Einbrüche - Straftaten...Wurdet ihr auch beraubt?! Uns Kriminalitätsrate am steigen?!

  • sowas geht auch ganz dreist mitten am tag.
    unsere wohnung wurde mitten am tag (zwischen 12 und 17 Uhr) aufgebrochen. die haben so lange gegen die tür getreten bis die ganze zarge aus der wand gefallen ist (das Schloss hat gehalten).


    Danach haufenweise Zeug durch die Gegend geworfen und nur Geld und Kleinkram geklaut. CDs, Receiver, Telefon, Anrufbeantworter, Fotoapparat.. Aber keine DVD und den DVDplayer auch nicht. Nur den Mistreceiver, und der hatte gerade mal 80 DM gekostet..


    Naja, und das mitten in Düsseldorf im 5. Stock (oberste Etage).


    Und von den Nachbarn hat niemand was gehört oder gesehen!! (Ich weiss schon warum ich lieber wieder aufs Dorf zurück will :rolleyes:

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn behalten...

  • Mir wurde 2x die Wohnung leergeräumt innerhalb eines halben Jahres, Dinge im Gesamtwert von über 25.000 € - ob nun von einer Bande oder einer Freundin - kriminell ist es allemal und mich hat es in die Schuldenfalle getrieben. Weil zumindest beim 1. Mal (2. Vorfall läuft gerade) die Versicherung nicht bezahlt hat mangels eindeutiger Einbruchsspuren.
    Am Kriminellsten sind ohnehin die Versicherungen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Letztens erst wieder würde über Rumänische Zigeunerbanden berichtet, die sich hier in unseren Wäldern verstecken und Nachts einbrüche ausüben.


    Nach ein paar Brüchen verschwinden die dann wieder zurück über die Grenze. Sowas ist schon richtig gut organisiert :(

  • Habe vor 3 Jahren einen Einbrecher bei uns im Garten gefangen.Aufregende Aktion gewesen.Habe Nachts um 4:00 was im Garten hämmern gehört.War ein Junkie der die Kellertür aufbrechen wollte.
    Polizei gerufen,große Mag Lite Lampe gegriffen,rein in die Klamotten und ab in den Garten und geschaut das der Typ nicht wegläuft.
    Polizei war auch fix da und hat den Kerl dann eingesackt.Hat wie man mir tagsdrauf sagte ,noch mächtig in der Zelle randaliert.


    Diebesgut in seiner Wohnung wurde sicher gestellt und der Typ ,bis zum Prozess wieder in die Freiheit entlassen.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • hi,
    also die kriminalitätsrate misst ja alle verschiedenen delikte.


    leider ist festzustellen, dass gerade die "kleinen" dinge, wie fahrraddiebstahl etc. sehr stark zunehmen.


    großstädte wie köln etc sind da ziemlich arm dran. doch ist hierbei oft beschaffungskriminalität für drogen im spiel.


    bei einbrüchen sind wir selber schon dreimal in hennef (nähe bonn/köln) fällig gewesen. jedesmal sehr schnell, professionell und nur auf schmuck, bargeld und teppiche aus. hifi etc wurde nicht angerührt.


    es wurde in dieser zeit auch die ganze gegend geräumt, d.h. teilweise mehrere einbrüche in der gleichen straße am gleichen tag.


    dies spricht für organisierte kriminalität und es gibt ja auch genug quellen von polizeilicher seite, die dies ausgiebig beleuchten und anhand von landkarten die streifzüge dieser vermuteten bzw. teilweise auch gefassten banden nachzeichnen.


    dazu kommen dann ganz krass die handtaschenräuber /klauer dazu.


    (fast) alles minderjährige seriendiebe, die von ihren eltern dazu angehalten werden. in köln fast täglich in der zeitung und lt. aussage jugendamt zu 80% kinder von nicht anerkannten asylbewerbern.


    leider, leider werden diese kinder direkt in die kriminalität gedrängt und sind, zumindest bis zur strafmündigkeit, nicht zu fassen.


    auch dies in meinen augen eine form der organisierten kriminalität... :(


    lösung? gute frage, nächste frage....


    greetz
    cm

  • Zitat

    leider, leider werden diese kinder direkt in die kriminalität gedrängt und sind, zumindest bis zur strafmündigkeit, nicht zu fassen.


    Zitat

    lösung? gute frage, nächste frage....


