Welcher Waschmaschinenhersteller gibt lange Garantie?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine.

Da meine letzte nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat (okay- es war auch ein Baumarkt- Teil), will ich jetzt etwas mehr ausgeben und mir eine kaufen, die die nächsten 15 Jahre halten soll.

Von Miele wird so ziemlich gut gesprochen, aber ob die neuen Modelle so eine lange Lebensdauer haben, wage ich zu bezweifeln.
    Die Miele gibt meines Wissens auch keine längere Garantie.

Welcher Hersteller ist noch zu empfehlen?
    Gibt es welche, die 5 oder 6 Jahre Garantie geben?

Danke für Eure Tips

Ericsson Fan

• Bei Bauknecht kann man für 45 Euro eine Garantieerweiterung kaufen, die für 6 Jahre nach der Grundgarantie von 2 Jahren die Kosten für alle funktionalen Ersatzteile übernimmt.

Du bist dann also für 8 Jahre gegen Hardware-Defekte geschützt, die Arbeitszeit wird allerdings berechnet (wobei dies nach vorgeschriebenen Sätzen erfolgt, also nix Abzocke).

HTH! :)
    Sebastian, der diese Garantieerweiterung auch gekauft hat

EDIT: Hier noch ein Link dazu.
    EDIT 2: Der Deeplink funktioniert nicht, deshalb einfach auf "Kundenservice" und dann auf "Garantie-Agebote" klicken :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Welcher Waschmaschinenhersteller gibt lange Garantie?

Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan

Von Miele wird so ziemlich gut gesprochen, aber ob die neuen Modelle so eine lange Lebensdauer haben, wage ich zu bezweifeln.
    Die Miele gibt meines Wissens auch keine längere Garantie.

Servus,

wie lange Miele derzeit Garantie gibt, kann ich dir auch nicht genau sagen (da muss ich nachschauen), jedoch solltest Du bedenken, daß Miele die absolut 1. Wahl ist, wenn es um Langlebigkeit und Qualität geht.

Diese Top-Qualität hat allerdings seinen Preis; in den hohen Sphären, in der Miele mit der Qualität schwebt, da liegt auch der Preis :D

Ich selber habe in den letzten 20 Jahren insgesamt 2 Trockner und 2 Waschmaschinen besessen (natürlich ausschliesslich Miele). Meine Waschmaschine habe ich nach 18 Jahren ausgetauscht- sie war nicht defekt sondern nicht mehr ganz so ökonomisch ;)
    Das gleich galt für meinen Trockner Baujahr 1984, den ich vor 3 Jahren in die Rente schickte.

Also wenn neue Waschmaschine dann Miele !

BTW: Wenn Miele, dann rechne einmal mit 1200,- bis 1400,- Euro

m.

• Jungs, fragt eure Omas: Miele ist die WaMa der Wahl :top: :) Da kauft man - je nachdem, wie alt man werden möchte/wird ;) - zwischen 3 und 4 Geräte in seinem Leben.

Guck doch nochmal auf der Miele-Homepage, da steht bestimmt auch irgendwo, wie lange die Garantie haben. Oder frag halt im Fachmarkt nach...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten:

Meine Bauknecht hat 400 Euro gekostet, dazu kamen noch die 45 Euro für die zusätzlichen 6 Jahre Hardware-Garantie.

Wenn diese WaMa nach 8 Jahren dann den Geist aufgibt, kauf ich mir eine neue, die dann wieder dem Stand der Technik entspricht.

Von daher sehe ich (persönlich!) keinen Sinn darin, 1500 Euro für eine WaMa auszugeben, die nach 10 Jahren technisch hoffnungslos veraltet ist...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• @ sebastian: ich denke, dass es umwelttechnisch gesehen, schon einen unterschied macht, ob ich alle 6 jahre, oder alle 20 jahre (so alt ist meine waschmaschine von miele *g*) kauft.

sicher, die neuen verbrauchen weniger wasser und strom, aber was wird bei der herstellung verbraten?

ich persönlich stehe auf geräte, die lange halten. mein händler hat mir auch mal erzählt, dass der mehrpreis bei miele schon drinnen steckt.

für mich kommt bei weisser ware, die bewegliche teile hat, nur miele in frage... man muss es sich natürlich leisten können und/oder wollen.... *zw*

ps. bevor es jetzt heisst, ich gebe an.... ich habe die geräte alle mit meinem haus übernommen... hatte selber also noch keine ausgaben dafür..*zw*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Mein Vater ist Kundendiensttechniker von Waschmaschinen und anderen Haushaltsgeräten. Er ist mir Geschäftsführer eines Fachgeschäftes. Sie haben NUR Geräte von Miele, Bosch und LG, weil alle anderen erwartungsgemäß nach ca. 2 Jahren kaputt gehen. Neue Miele werden zwar nicht so lange halten wie die alten (mitunter 30 Jahre), aber ca. 15-20 Jahre ist man mit einer Miele garantiert glücklich.

