TFT-Displays: Worauf sollte man achten?

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Es hat schon vorher geklingelt. Ich habe doch trotzdem 200€ weniger bezahlt. :rolleyes:

Der Nutzwert von dem Posting strebt aber auch wirklich gegen 0 .

Geilst Du dich jetzt auch gleich dran auf, wenn Dir jemand erzählt , dass er 1985 für nen PC 9000 Mark bezahlt hat?

• Ein 15 Zoll TFT hat im Schnitt eigentlich welche sichtbare Bildschirmdiagonale in cm? Also ich meine zum 17 Zoll CRT fehlen da noch 2 cm, oder täusche ich mich?

Danke

• Ein 15" TFT hat eine sichtbare Bilschirmdiagonale von 38,1 cm. Der 17" CRT kommt auf ~40 cm.

Das ist auch der Wert, der ungefähr zwischen vergleichbaren TFT-/CRT-Monitoren liegt. (15"/17", 17"/19", 19"/21" etc.) Einzig beim 18"TFT und 19"CRT passt´s ganz genau. beide kommen auf rd. 45 cm.

Stefan

• Hallo zusammen,

ich grabe diesen Uralt-Threat nochmal aus, weil ich eine grundsätzliche Frage zum Unterschied zwischen 15" und 17" habe.

Die Preisunterschiede sind doch recht groß und ich denke ein 15" sollte meinen Bedürfnissen entgegenkommen. Daher die Frage an die Spezialisten :

- ich spiele nicht
    - ich mache keine Video-oder sonstige Photobearbeitung
    - System wird fast ausschließlich fürs www oder Officeanwendungen (privat, nichts professionelles) genutzt.

Sehe ich das richtig, dass für diese Zwecke ein 15" völlig ausreicht ? Ich nutze zur Zeit einen 17 " "Normalmonitor (sind das diese CRTs?) mit einer Diagonalen von ca.40cm.

Für mich Ahnungslosen bedeutet das, dass die zwei cm weniger den Bock nicht fett machen . Danke für ein paar Tipps !

Gruß

Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• also ich habe einen 19" TFT von Acer und bin sehr zufrieden. Ich glaub er hat 25ms. Spiele auch öfters mal ein paar schnelle Egoshooter (Quake III Arena) und konnte keinen schlieren oder sonstige effekte bemerken.

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Grundsätzlich gilt die Daumenregel, das eine Nummerer kleinerer Tft in etwa das selbe Ergebnis liefert wie ein eine Nummer größerer Röhrenmonitor.

Bei Dir wäre es also so, dass ein 15" Tft einem 17" Röhrenmonitor entspricht.

Sofern Dir das tatsächlich ausreicht, kannst Du bei Deiner Nutzung ruhig einen Standart-Tft kaufen.

Je nach Angebot macht es zwischen 15" und 17" Tft allerdings lediglich einen Preisunterschied von ca. 40€ aus, daher solltest Du Dir am besten mal vor Ort anschauen wie die jeweiligen Größen auf Dich wirken und ob Dir diese Ersparnis den Größenunterschied wert ist. Evtl. investierst Du dann doch noch etwas mehr und freust Dich über 17"

Gruß
    CH

• @MK Öhm, danke für den Hinweis, aber mir geht es tatsächlich darum, ob ein 15" für mich in Frage kommt :-)

Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Grundsätzlich gilt die Daumenregel, das eine Nummerer kleinerer Tft in etwa das selbe Ergebnis liefert wie ein eine Nummer größerer Röhrenmonitor.

Bei Dir wäre es also so, dass ein 15" Tft einem 17" Röhrenmonitor entspricht.

Super, genau das war mir nicht so ganz klar (bin wie gesagt etwas ahnungslos in diesen Dingen )

40 Euro sind momentan viel Geld für uns, da bekommt man schon jede Menge Pampers, wenn du weißt, was ich meine.....
    ;) .

Dann mache ich mich mal auf die Suche ! Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps !

Gruß

Faceman

(W.C.Fields)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ein 15" TFT hat eine sichtbare Bilschirmdiagonale von 38,1 cm. Der 17" CRT kommt auf ~40 cm.

Wie gesagt, Daumenregel etwas genauer hast Du es noch hier von Stefan.
    Sind also tatsächlich irgendwas um die 1,8 cm.

Bin selber kürzlich von nem 19" CRT auf 17" TFT umgestiegen und kein subjektiv keinen Größenunterschied feststellen

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!