Geld-Baranweisungen?

• Hallo,

gibt es sowas:
    Ich möchte jemandem Geld überweisen,
    diese Person hat aber kein Konto und soll das Geld bar abheben können.
    Also Überweisung tätigen und die Person geht dann an den Post- oder Bankschalter, zeigt den Perso vor und bekommt das Bargeld.

Wisst Ihr ob sowas möglich ist?

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Postbar-Anweisung gibt es auch, auf jeden Fall in der Form, dass man die Anschrift der Person nennt, der Briefträger kommt dann bei der Person vorbei und zahlt das Geld aus oder hinterlässt einen Zettel, dass man sich das Geld beim Postamt abholen kann. Auszahlung natürlich gg. Vorlage des Persos. Ich denke, dass das auch direkt übers Postamt geht, bin aber nicht sicher.

Letztens hab ich im Postamt einen Afrikaner gesehen, der hat auf Geld gewartet was bei der Post in einer anderen Stadt eintreffen sollte. Die Schalterbeamtin hat dann Rücksprache gehalten ob das Geld da ist und es dann ausgezahlt. Entweder war dass eine telegrafische Postbank-Überweisung aus dem In- oder Ausland, die bei der Postbank in einer zentralen Stelle eingeht oder aber jemand hat bei der Post in dieser anderen Stadt Geld vorbeigebracht dass der Afrikaner dann direkt nach Einzahlung in der anderen Stadt ausgezahlt bekommen hätte können, also wie bei Western Union. Am Besten einfach mal bei der Post anrufen und nachfragen. Die Nummer ist IMHO 018023333 oder 018022222.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• *danke*

Sowas wollte ich hören :)

Edit:
    Doch nicht ganz, wenn ich das alles richtig verstanden habe,
    muss ich bei beiden meinen Arsch auf die Post bewegen und dort bar einzahlen ...

• Gibt es den Geldbriefträger wirklich noch?
    Ich dachte der wäre im Rahmen der Postmodernisierung längst wegrationalisiert worden

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Edit:
    Doch nicht ganz, wenn ich das alles richtig verstanden habe,
    muss ich bei beiden meinen Arsch auf die Post bewegen und dort bar einzahlen ...

Ein bischen was musst du ja auch selbst tun ... ;)

• Ja scheint so. *schnauff*

Grad bei dem Wetter ist jede Bewegung der Finger schon anstrengend genug, da wollte ich die restlichen Knochen möglichst im Beamten-Mikado trainieren ... aber gut.

thx@all

• Re: Geld-Baranweisungen?

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Ich möchte jemandem Geld überweisen,
    diese Person hat aber kein Konto und soll das Geld bar abheben können.

Innerhalb D?
    Barscheck kommt nicht in Frage? (edit: Natürlich nicht, der Überbringer braucht ja trotzdem ein Konto bei der auszahlenden Bank, sorry, ich vergaß...)

Gruß
    db

• während meiner ausbildungszeit konnte man das auch bei der sparkasse machen (war 1999)
    einfach mal bei deiner bank fragen. der empfänger muß nur zu einer bank in seiner nähe gehen & mal fragen, ob die so was machen.
    das geld wurde dann an ein internes konto der auszahlenden bank überwiesen & gegen legitimation ausgezahlt.
    war nur relativ teuer, meine mich so an ca. 15-20dm zu erinnern, da der aufwand recht hoch ist.

grüße aus bonn

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Bei der Sparkasse gibt es ein sogenanntes Blitzgiro. Geldanweisung kommt von Heimatbank und kann an einer beliebigen Bank ausgezahlt werden. Kosten hierfür 10 € glaube ich.

Habe das mal gemacht, als meine EC Karte geklaut wurde und ich Bargeld brauchte. Geld ist dann etwa in 5 Stunden verfügbar.

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!