Und klapt das mit der Antenne? Ich werde mir vielleicht auch ein 810 kaufen, aber ich denke wegen der Antenne nach, weil die Orginalantenne brauche ich fur gps und eine zweite Aussenantenne wird bei einem Cabrio schwierig
Nokia 810 Testbericht
-
-
-
@ Anja
Antenne ist doch kein Prob..... ne schöne Klebeantenne in der WSS.
Hierbei kannst Du Dir aussuchen, ob mit Aussenstrahler oder als Innenversion.
-
-
Re: Servus
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Gereon
Anjaich habe bei mir auch eine Klebeantenne eingebaut !
Ich muß nach längerer Zeit sagen, dass der Empfang nicht so
super ist wie beim Nokia 6090 !
In schlecht versorgten Gebieten geht der Empfangsbalken
schon mal auf einen zurück !Gruß Gereon
man BALKENANZEIGE.
Ist ja immer dasselbe. Hier wurde doch schon x-mal gepredigt, daß die Balkenanzeige nix, aber auch garnix aussagt. Wenn Du es wissen willst, fahr an ein dir bekanntes Funkloch, in dem das 6090 gerade noch ging und teste dort das 810. Selbes Setup, selbe Antenne und selber Einbauort. Dann kannst Du eine Aussage über den Empfang treffen.
Ansonsten ist die Aussage "Hier nix Balken" so aussagekräftig wie Schnee im Oktober
Ich bin der Meinung, daß der Empfangsteil im 810, gscheite Antenne vorausgesetzt, dem 6090 um Hausecken überlegen ist. Allerdings ist das Fehlen der 8W im Uplink auch nicht zu vernächlässigen.
Michl
-
Re: Re: Servus
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Michl
man BALKENANZEIGE.Ist ja immer dasselbe. Hier wurde doch schon x-mal gepredigt, daß die Balkenanzeige nix, aber auch garnix aussagt. Wenn Du es wissen willst, fahr an ein dir bekanntes Funkloch, in dem das 6090 gerade noch ging und teste dort das 810. Selbes Setup, selbe Antenne und selber Einbauort. Dann kannst Du eine Aussage über den Empfang treffen.
Ansonsten ist die Aussage "Hier nix Balken" so aussagekräftig wie Schnee im Oktober
Ich bin der Meinung, daß der Empfangsteil im 810, gscheite Antenne vorausgesetzt, dem 6090 um Hausecken überlegen ist. Allerdings ist das Fehlen der 8W im Uplink auch nicht zu vernächlässigen.
Michl
Hey Michl
mal ruhig Blut, du kannst mir schon glauben wenn ich sage das mein Nokia
810 schlechteren Empfang hat, sonst würde ich es ja nicht schreiben !!
Wie soll ich es sonst jemandem beschreiben der kein Autotelefon hat ??
Wenn ich nur schreibe das Gerät hat schlechteren Empfang, dann kommt
die Frage woran siehst Du das !ZitatIch bin der Meinung, daß der Empfangsteil im 810, gscheite Antenne vorausgesetzt, dem 6090 um Hausecken überlegen ist. Allerdings ist das Fehlen der 8W im Uplink auch nicht zu vernächlässigen.
Hast Du so ein Telefon oder woher kommt deine Meinung ??
Sind das Erfahrungswerte ? Wenn Du es nur vermutest dann
kannst Du doch besser schreiben das du hoffst das es besser ist !Gruß Gereon
-
Re: Re: Re: Servus
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Gereon
Hey Michlmal ruhig Blut, du kannst mir schon glauben wenn ich sage das mein Nokia
810 schlechteren Empfang hat, sonst würde ich es ja nicht schreiben !!
Wie soll ich es sonst jemandem beschreiben der kein Autotelefon hat ??
Wenn ich nur schreibe das Gerät hat schlechteren Empfang, dann kommt
die Frage woran siehst Du das !
weil du vielleicht ein wenig Ahnung hast? Wenn Du schreibst das Telefon wurde in einer Fachwerkstatt verbaut. Doch die Antenne wurde unter dem Amaturebrett montiert? Sorry, aber so macht das keine Fachwerkstatt. Da zieht auch nicht das Argument des Antennenklaus. Alternativ könnte man die Empfindlichkeit des Telefons auf einem GSM Tester nachmessen. Sowas habt Ihr sicher in Eurem Nokia Shop, oder? Frage mal Deinen Techniker.ZitatOriginal geschrieben von Gereon
Hast Du so ein Telefon oder woher kommt deine Meinung ??
