SMS-Funktion unterbinden

• Hallo,
    ist es irgendwie möglich, das Versenden von SMS zu unterbinden, also entweder über das Handy oder netzbetreiberseitig? Hintergrund: Mit dem Handy sollen nicht übermäßige Kosten verursacht werden (Grundschüler). Es handelt sich um einen Vertrag und keine Prepaidkarte (kostenloser 3-Cent-Eplus-Vertrag). Das Telefonieren läßt sich ja durch Funktionen wie Rufnummernbeschränkung (Nokia) oder spezielle Telefonbücher (Siemens) einschränken, aber der SMS-Versand klappt trotz Telefonsperre. Das Löschen der SMS-Zentralnummer dürfte auch kein dauerhaftes Hindernis sein.

• Hatte ich mich doch richtig erinnert - das Teilthema hatten wir vor 5 Tagen im "Provider und Netzbetreiber" :) . Den wohl für Dich relevanten Satz von Firewire habe ich mal dick markiert.

Am besten einfach mal beim Netzbetreiber nachfragen und ggfls. deaktivieren lassen.

Einen schönen Abend noch, Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Mal ne andere Frage. Wofür braucht ein Grundschüler unbedingt ein Handy? Ging doch früher auch ohne.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Mal ne andere Frage. Wofür braucht ein Grundschüler unbedingt ein Handy? Ging doch früher auch ohne.

Erhöhtes Kommunikationsbedürfnis in der Pubertät - was früher heimlich am Telefon der Elter geschah geht jetzt von alleine.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX

Erhöhtes Kommunikationsbedürfnis in der Pubertät...

Pubertät in der Grundschule? Das würde mich jetzt aber doch sehr überraschen... ;)

Ein Handy kann auch für ein jüngeres Kind sinnvoll sein - beispielsweise einfach dafür, daß die Eltern ihr Kind immer erreichen können (also sozusagen als Sicherheitselement). Ich würde das Thema daher nicht gleich so ablehnend betrachten.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Altes Handy ohne SMS-Funktion kaufen :D SCNR

Eine Möglichkeit die mir einfällt: bei einem Nokia per Firmwaremodifikation das SMS-Menü ausblenden oder sperren per Code.
    Das fällt dann aber in die Kategorie Flashen und das kann ja hier nicht diskutiert werden.

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Genau, ein Erreichbarkeitshandy solls sein. Und da nur die Festnetznummern von Freunden und Familie freigegeben sind, kann bei dem günstigen Minutenpreis kein weiterer Schaden angerichtet werden. Bei SMS allerdings schon, bei den Preisen. Der Vertrag stammt aus einer der zahlreichen Gratisaktionen (mit voller GG-Auszahlung) und das Handy billig von Ebay. Schade, daß die neue Version der Free&Easy-Card erst jetzt kommt, denn die würde für das Anforderungsprofil auch genügen (Nummer der Eltern rund um die Uhr für 5 Cent).

• Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Schade, daß die neue Version der Free&Easy-Card erst jetzt kommt, denn die würde für das Anforderungsprofil auch genügen (Nummer der Eltern rund um die Uhr für 5 Cent).

Das (5 Cent rund um die Uhr) hättest Du mit dem Professional Prepaid-Tarif schon länger haben können.

Thomas

• Ich finde ein Handy gehört heutzutage zum Alltag, auch bei Schülern. Z.B. wenn der Sprößling nach der Schule zu Hause anruft und Mitteilt, das er noch zu nem Klassenkameraden geht, damit die Mutter bescheid weiss und nicht wartet und niemand kommt.

Um unnötige Kosten zu verursachen gibts ja Prepaidkarten, die die Eltern Aufladen können um sicher zu sein, das ein bestimmter Betrag nicht überschritten wird. Wenn man merkt, das das Guthaben was für den Monat gedacht ist schon nach der ersten Woche aufgebraucht ist, ist es schonmal gut zum Erfahrungen sammeln und sich an einen bewussten Umgang mit dem Handy zu gewöhnen wenn nach der Prepaidzeit der Vertrag an der Reihe ist.

• Hi,

lösch die SMS-Central Nummer!
    Dann geht kein verschicken mehr.

Bei E-Plus direkt kann man den versand deaktivieren.

Thomas

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!