    Ganz einfach das StGB reformieren und den §19 ändern "Schuldunfähigkeit des Kindes ab 14J. ändern.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Mir wurde vor 15 Jahren mal der Fahrradtacho gestohlen, ob das wohl auch die Russenmafia war? :rolleyes: ;)


    Hier in Leipzig soll die Kriminalitätsrate ja sehr hoch sein - gemerkt hab ich davon noch nichts. Na gut, ich habe wahrscheinlich auch nichts, das zu stehlen lohnen würde. :D


    Gruß, Blackshine

  • Zitat

    Original geschrieben von tias
    sowas geht auch ganz dreist mitten am tag


    Was in meinen Augen auch ganz direkt mit der viel zitierten (und leider kaum vorhandenen)"Zivilcourage" zusammenhängt... Die Diebe können sich, gerade in größeren Städten, offensichtlich nahezu sicher sein, dass sie "unbehelligt" bleiben.



    Erst heute erlebt: Ein Arbeitskollege hat morgens beim abschließen des Autos versehentlich den Schlüssel im Schloss abgebrochen. Das Auto parkte an einer gut einsehbaren und relativ stark befahrenen Straße - auch auf dem Gehweg kommen pro Minute mehrere Fußgänger vorbei.
    Mein Kollege hat nun während der Mittagspause mit diversen Utensilien (Pinzette, Zange, Schraubendreher etc.) versucht den Rest des Schlüssels aus dem Schloss zu entfernen; einige Passanten sind stehen geblieben, haben ihm mehrere Minuten zugesehen - und sind dann kommentarlos weiter gegangen.... Auch zwei Autos haben angehalten und das Geschehen kurz beobachtet - um dann tatenlos weiter zu fahren.....


    Gut, mein Kollege machte sich an seinem eigenen Auto zu schaffen - aber davon können die Passanten und vorbeikommenden Autofahrer IMHO doch nicht ausgegangen sein.... wäre es ein fremdes Auto gewesen, so hätte wohl ebenfalls niemand reagiert....


    Von daher wundert es mich nicht sonderlich, dass die Diebe immer dreister werden.... :rolleyes:

  • Re: Re: Einbrüche - Straftaten...Wurdet ihr auch beraubt?! Uns Kriminalitätsrate am steigen?!


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian

    Zum Thema Kriminalitätsrate:
    Man kann viel daherreden, wenn der Tag lang ist. Einfach so daher gesagter Weise ist der Ausspruch dieses Polizisten genausoviel wert wie die Behauptung, der Himmel werde blauer und das Gras grüner... :rolleyes:


    moin moin...


    ob des Wertgehaltes dieses Ausspruches des Polizeibeamten läßt sich natürlich, mangels einer dezidierten Untermauerung, z.B. durch Nennung der jeweiligen Steigerungsraten, streiten. Auch fehlt eine Angabe, auf welches Bundesland, für das die jeweilige Kriminalstatistik erstellt wird, sich die Aussage bezieht.


    Der Trend geht aber dennoch zu einem Plus an Straftaten, z.B. in Niedersachsen. Im Jahre 2002 gab es eine Steigerung von guten sieben Prozent:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    HANNOVER. "Im vergangenen Jahr 2002 wurden insgesamt etwa 608.000 Straftaten registriert. Das bedeutet eine Zunahme um rund 40.000 Fälle oder 7,3 Prozent. (...)


    Der Anstieg der Straftaten ist über alle Bereiche hinweg festzustellen, seien es Kontrolldelikte, aufklärungsgünstige oder -ungünstige Delikte. Bei Sexual-, Rauschgift- und Betrugsdelikten erreicht er Steigerungsraten im zweistelligen Bereich. (...)




    Quelle: Info des Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    Natürlich könnten jetzt Bundesländer wie Bayern (sorry, Freistaat ;) )
    minus 2, 1 % oder die Hansestadt Hamburg mit minus 15,5 % Rückgang der bekannt gewordenen Straftaten in 2002 angeführt werden.


    Kumuliert auf das Bundesgebiet jedoch hatten wir für 2002 eine Steigerung von 2,3 % , ohne Staatsschutzdelikte und Verkehrsstraftaten.
    (Polizeiliche Kriminalitätsstatistik 2002 des BKA, Pkt. 2.1.1.)


    In sofern stimmt dann der Ausspruch des Beamten für den vergangenen PKS-Zeitraum. Also doch etwas mehr wert als der blaue Himmel und der noch grünere Rasen.
    (Stimmt auch nicht so ganz, unser Rasen sieht derzeit von Tag zu Tag irgendwie brauner und dunkler aus...


    :D


    kurti

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!