Sind das Erfahrungswerte ? Wenn Du es nur vermutest dann
ich denke seine Meinung kommt aus der Praxiserfahrung. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass Du sie wohl nicht hast, denn die Antenne unter dem Amaturenbrett.... Naja, ich denke dazu muss ich keine Worte mehr verlieren.
-
Servus
das lass mal meine Sorge sein wie meine Techniker meine Antenne
verbauen ! Bis jetzt hat sich in 10 Jahren noch keiner
über einen Einbau beschwert !
Es kann doch jeder so machen wie er will !
Wenn Du deine Antenne auf das Dach oder sonstwo hinbauen
willst, dann mach das doch einfach !
Es ist doch ok wenn Du das als Experte für einbauten sooo
gut bewerten kannst, da Du ja wohl alle Fachwerkstätten kennst
und weist wie sie arbeiten, kannst Du es ja da einbauen lassen !Ich schreibe in meinem Testbericht meine Ehrfarungswerte, wenn
Du auch welche hast dann schreib sie doch auch, wenn nicht..... -
Re: Re: Re: Servus
ZitatOriginal geschrieben von Gereon
Wenn Du es nur vermutest dann
Nee, hoffen und glauben sind eher was für Esoteriker, ich bin Techniker, daher zählen nur Fakten und Meßwerte. Die HW (Frontend) des 810 basiert auf dem 6310i, wogegen das 6090 auf dem 5110 basierte. Das 6090 wurde aber im Frontend "stabiler" ausgelegt, da hier ja max. 8W durch den S/E-Weg gegangen sind; im 810 sind es nur max 2W. Ich konnte beide Geräte am Meßplatz (Wavtec 4201S) direkt gegeneinander messen. Die absolute Empfindlichkeit liegt beim 810 höher. Andere Werte wie Gleichkanalunterdrückung oder Burst/Timeplate liegen gleichauf. Da die S/E-Technik bei GSM in den letzten 4 Jahren auch nicht stehen geblieben ist, kann man davon ausgehen, daß der Frontend im 810 auf aktuellem Stand ist und mit aktuellen Handys vergleichbar ist. Das 6090 war m.E. immer etwas taub und wurde sogar vom Vorgänger (6081i mit HW 2110i) geschlagen. Und wie schon einer der Vorposter sagte, Antenne im Innenraum ist nix; das ist gelinde gesagt Murks. Aber wenn ich es richtig gellesen habe, hast Du jetzt eh eine Klebeantenne. Die sind aber Empfangstechnisch auch nix, da durch die kapazitive Kopplung einiges an Leistung bzw. Pegel verloren geht. Richtige Antennen mit Loch und Fuß sind was für richtige Männer. Dann nochn schicken 3 oder 6dbi Strahler und Empfangsprobleme sind Schnee von gestern.
Michl
-
Servus
Also die Testwerte habe ich noch nicht geprüft !
Aber das hörst sich bei Dir echt gut an
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, wenn ich die gleiche Strecke
fahre wie vorher das bei mir und meinem einbau
der Empfang etwas schlechter ist als mit den 6090 !
Das kann ja bei jedem wieder anders sein !
Ich habe nur meine Erfahrung gepostet !Gruß Gereon
Ps.: Danke für deine Messwerte !
-
Hallo Michl,
gestern hats in München geschneit, also vorsicht mit solchen Aussagen
ZitatGereon
ich habe bei mir auch eine Klebeantenne eingebaut !
Da hast Du recht, aber Deine klebt unter dem Handschuhfach...lolAnja
Ich hab in meinen Auto ne Scheibenklebeantenne mit Außenantenne, allerdings ist das so ein Tropfenförmiges ca 4 mm hohes, 2 cm breites, und 4 cm längliches Teil. Festgeklebt über dem Innenspiegel, da außen der Scheibenwischer knapp nicht anstößt. Das Ding hat auch in schlecht versorgten Gegenden einen super Empfang. Werd in Zukunft nur noch diese Bauform nutzen.Gruß an alle
Gaston;)So Michl, jetzt hast Du´s ihm aber gegeben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!