Fragen zu VW (Bora)

  • *up*


    Ich bin heute den Bora mit dem 1.9 TDI Motor und 90 PS gefahren. Boar der war mega langsam und das ganze Beschleunigen war ein Turboloch (so hab ich es empfunden, vielleicht liegt es auch daran, dass ich des öfteren ein 2.5 TDI fahre ;) )


    Mein Onkel hat ihn sehr günstig gekriegt. Der hat zwar Klima, Funk-ZV, automatisches Abblendlicht, Bordcomputer, aber der Motor ist echt langsam. Hab ich ihm aber aus Scham nicht gesagt, weil er doch sooo glücklich war.


    Bisher war der Bora für mich garkein Thema. Aber da meine Freundin von dem Wagen (als Limo) sehr angetan ist mal ne Frage.


    Welcher TDI ist denn da zu empfehlen? Ich bin sehr unschlüssig. Der mit 90 PS war auf jeden fall zu lahm :D Der 110 PS TDI (in einem Leon verbaut) fand ich da schon besser, ich denke mal der wird auch in dem Bora verbaut.
    Jetzt interessiert mich noch der 130 PS Motor. Wie ist der denn so im Durchzug?


    Hat jemand Erfahrungen ? Im übrigen wollte ich keinen neuen Thread aufmachen :rolleyes:


    Gruß,
    Dominik

  • Ich bin mal den 130 PS iTDI m Golf IV gefahren. Sehr giftig und eine absolute RAKETE. Ich fahre einen A6 V6 TDI, empfinde den 130 PS TDI im Golf sogar fetziger....Geheimtipp wäre noch der 150 PS TDI 4 Zylinder :top:

  • Re: *up*


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Bisher war der Bora für mich garkein Thema. Aber da meine Freundin von dem Wagen (als Limo) sehr angetan ist mal ne Frage.


    Welcher TDI ist denn da zu empfehlen? Ich bin sehr unschlüssig. Der mit 90 PS war auf jeden fall zu lahm :D Der 110 PS TDI (in einem Leon verbaut) fand ich da schon besser, ich denke mal der wird auch in dem Bora verbaut.
    Jetzt interessiert mich noch der 130 PS Motor. Wie ist der denn so im Durchzug?

    Wenn ich nicht selber jetzt eine Freundin hätte, könntest du sie mir ja direkt vorstellen. ;)


    Aber jetzt zu deiner Frage. Die PD-TDIs mit 100PS, 115PS, 130PS und 150 PS sind alle durchzugstark. Selbst der 100 PS TDI hat mehr Drehmoment und deswegen Durchzugskraft als der 110PS und erst recht als der 90PS VEP-TDI.


    Für das 100PS Modell spricht, das dieser in Kombination mit der 5-Gang Schaltung die D4 Norm schafft und deswegen momentan von der Steuer befreit ist.


    Für das 130PS und 150PS Modell spricht vorallem die 6-Gang Schaltung. Das ist ein Dreiwellengetriebe und lässt sich noch um einiges besser schalten als die 5-Gang Schaltung.


    Durchzug haben alle PD-TDIs, nur die einen 90PS oder 110PS TDI würde ich nicht nehmen, wenn dir der Durchzug wichtig ist.

  • Hatte zwar bisher kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber der 1,9 TDI 120PS (sind es genau 120?) rennt schon ganz gut. Absolut ausreichend. (rein subjektiv)


    edit: Müssten laut Martyn dann wohl 115 gewesen sein. ;)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Re: Re: *up*


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn ich nicht selber jetzt eine Freundin hätte, könntest du sie mir ja direkt vorstellen. ;)


    Im Leben nicht :D

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber jetzt zu deiner Frage. Die PD-TDIs mit 100PS, 115PS, 130PS und 150 PS sind alle durchzugstark. Selbst der 100 PS TDI hat mehr Drehmoment und deswegen Durchzugskraft als der 110PS und erst recht als der 90PS VEP-TDI.


    Für das 130PS und 150PS Modell spricht vorallem die 6-Gang Schaltung. Das ist ein Dreiwellengetriebe und lässt sich noch um einiges besser schalten als die 5-Gang Schaltung.


    Durchzug haben alle PD-TDIs, nur die einen 90PS oder 110PS TDI würde ich nicht nehmen, wenn dir der Durchzug wichtig ist.


    Danke für die Infos :top: Das 6-Gang Schaltgetriebe ist auf jeden Fall ein muss.


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Ich habe noch keinen Bora gesehen, wo ein Opa am Steuer sass.


    mein opa hat nen Bora :-D
    davor nen vento
    davor nen golf 2
    davor soweit ich weiss nen jetta


    bora ist aber irgendiwe sauteuer, sogar für vw verhältnisse finde ich
    von vorne sieht er aber besser aus als der passat ( IMHO)

  • Re: Re: Re: *up*


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke für die Infos :top: Das 6-Gang Schaltgetriebe ist auf jeden Fall ein muss.

    Das gibts bei der 130PS und 150PS Version, bei der 100PS Version nur in Verbindung mit 4motion. Wobei das 4motion Fahrwerk nochmal besser ist als das 2motion Fahrwerk.

    Zitat

    Original geschrieben von | Leaphar |
    von vorne sieht er aber besser aus als der passat ( IMHO)

    Finde ich auch weil er nicht ganz so Standart VAG mässig aussieht, sondern fast noch etwas dynamischer. Und von hinten sieht er eleganter aus als ein Passat, weil das Hech etwas stufiger ist. Von vorne sieht der Blick mit Xenonscheinwerfern noch besser aus ... dann hat er Doppelaugen.

  • Als langjähriger Insider der Automobilbranche kann ich nur den Kopf schütteln wenn jemand sein sauer verdientes Geld in einen Bora V5 stecken will..... :rolleyes:


    Für das Geld gibt es auch richtige Autos! Vor allem jünger als 1998. :p

    So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

  • Zitat

    Original geschrieben von portugieser
    Als langjähriger Insider der Automobilbranche kann ich nur den Kopf schütteln wenn jemand sein sauer verdientes Geld in einen Bora V5 stecken will..... :rolleyes:


    Für das Geld gibt es auch richtige Autos! Vor allem jünger als 1998. :p


    Was bitte schön ist denn gegenüber einen Bora V5 ein "richtiges" Auto ? Nur weil es ein VW ist ??? :confused:

  • Die beiden V5 Motoren, sowohl der 10V als auch der 20V sind doch ganz ordentliche Motoren, über die man nur positives hört. Und technisch sind sie auch Up to Date, was z.B. verstellbare Nockenwellen angeht. Und thermisch sind sie noch robuster als die VR6 Motoren, wie aber auch okay sind.

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