Eindeutschung von EDV-Begriffen

• Hallo zusammen,

habe heute von einem Kollegen die (imho) sehr nette Bezeichnung "Klapprechner" anstelle von Notebook oder Laptop aufgeschnappt. Daher meine Frage: was gibt´s noch an sinnvollen, originellen, lustigen oder auch absurden Eindeutschungen im Bereich der EDV oder des Telefonierens? "Handtelefon" ist ja auch ganz nett ;)
    Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt, ich tendiere auch meist zu englischen Begriffen, was die Computerei angeht, das Thema kommt nun mal von dort. Denn es gibt auch schlimme Übersetzungen. Mein Favorit auf der deutschen Website eines taiwanesischen(?) Scanner-Herstellers: "Versionsanhebungsprogramm abladen" für "download driver update" .
    Also: was gibt´s ausser "Klapprechner" (herrlich!) noch?

d@niel

• Re: Eindeutschung von EDV-Begriffen

> "Handtelefon"
    > Also: was gibt´s ausser "Klapprechner" (herrlich!) noch?

Ortsveränderlicher Funkfernsprecher.

Oder, aus einem wirklich alten Siemens-Handbuch (gemeint ist eine Maus): Rollkugelmanipulator.

N.

• Zitat

das Thema kommt nun mal von dort.

soweit ich weiß wurde der erste computer wie fast alle großen erfindungen in deutschland erfunden... :) jedoch nicht der IBM PC..

• Ich habe mal was von einem "Schlappscheibenlaufwerk" gehört - das sollte das Diskettenlaufwerk für die großen (xx Zoll) Disketten sein.
    Da gab es mal eine ganze Liste von diesen Begriffen :D weiß der Geier wo die gerade rumfliegt, weil da waren schon geniale Namensfindungen dabei.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Ich habe mal was von einem "Schlappscheibenlaufwerk" gehört - das sollte das Diskettenlaufwerk für die großen (xx Zoll) Disketten sein.

Du meinst die 5 1/4" Disketten oder ganz früher die 8" Disketten.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Oder anstatt Maus: Zeigegerät

Wirklich ganz toll das englische Wort ins Deutsche übersetzt :rolleyes:

• strassl: Genau, die 5 1/4" Disketten waren es (da braucht man ja 8 Stück für Monkey Island 2 *inErinnerungschwelg*).

8"er habe ich noch nie live gesehen. Aber die waren doch bestimmt nicht für den normalen "Hausgebrauch" gedacht, oder? Die waren AFAIK doch in den 60er/70ern aktuell, oder?

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    8"er habe ich noch nie live gesehen. Aber die waren doch bestimmt nicht für den normalen "Hausgebrauch" gedacht, oder? Die waren AFAIK doch in den 60er/70ern aktuell, oder?

Die 8"er wurden zumeist für die CPM Rechner in Büros genutzt. Also ganz am Anfang der Computer Ära.

Da gäbe es noch:

Fax - Fernkopierer

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Oder anstatt Maus: Zeigegerät

Das trifft es IMHO nicht so. Die "Maus" ist 1:1 vom englischen "mouse" übersetzt, was ich weder absurd noch genial sondern einfach nur gelungen finde.

Das "Zeigegerät" findet sich in manchen Anleitungen oder auch Setup-Dialogen als Oberbegriff, da es ja Rechner gibt, an denen sich zwar Touchpads, Trackballs, Touchscreens oder Zeichenbretter finden, aber eben keine Maus.

4 8 15 16 23 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!