Wir wollen den Brand setzen in den Bereichen..."

oder

"Das Controlling hat hierzu folgende Meinung"

oder noch schlimmer:

"Mehrere PCs" - Was soll das denn heißen? "Mehrere Personal Computers " ?????

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

oder noch schlimmer:

"Mehrere PCs" - Was soll das denn heißen? "Mehrere Personal Computers " ?????

Noch schlimmer: "Mehrere PC's" (so genanntes sächsisches Apostroph).

Alexander

• Zitat

Original geschrieben von Alexander
    Noch schlimmer: "Mehrere PC's" (so genanntes sächsisches Apostroph).

Nein, das ist der sogenannte sächsische Apostroph - obwohl es ja eigentlich der sächsische Genitiv heißt, aber so sehr will ich dann doch nicht klugscheissen..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nein, das ist der sogenannte sächsische Apostroph - obwohl es ja eigentlich der sächsische Genitiv heißt, aber so sehr will ich dann doch nicht klugscheissen..;)

Asche auf mein Haupt: Natürlich heißt es der Apostroph. Der Begriff "sächsischer Genitiv" ist zwar gängiger, da es hier aber um die Verhunzung des Plurals - und eben nicht des Genitivs - geht, habe ich das etwas abgewandelt.

Apropos klugscheißen: Nach neuer Rechtschreibung wird "so genannt" auseinander geschrieben.

Gruß

Alexander

• Bei "scheißen" war ich mir nicht sicher, ob es auf der Blacklist steht, daher habe ich "scheissen" gewählt.

Und die neue Rechtschreibung werden meine Kinder gerne lernen können, ich finde sie in den meisten Beziehungen komplett daneben und halte mich an die alte, stilvollere und mir geläufigere Rechtschreibung.;)

Auch Viele Grüße
    Oliver ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ähnlich wie bei:

"Wir wollen den Brand setzen in den Bereichen..."

Was heist das

• Anja
    zum Verständnis:

z.B. bei einer Waldbrandbekämpfungsmassnahme werden "Brände in gewissen Bereichen" gelegt. Nebelfelsen hat das ganze aus Sicht eines Feuerwehrmanns zitiert - eben dass diese Feuerwehrleute ("wir") selber in bestimmten, von ihnen ausgewählten Bereichen (z.B. des Waldes) ein Feuer legen. Ist halt eine etwas speziellere Formulierung.

@all: "Stati" gefällt mir immer noch am besten und jeder weiß, dass der
    Plural von Status gemeint ist; "Statusse" hört sich schon wieder zu
    umgangssprachlich an - von daher ist "Stati" der elegante Mittelweg
    :D

LG Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!