Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Will nur nochmal auf meine Frage zurückkommen. Wurde anscheinend übersehen, denn wenn ihr alle Kontaktlinsen trägt müsstet ihr auch wissen, wieviel sie kosten.


    Kontaktlinsen können ganz schön teuer sein :rolleyes:, daher würde ich Dir den Tipp geben, sie (nach der Anpassung bei einem realen Optiker natürlich) im Netz zu bestellen.


    Pauschale Preise kann man schlecht nennen, da es doch recht große Unterschiede zwischen den Sorten/Marken gibt, aber es ist fast immer so, dass die Linsen im Netz um einiges billiger sind, als im RL (weshalb die Optiker jetzt schon fast alle - zumindest für das aufwändigere Anpassen von harten Linsen - eine Gebühr für die Anpassprozedur nehmen)...


    Hier ein hielfreicher Thread: Woher Kontaklinsen billig beziehen ? Shops im Netz ?


    Guck einfach mal in 2,3 Läden nach, was man da so für 1/2 Jahr blechen muss. Außerdem bedenken, dass auch noch Reinigungsflüssigkeiten, Behälter, Proteinentferner, Trockene-Augen-Benetzer usw. dazukommen können (je nach Linsensorte).

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Will nur nochmal auf meine Frage zurückkommen. Wurde anscheinend übersehen, denn wenn ihr alle Kontaktlinsen trägt müsstet ihr auch wissen, wieviel sie kosten.


    Namd !


    Kommt, wie schon geschrieben, enorma auf Marke und vor allem auch auf den Sehfehler drauf an.
    Ein Kumpel von mir hat auf beiden Augen die gleiche Sehschwäche, dazu noch ohne Hornhautverkrümmung und sonstiges, der kommt pro halbjahr mit um die 30-40 Öhren weg.
    Ich hab auf beiden Guckern was unterschiedliches, noch dazu mit Hornhautverkrümmung (brauche also Torische Linsen). Mir kommt das halbe Jahr beim Optiker auf 160€, selbes Frabikat im Netz auf 128€, anderes Fabrikat aber gleiche Werte auf 98.--€
    Habe jetzt mal die teureren genommen (Accuevue Toric, 14 Tages Linsen), und bin damit eigentlich bis jetzt sehr zufrieden. Werde mir aber mal bei gelegenheit mal die billigeren holen (Focus Toric, 1Monatslinsen, auch Markenware...) um mal zu sehen, ob die nicht auch tauchen...


    Gruesse

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ich hab da auch noch mal ne Frage, wenn auch nicht wirklich eine Anfängerfrage. Passiert Euch das auch manchmal, dass Ihr das Auge reibt, die Linse dann verrutscht - aber nicht etwa rausfaellt, nein, sie verschwindet in den Untiefen des Auges und kommt kaum wieder zum Vorschein?
    Heute so passiert, gegen 11 Uhr in der Schule Augengerieben - Linse versteckt sich. Jetzt vor einer Viertelstunde hab ich sie rausbekommen, in dem ich die linke Linse rechts eingesetzt habe und sie so wahrscheinlich angestoßen.


    Vorher hab ich wirklich schon vieles versucht, mit Kontaktlinsenfluessigkeit gespuelt, sie versucht zu greifen, im Spiegel zu sehen, aber alles was ich bekommen hab, sind Kopfschmerzen.


    Gibts da Tricks zu, oder passiert Euch sowas gar nicht erst?


    Oh, btw, nur mall algemein: Hab z.Z. eine allergische Reizung beider Augen, darf also ca alle 2 Sekunden blinzeln und manchmal sieht das doch recht spastisch aus - kein Spaß, vor allem nicht in der Oeffentlichkeit :rolleyes: Von den Kopfschmerzen auch hier mal abgesehen. War schon beim Arzt (der hat das ja schließlich diagnosziert), ueberleg aber, ob ich mich nicht mal ueber harte Linsen informieren sollte, bis ich irgendwann die Laser-OP machen lassen kann...

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Bates
    Bitte nie Linsen einfach im Netz bestellen. Die Werte sind nicht identisch mit den Brillengläsern. Kontaktlinsen können nur vom Optiker oder Augenarzt korrekt angepasst werden, dafür wird das Auge vermessen.............


    Das stimmt aber nich ganz!!!


