Akkus 1,2 V und normale baterien 1,5 V Warum?

  • Hallo


    Wie ihr sicherlich schon aus meiner überschrift erkennt möchte ich gerne wissen warum Akkus nur 1,2 V haben? In einem Katalog habe ich zwar Batterien gesehen die 1,5 V hatten diese waren aber nur 25 mal zum auf laden. Und nur mit einem Spezial Ladegerät.
    Liegt das an der Zusammensetzung des Akkus das nicht mehr als 1,2 V möglich sind?


    Finde nämlich das 2,8 V anstatt 3 V für eine Maglite zu wnig sind! (2 zellen)
    Und deshalb die Licht ausbeute der Lampe nicht so gut aus. Deswegen suche ich andere Akkus. Benutze die Lampe sehr häufig

  • Es liegt an der Zusammensetzung. Das elektrochemische Paar Zink-Kohle(nstoff) hat eben eine Differenz von 1,5 Volt und Nickel-Cadmiun 1,2V. Wenn Du nen Akku möchtest, der 1,5V liefert, dann musst Du ein Pärchen in der Spannungsreihe finden, welches 1,5V Differenz hat.


    Diese 25mal-auflade-Zellen mit 1,5V sind nur modifizierte normale Alkaline-Zellen.

  • Das liegt an dem chemischen Prozess, der in der Batterie abläuft. Ein bestimmter Prozess generiert eine bestimmte Spannung.
    Bei den einfachen Zink-Kohle-Batterien und bei Alkali-Mangan-Batterien beträgt sie ca. 1,5 Volt, bei Nickel-Cadmium und Nickel-Metallhydrid-Akkus 1,2 Volt. (bei zusammengesetzten Akkus oder Batterien ein Vielfaches davon) Da kann man nichts dran ändern, die Gerätehersteller müssen ihre Geräte so anpassen, dass sie innerhalb dieser Spannungsbreite laufen.


    Wenn du Akkus mit 1,5 Volt gesehen hast, sind das höchstwahrscheinlich wiederaufladbare (d.h. für das Wiederaufladen optimierte) Alkali-Mangan-Batterien.


    Wenn du deine Maglite ausschließlich mit Akkus betreibst (wovon ich persönlich aufgrund der höheren Selbstentladung abrate), kannst du dir eine Birne mit niedrigerer Nennspannung einbauen um die selbe Helligkeit zu erhalten. Vorsicht aber, wenn du dann normale Batterien verwendest, leidet die Lebensdauer der Birne.

  • bei einer 2er Maglite wird das nicht gehen... die kleinste Mag ist doch mit 2 Zellen, also ist die kleinste Birne auch für 3V.


    Mit meiner 6D habe ich es natürlich besser :D
    Da könnte ich ne Birne von einer 5D nehmen bei Akkus, aber da so große Akkus schweineteuer sind und ich die Mag nicht zur Zimmerbeleuchtung benutze lohnt sich das wirklich nicht

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Akkus 1,2 V und normale baterien 1,5 V Warum?


    Zitat

    Original geschrieben von Wigfun
    Finde nämlich das 2,8 V anstatt 3 V für eine Maglite zu wnig sind! (2 zellen)


    2 x 1,2 = 2,4V ;)


    2,4V vs. 3V - das sind 20 % Unterschied, das macht sich schon bemerkbar.

    mfg supersiggi

  • Hi,


    interessanter Thread, wie ist es eigentlich bei einer Digitalkamera die für 4 Mignonzellen gedacht ist und ich Akkus verwende á 1.2V. Natürlich werden die Akkus schneller leer als sie es sollten da die Kamera 6V verlangt aber nur 4,8V bekommt. Ich kann zwar viele Fotos machen da ich 1.700mAh NiMH Akkus habe aber ist das überhaupt gut für die Akkus? oder sollte ich doch lieber normale Batterien nehmen?


    cu Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Hi,


    interessanter Thread, wie ist es eigentlich bei einer Digitalkamera die für 4 Mignonzellen gedacht ist und ich Akkus verwende á 1.2V. Natürlich werden die Akkus schneller leer als sie es sollten da die Kamera 6V verlangt aber nur 4,8V bekommt. Ich kann zwar viele Fotos machen da ich 1.700mAh NiMH Akkus habe aber ist das überhaupt gut für die Akkus? oder sollte ich doch lieber normale Batterien nehmen?


    cu Dirk


    Bei Digitalkammeras ist es so, das diese bis zu einem gewissen Spannungspegel problemlos arbeiten, sobald dieser jedoch minimal unterschritten wird, schaltet sich die Kamera ab. Insofern sind Akkus IMHO für sowas sogar eher besser als normale Batterien, da Akkus bis kurz vor Schluß eine fast gleichbleibende Spannung liefern, während bei Batterien die Spannung kontinuierlich sinkt.... :)


    I.d.R. sind Digitalkameras aber auch für Akkubetrieb vorgesehen, da sie ja einen recht hohen Stromverbrauch haben.... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von boener
    Insofern sind Akkus IMHO für sowas sogar eher besser als normale Batterien, da Akkus bis kurz vor Schluß eine fast gleichbleibende Spannung liefern, während bei Batterien die Spannung kontinuierlich sinkt.... :)


    Jetzt verstehe ich auch warum die Kamera noch eine gewisse Zeit funktioniert wenn sie sich abgeschaltet hat wegen Strommangels und man nach ner Stunde oder so versucht wieder Fotos zu machen in es dann wieder für ein paar Bilder reicht.

  • Das kann ich nur bestätigen. Für Digi-Cams gibt es nichts besseres als NiMh Akkus (ausser natürlich spezielle Akkus bei Cams höherer Preisklasse). Digitalkameras brauchen keinen Spannungsspitzen und kommen mit der geringeren Spannung bestens klar. Bei normalen Batterien fällt die Spannung oft so schnell ab das die Camera ausschaltet obwohl man ein anderes Gerät noch stundenlang mit den Batterien betreiben könnte.


    Der Einzige, jedoch nicht zu unterschätzende Nachteil ist, das die "Restladeanzeige" an der Cam nicht funktioniert. Dadurch das die Spannung fast bis zum Ende konstant bleibt und dann rapide abfällt zeigt die Anzeige die ganze zeit "voll" oder "fast voll" und fällt dann ganz plötzlich auf "leer".

    Gruß,
    Bates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!