10 Finger - Tippsystem Hilfe benötigt

• Hi,

meine Freundin hat grade Ihre Ausbildung als Bürokauffrau angefangen.
    Nun muss Sie aber das 10 Finger Tippsystem für den PC/Schreibmaschiene können.

Da ich selber nur das 2 Finger System, wenn auch sehr schnell behersche kann Ihr somit nicht helfen.

Kennt ihr gute Seiten, Programme, Kurse oder habt ihr sonstige Tipps?

Vielen Dank

MFG Fubu

• Servus,

bei Data Becker gibt es ein Programm (leider ist mir der Name entfallen) zum erlernen der 10-Finger-Systems.

Wie wäre es denn mit einem VHS-Kurs?

m.

• Ich könnte dir das Programm Taststar 4.0 anbieten! Das benutzen wir bei uns auf der Wirtschaftsschule und ist eigentlich ganz gut zum lernen!
    Wenn du es haben willst, dann schick mir eine PN. (Installationsdatei ist auf einer Diskette, also unter 1,44MB)

Gruß,

René

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hier gibts ein kostenloses Programm bei chip.de (SirShagalot wird mich wohl bald verprügeln! :D;)):

Nur, wenn du immer noch kein Geld für die Werbung bekommst! :D

Nur interessehalber: wie schneiden eigentlich diese Programme im Vergleich zu der "klassischen Methode" mit Büchern ab? Frage deshalb, weil ich diese Programme nicht kenne und das 10-Finger-System noch altmodisch auf ner Schreibmaschine und Buch gelernt habe (da kann man auch so schlecht löschen, also ist man weniger fehleranfällig IMHO)... übrigens bin ich noch nicht über 60 falls ihr das denkt (noch nicht mal 30!)... Old school halt. ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,

habe selber seit 3 Jahren "KBB" und spreche daher als Profi. Wir haben früher immer in den Anfängen "Tub 7.0" benutzt, keine ahnung ob es das noch gibt! Sie sollte jeden Tag einen neuen Buchstaben lernen und das wichtigste, NIE! auf die Tasten gucken.

Als erstes sollte sie die Grundlegenden Tasten ASDF, JKLÖ können und dann weiter ...

Bei fragen einfach melden.

Gruss, Aldorado

• Zitat

Original geschrieben von AlDorado
    Sie sollte jeden Tag einen neuen Buchstaben lernen und das wichtigste, NIE! auf die Tasten gucken.

*vollunterschreib*

Allerdings fand ich es persönlich besser, immer 2 Buchstaben zu lernen - symmetrisch zu den Fingern... also erst Grundhaltung:

"asdf" und "jklö" (tippt sich echt ganz gut :D)

dann vielleicht noch "g" und "h"

dann "r" und "u" usw...

Am Anfang nervt es, da man wenig "echte" Wörter tippen kann (geschweige denn Sätze) und ständig dasselbe tippt, aber das geht schnell vorbei!

Zum Blind schreiben: wirklich wichtig, das von Anfang an nicht zu machen! Sonst hagelt es Typos! Vielleicht auch mal was zum Basteln: Klick ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    [...] SirShagalot wird mich wohl bald verprügeln! [...]

Nicht nur der, Chris! Dirk macht da ebenfalls Andeutungen ;) (SCNR)

BTT: ThaFUBU

Zitat

meine Freundin hat grade Ihre Ausbildung als Bürokauffrau angefangen.
    Nun muss Sie aber das 10 Finger Tippsystem für den PC/Schreibmaschiene können. [...]

Würde mich sehr (!) wundern, wenn sie dies auf eigene Initiative hin lernen muß ... i. d. R. lernt man, bzw. Frau :D dies in der Berufsschule?! Soweit ich mich erinnere hieß dies damals Textverarbeitung/ Textautomation

Laubi (gelernter Bürokaufmann)

Newbie-Reloaded :-)

• Auf eigene Initiative hin stell ich mir das auch schwierig vor, weil die ersten Stunden sind wirklich nicht einfach, und allein glaub ich kaum das man das freiwillig durchhält, auch wenn es danach nicht mehr so schwer ist.

Aber über 1300 Postings nach dem 2 Fingerprinzip sind auch eine Leistung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!