    Ich habe mir schon ein paar mal Linsen für mich und meiner Mutter bei Ebay gakauft. Ich nutze die Focus Night and Day die kann man 30 Tage drin lassen und die sind 20 Euro billiger (pro Packung, a´6 Stück)wie bei Fielmann. Das macht ne Ersparnis von 40 ?.


    Diese Linsen kann man sich übrigens bei Filmann für 30 Tage zum testen geben lassen. Hab ich auch gemacht.
    Man muß dafür keinen müden Euro abdrücken. Einfach hin gehen und dennen erzählen : " Ich habe gehöhrt bei ihnen kann man diese Linsen testen ob mann die verträgt".
    Ich mußte einmal zum nachschauen hin und das wars. Der Verkäufer hat dann nur noch gesagt: "In 3 Wochen können sie dann wieder kommen und ihre neuen bestellen, aber die haben wir meist auf Lager. Die kosten dann für 1/2 Jahr (2 Packungen, a´ 6 Stück) 180 Euro".
    Denkste :)


    Ich finde die Linsen echt super. denn die kann man soger im Suff drin lassen sind einfach nur genial.

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Wenn du deine Wert, die Linsenkrümmung und den Durchmesser kennst kannst du sie natürlich bestellen. Sonst würde ich auf jeden Fall davon abraten. Linsen die nicht richtig passen können im Auge bleibende Schäden verursachen.


    Von diesen 30 Tage Linsen habe ich allerdings keine Ahnung. Gibts die denn nicht in verschiedenen Grössen? Wenn das eine "Einheitsgrösse" ist müssen sie wohl nicht angepasst werden, kann mir das aber nicht so recht vorstellen.


    Werde mich spätestens nächsten Sommer mal über Linsen informieren die man so ca. ne Woche im Auge lassen kann. Die will ich aber nicht täglich tragen sondern eventuell im Urlaub oder z.b. bei Festivals. Staubiger Zeltplatz und kein fließendes Wasser verträgt sich mit meinen harten Linsen nämlich so gar nicht.

    Gruß,
    Bates

  • Zitat

    Original geschrieben von Bates
    ... Die will ich aber nicht täglich tragen sondern eventuell im Urlaub oder z.b. bei Festivals...


    Hallo!


    Davon würde ich Dir abraten - bisher haben mir einige Augenärzte und Optiker erklärt, dass man Linsen regelmäßig und immer gleich lang tragen sollte - nur an einem Tag der Woche wird dann Pause gemacht, z.B. also


    - von Montag bis Samstag immer 10h drin lassen
    - Sonntag keine Kontaktlinsen.


    An einem Tag 2h, am zweiten Tag 10h, am dritten gar nicht und am vierten 4h tragen soll ziemlich schädlich für die Augen sein (frag mich nicht warum), ganz abgesehen davon, dass die Augen sich bei einem solchen Tragerhythmus nicht an die Linsen gewöhnen können.


    Gruss :)

  • Hallo


    ich habe harte Kontaktlinsen und wollte mir mal (endlich) ne Brille besrogen. Für Abends etc. Wenn ich beim Optiker eine Messung vornehmen lasse, sollte ich die Linsen davor nicht getragen haben? Wenn ja, wielange nicht?


    Thx Osmin

  • Zitat

    Original geschrieben von Osmin
    Hallo


    ich habe harte Kontaktlinsen und wollte mir mal (endlich) ne Brille besrogen. Für Abends etc. Wenn ich beim Optiker eine Messung vornehmen lasse, sollte ich die Linsen davor nicht getragen haben? Wenn ja, wielange nicht?


    Thx Osmin


    Ich bezweifel es, dass man die Linsen davor nicht tragen sollte, warum auch, du kannst sie ja auch 1 min davor raus machen, dann hast du ja sofort wieder deine normale Brillenstärke und man kann jede Messung vornehmen lassen.

  • Jedenfalls meinte das mein ehemaliger Kontaktlinsenfachmann. Aber dort geh ich aus bestimmten Gründen nicht mehr hin. Er meinte, dass sich das Auge erstmal umstellen müsste, also auf die veränderte Sehweise ohne Kontaktlinse. Was kostet eine Brille eigentlich? Ich will sie eigentlich nur zuhause tragen, also tut es da ein 08/15 Gestell und die Gläser müssten auch nicht entspiegelt werden etc. Ps bin kurzsichtig


    Osmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!