Bauknecht usw. bieten vieleicht mehr Garantie, wenn die Waschmaschine dann aber nach 2 Jahren schrott geht (und die meisten haben erfahrungsgemäß sofort einen totalschaden) hat man da auch nichts von.

Letztenendes ann i´ch nur sagen: Am besten Miele, dann Bosch, dann LG. Auf KEINEN Fall Bauknecht, Blomberg, AEG und Billig-Marken. Und am besten auch bei nem Fachhandel kaufen, da zum Beispiel der Media-Markt Kundendienst oft 3-4 Tage auf sich warten lässt....

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Meine Bauknecht hat 400 Euro gekostet, dazu kamen noch die 45 Euro für die zusätzlichen 6 Jahre Hardware-Garantie.

Wenn diese WaMa nach 8 Jahren dann den Geist aufgibt, kauf ich mir eine neue, die dann wieder dem Stand der Technik entspricht.

Von daher sehe ich (persönlich!) keinen Sinn darin, 1500 Euro für eine WaMa auszugeben, die nach 10 Jahren technisch hoffnungslos veraltet ist...

Sehe ich auch so. Ich habe ne Ignis, ist eine verkappte Bauknecht und hat damals mal als Supersonderangebot 377 DM gekostet. Die läuft jetzt seit über 3 Jahren 2x/Woche und wenn die mal den Geist aufgibt hat die sich locker rentiert :D Die Ignis gab es damals auch mit der Bauknecht-Garantie, habe ich aber nicht genommen weil Bauknecht ja auch Marke ist ohne Probleme mehrere Jahre laufen sollte ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Neue Miele werden zwar nicht so lange halten wie die alten (mitunter 30 Jahre), aber ca. 15-20 Jahre ist man mit einer Miele garantiert glücklich.

Kann ich dir meine Fax-Nummer geben und du schickst mir diese Miele-Garantie von 15-12 Jahren, damit ich die schriftlich habe!?

Nichts gegen Miele, aber der letzte Miele-Kühlschrank meiner Eltern hat nur knapp 6 Jahre gehalten. Und die neue Miele-Waschmaschine (Top-Modell !) war schon nach 7 Monaten das erste Mal defekt. Auch ihr letzter Miele-Backofen war in seinem Geräte-Leben ziemlich oft kaputt. :flop:

Dagegen lief ein älterer Kühlschrank (Marke vergessen, evtl. Bauknecht) fast 30 Jahre, zuletzt bei uns im Keller, ohne zu mucken. Wurde nur irgegendwann aus Energiekostengründen ausgetauscht.

Ach ja, beim ca. 3 Jahre alten Siemens-Ceran-Kochfeld bei meiner Oma, läßt sich schon eine Kochstelle nicht mehr richtig einschalten.

Soviel zum Thema "Qualität von großen Marken".

• Zur Info: Kühlschränke von Miele sind von Bosch, aber quasi "aufgetunt", also die Fächer für die Eier sind aus Glas usw..

Ganz ehrlich: Bei Kühlschränken empfielt mein Vater nur Bosch, da es halt die gleichen Geräte von der Technik her sind, obwohl die Geräte von Bosch qualitativ nicht super sind, aber halt trotzdem die besten auf dem Markt.

An die Qualität der alten Geräte kommt eh nichts mehr ran. Dazu steckt einfach viel zu viel Technik in den Geräten. Aber trotzdem kann man Qualitätsunterschiede erkennen. Hebe mal eine Bauknecht Maschine an, und anschließend eine Miele. Der Gewichtsunterschied ist ernorm. Anschließend rüttel an der Tür einer Bauknecht, höre das Rumgeknrazze der Tür und öffne anschließend die Tür einer Miele.

Anderes Beispiel: Öffne die Tür eines Bauknecht Backofens. Die Tür wird nicht sachte heruntergehen, sondern leicht kratzen. Bei Miele geht das seicht und leicht.

Das alles mag oberflächlich erscheinen, aber im Inneren der Maschine ist das genauso. Ich war mit meinem Vater als Aushilfe mit Waschmaschinen ausliefern. Es war eine Maschine für das Sozialamtes, dementsprechend eine "Baier". Innendrin waren keinerlei Kabelbinder, Schrauben fehlten teils, Plastikteile waren abgebrochen.

Schonmal überlegt, warum die billigste Miele soviel kostet wie die teuerste Bauknecht? Bauknecht sind keine Sozialistischen Narren, die tolle Waschmaschinen für alle wollen. Da steckt schon was hinter den Preisen.

Miele zu Bauknecht, ist wie wenn man Siemens mit Trium, oder Audi mit Daewoo vergleicht. Ich will fast wetten, dass du mit Bauknecht auf die Nase fällst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!