Hilfe bei PC-Kauf - welche Komponenten sind wichtig?

• Hallo!
    Ich habe mal noch folgende Frage:
    Wo und mit welchen Komponenten würdet ihr einen neuen PC kaufen?

Meine Anforderungen:

> 2,2 G HZ Prozessor
    mind. 80 GB Festplatte
    512 RAM
    CD-RW
    Netzwerkkarte
    Betriebssystem WinXP
    6in1-Card-Reader

So, das wären meine Anforderungen und nun dachte ich an Dell, da bekommt man das Ganze nämlich (ohne Monitor) für unter 600,- (exkl. Mwst) - oder wisst ihr was besseres? Zum kompletten Zusammenstellen bin ich leider nicht erfahren genug mit der Technik ;-)

• Ich glaube kaum das du mit einem 2,2Mhz Prozessor glücklich wirst :D ... auch die 2.2 Ghz sind für 600,- € zzgl. Mehrwertsteuer nicht wirklich günstig.

Bei Atelco beispielsweise bekommst du einen AMD 2800+ mit nVidia nForce2-Board, 256 MB GeForce FX 5600, CardReader, 120 Gb Harddisk, 2 Netzwerkschnittstellen, Firewire, USB 2.0, 512 Mb Speicher für schlappe 888,- € - inklusive Mehrwertsteuer. Allerdings ist dort Windows XP nicht mit dabei.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Für die von dir gestellten Anforderungen sind 600€ sehr realistisch.

Aber wie kommst du auf Dell? Absolut überteuert und (bei Endkunden-PCs) sehr ungünstig und schlecht aufgebaut. Von Dell muß ich absolut abraten, auch wegen Erfahrungen mit den Rechnern von Freunden.

Schau dir mal Anzeigen von PC-Händlern an, Atelco usw., dazu gibts im Internet jede Menge.
    Einen bestimmten Händler kann ich dir für einen Komplett-PC nicht empfehlen, da ich meine Rechner immer selbergebaut habe.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ich habe letztens auch für nen Freund 2 Rechner bei ebay gekauft. War erstaunt, wie gut die Preise waren - zumindest IMHO (sein ebay Account :D ):

Klick und Klick

Ich tue hier deshalb die direkten Links zu ebay rein, da der Verkäufer (IMHO) wohl Pleite ist (fragt sich nur warum) und nun nicht-registriertes Mitglied bei ebay ist (somit fällt jeglicher Schleichwerbungsvorwurf weg). Haben den Händler genommen, da Selbstabholung in realistischer Weite war! ;)

Gruß
    Sir

P.S. [off-topic]Wenn man sich die Bewertungen des Powersellers, der mir die Rechner verkauft hat anschaut, dann sieht man wie rücksichtslos und egoistisch ebayer sein könnnen - ich kenne zwar die genaue Geschichte nicht, aber soweit ich das sehe hat keiner einen Schaden (Geld zurück) bis auf den Händler, der wohl Pleite ist! Kenne die Details nicht, aber die Bewertungsseite spricht wohl eine eindeutige Sprache.[/off-topic]

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Gibt doch genug Haendler die dir den PC so zusammen bauen wie du willst, der Haendler hilft dir sicher auch. Ich weis auch nicht was die damit machen willst und auf was du Wert legst. Ob er leise sein soll, oder die höchste Leistung haben soll. Ich wuerde keine zu teure CPU nehmen, aber dafuer eine gute Graficcarte. Und dann vielleicht ein DVD/CD-RW Laufwerk. Da koennten die 600 schon reichen, wenn du sowas wie Celeron 2,4 als CPU nimmst und Radeon 9500.

Aber du must halt wissen was du machen willst. Fuer normale Sachen, DVD und spielen reicht eine Celeron, wenn du mehr Leistung brauchst kannst du auch einen P4 nehmen. Manche moegen auch AMD aber ich mag sie nicht so

Grafikkarte wuerde ich normal ATI Radeon nehmen oder nVidea wen dir die lieber sind, aber lass dir blos keine Geforce 4 mx andrehen, besser Geforec FX oder notfalls 4 Ti. Wenn du viel DVD schaust, kan ich dir Matrox empfelen

• Was "vernünftiges" wirst du nicht wirklich zu diesem Preis bekommen.

Empfehlen würde ich das hier,
    das kommt dem gesuchten sehr nahe,
    ist aber noch ohne OS.

Alternate-System

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Öhm, bevor du jetzt irgend welche Hi-End Grafikkarten oder sonstwas kaufst, sag uns doch bitte mal vorher, wofür der Rechner überhaupt dienen soll? Willst du ihn nur für Office nehmen, sollen auch neueste 3D-Spiele flüssig laufen, willst du Bildbearbeitung machen,... ?!

• aaaalso...

keine (kaum) Spiele
    viel Office
    bisschen Bildbearbeitung (laienhaft)
    Netzwerk/Standleitung-fähig

ansonsten so der typische Studenten-PC ohne ausgeprägtes Userprofil ;)

• Hi Andi, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. :)
    Vor zwei Monaten stand ich vor der selben Frage, was für einen PC ich mir kaufen soll und wo ich den preiswert bekomme. Hier der Link zu dem Thread, den ich damals eröffnet habe.
    Ich habe dann schließlich bei Acom zugeschlagen. Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 7500 genommen, da ich nicht spiele. Eine Matrox wäre mir sehr sympathisch gewesen, aber die hätte doppelt soviel gekostet.
    Du kannst ja mal bei http://www.acom-pc.de schauen, was die derzeit für Angebote haben. Viel Beratung bekommt bei dem Laden allerdings nicht, die sind relativ überlaufen. Das Betriebssystem muß man selbst aufspielen, was ich aber nicht als Nachteil sehe. Mein Rechner wurde von Donnerstag auf Montag fertig gestellt. Allerdings hatte er zwei winzige Macken, so daß ich ihn nochmal hingebracht habe. Für die Fehlersuche haben sie sich dann fast 3 Wochen Zeit gelassen.
    Falls Du noch mehr Informationen zu Berliner Shops suchst, kannst Du mir auch eine PN schicken.
    Und vielleicht kannst Du es auch mal einrichten, wieder bei den Berliner TT-Treffen vorbei zu schauen. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!