Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Gibt es in Berlin eigentlich wieder O2 in der Bahn ?

Bei meinem 3 Wöchigen Aufenthalt in Berlin, musste ich Feststellen das kurz nach dem U-Bahn Eingang von O2 auf das Netz von T-Mobile umgeschaltet wurde. Zum Teil ging aber auch gar nichts, wobei man sagen muss das an den großen Haupt U-Bahnstellen die Versorgung recht gut ist auch mit O2. Ob es an der Ausleuchtung der O2 Zellen liegt keine Ahnung aber so genau habe ich auch gar nicht nachgeschaut.

Ist ein Netzanbieter nicht laut Lizenz dazu verpflichtet das Netz richtig auszubauen und steht ein Bundesgesetz, was die Regulierungsbehörde ja verabschiedet hat bei der Vergabe der Lizenzen, nicht über dem Ländergesetz? Somit hätten die Betreiber nichts zu melden wenn ein Anbieter seine Stationen aufbaut oder wie ist soetwas gehandhabt. Würde mich echt mal interessieren. Sorry wenn ich da so doof frage aber geht Sicherheit nicht vor?

• Ähm, also ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand hier im Forum alles klein schreibt. Das mache ich ja ab und an sogar selbst.
    Aber könntest du in deinen Sätzen so ein paar mehr Punkte und Kommas verwenden? Dann kann man nämlich deinen Beitrag sogar halbwegs schnell verstehen!

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Bei meinem 3 Wöchigen Aufenthalt in Berlin, musste ich Feststellen das kurz nach dem U-Bahn Eingang von O2 auf das Netz von T-Mobile umgeschaltet wurde. Zum Teil ging aber auch gar nichts, wobei man sagen muss das an den großen Haupt U-Bahnstellen die Versorgung recht gut ist auch mit O2. Ob es an der Ausleuchtung der O2 Zellen liegt keine Ahnung aber so genau habe ich auch gar nicht nachgeschaut.

Nun; meine überlegung war halt, das O2 in Zuge des Barrings irgendwann im September 07 (?) dem Zugang zu T-Mobile in der Berliner U-Bahn angeschlatet hat. In Dortmund war der seit 1999 nicht mehr möglich irgendwo in T-Mobile mit O2 zu Telefonieren, in sofern nicht verwunderlich, das der auch in der Hauptstadt irgendwann gebarred wurde.

War dein Aufenhalt davor oder danach ?

2006 hab ich auch noch mit O2 (über T-Mobile) in der Berliner U-Bahn telefoniert ...

• Mein Aufenthalt war im Juni 2007 also davor. Das kurzzeitige umschalten von O2 auf T-Mobile hat mich selber gewundert weil es ja mal die info gab das Berlin komplett vom T-Mobile Netz getrennt wurde für O2 Kunden.

Am meisten habe ich es Festgestellt am Potsdamer Platz und an der U-Bahn Haltestelle am Alex.

Entweder ist dort kurzfristig ein O2 Mast ausgefallen oder es ist ein Versehen seitens O2 die Kunden hier ins T-Mobile Netz zu lassen. Ansonsten hatte ich in Berlin wunderbaren und sehr stabilen O2 Netzzugang und auch HSDPA war ohne Probleme möglich.

• Wie war eigentlich die Fragestellung bei den Fahrgastbefragungen? Wenn es nur 2 Antwortmöglichkeiten gibt, werden Befragte, denen der Handyempfang egal ist, wohl tendenziell eher mit Nein stimmen. Bei differenzierteren Antwortmöglichkeiten (dafür / dagegen / egal) könnte ich mir vorstellen, dass die Ja-Stimmen gegenüber den Nein-Stimmen überwiegen würden.

Wer, außer notorischen Fortschrittsverweigeren und Strahlenparanoikern würde explizit mit Nein stimmen? Vielleicht noch Leute, die mangels eigener Kommunikationspartner anderen ihre sozialen Kontakte nicht gönnen...

Normalerweise stört ein Telefongespräch auch nicht mehr als die Unterhaltung mit dem Sitznachbarn. Es gibt allerdings immer wieder Zeitgenossen, die sich mit ihrem Nachbarn in normaler Lauststärke unterhalten, beim Telefonieren jedoch ins Mikrofon brüllen wie seinerzeit Stoiber beim politischen Aschermittwoch. Das kann dann wirklich ein wenig nerven.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas

Normalerweise stört ein Telefongespräch auch nicht mehr als die Unterhaltung mit dem Sitznachbarn.

Doch ! Man kann etwa 50% des Gespräches nicht belauschen. Und das Stört halt dran.

Ansonsten: Die Strahlenproblematik ist nicht sooo ganz Unheikel gewesen, wenngleich es aber fast sicher ist, das es auch keine Langzeitschäden gibt ... Aber selbst wenn: In der U-Bahn ist das ganz schnell entkräftet. Schliesslich sind 100 Handys, die ständig nach Netz suchen viel "strahlender", als den gegenwert von 2-3 Dauergespräche, die in der Bahn geführt werden.

• Zitat

Doch ! Man kann etwa 50% des Gespräches nicht belauschen. Und das Stört halt dran.

Diese Begründung habe ich auch irgendwo gehört. Ich müßte mich sehr täuschen, aber Anfang Oktober 2007 ging zwischen Stadtmitte und Potsdamer Platz in der U-Bahn noch T-Mobile.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

In der U-Bahn ist das ganz schnell entkräftet. Schliesslich sind 100 Handys, die ständig nach Netz suchen viel "strahlender", als den gegenwert von 2-3 Dauergespräche, die in der Bahn geführt werden.

wenn das Handy bei der Netzsuche keine Basisstation findet sendet es auch nichts, es versucht erst eine Verbindung herzustellen wenn es ein Signal empfängt

• Zitat

Schliesslich sind 100 Handys, die ständig nach Netz suchen viel "strahlender", als den gegenwert von 2-3 Dauergespräche, die in der Bahn geführt werden.

Das hatten wir schon. Blätter mal etwas weiter nach vorne.

• Zitat

Original geschrieben von winterwanderer
    Das hatten wir schon. Blätter mal etwas weiter nach vorne.

Nun, ich denke, das es durchaus legitim ist, das hier nochmal zu erwähnen. Ich mach ja keinen neuen Thread auf

Davon ab wird immer ein Netz in die U-Bahn "einstrahlen", zumindest in den U-Bahnen von Berlin, die zu grossen Teilen in offener und nicht in Bergmännischer Bauweise erstellt wurden.

Da ist oft nicht mehr als 1 Meter Asphalt, nen paar Stahlträger und Zement über den Strecken. In aller Regel wird da IRGENDEIN Netz verfügbar sein, wenn auch nicht das eigene oder in ausreichender Feldsträkte, das überhaupt erfolgreich eingebucht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!