MAC Adressen, was ist wenn die Kombinationsmöglichkeiten zu ende gehen?

• Hi,

bekanntlich hat ja die MAC Adresse ein Gerät zu indendizieren, was es nur einmal gibt. Sprich Eine Netzwerkkarte oder ein Bluetooth Gerät bekommt eine MAC Adresse die kein anderes Gerät hat.

Habe mal gelesen, das bei den Bluetooth Adressen (6 Bit) es nur knapp über 16 Millionen Möglichkeiten gibt. Z.B. sieht die Adresse eines BT Gerätes so aus:

12:34:56:78:9a:bc
    also in 6 Doppelblöcken die Kombination zwischen 0-9 und a-f

Die ersten bits geben den Hersteller an so viel ich weiss. Wenn man jetzt überlegt wie viele Handys es alleine von Nokia, SonyEricsson gibt, die Bluetooth unterstützen bzw. die USB Dongles für den PC müsste die Adressierbarkeit schon bald aufgebraucht sein.

Was macht man dann wenn es keine freien Adressen mehr gibt?

Doppelbelegung oder die Adressierbarkeit vergrössern, was an der Kompatiblität zu den herkömmlichen Adressen scheitern dürfte.

Was meint Ihr dazu?

cu Dirk

• Laß mich mal meinen letzten Rest Schulmathematik hervorkramen:

Wenn MAC Adressen so wie von dir beschrieben adressiert sind, dann hättest Du bei einer hexadezimalen Adressierung 16^12 Möglichkeiten.

Das macht exakt 281.474.976.710.656 MAC Adressen, also etwa 281,5 Billionen.

Selbst wenn die ersten vier Stellen für den Herstellercode reserviert wären, gäbe es pro Hersteller immer noch 4.294.967.296 (4,3 Milliarden) freie Adressen.

Might be enough ;)

cu

NoTeen

• Re: MAC Adressen, was ist wenn die Kombinationsmöglichkeiten zu ende gehen?

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Was meint Ihr dazu?

Dass du falsch rechnest ;).

Du hast sechs "Stellen" á 256 Kombinationen, also insgesamt
    256*256*256*256*256*256 Kombinationsmöglichkeiten, das dürfte einige Zeit reichen ... ;)

Edit: Schon wieder zu langsam ... ;)

• Das reicht natürlich voll aus. Nich ich habe falsch gerechnet, sondern derjenige wo ich es gelesen habe. Weiss jetzt leider die Quelle nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Das reicht natürlich voll aus. Nich ich habe falsch gerechnet, sondern derjenige wo ich es gelesen habe.

Das ist ja noch schlimmer. :top:

CU

• Übrigens ist es unwesentlich, ob zwei Geräte dieselbe MAC Adresse haben oder nicht, solange sie sich nicht im gleichen Netzwerk befinden. Auch im Internet können zwei Netzwerkkarten beispielsweise die gleiche MAC Adresse haben - denn zwischen denen wird ja über die IP-Adresse und nicht die MAC-Adresse geroutet. Die wiederum sind bei IPv4 mit der Form xx.xx.xx.xx (2^32 bit) allerdings tatsächlich etwas zu knapp dimensioniert, deshalb gibt es ja zukünftig das IPv6 Protokoll mit 2^48 Adreßbit.

Also, du brauchst nicht die Wahrscheinlichkeit für zwei gleiche MAC Adressen, sondern die Wahrscheinlichkeit für zwei gleiche MAC Adressen innerhalb deines Bluetooth-Netzwerks mit seinen max. 8 Teilnehmern... und das ist erst recht verdammt unwahrscheinlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Die wiederum sind bei IPv4 mit der Form xx.xx.xx.xx (2^32 bit) allerdings tatsächlich etwas zu knapp dimensioniert, deshalb gibt es ja zukünftig das IPv6 Protokoll mit 2^48 Adreßbit.

Wenn wir schon beim großen korrigieren sind: IPv6 hat einen Adressraum von 2^128 - Damit kann man den hauptspeicher aller rechner der welt auf das bit genau adressieren - selbst wenn man sie kilometer hoch stapelt ;) - sollte also reichen so lange die menschheit nicht den planeten verlässt.

!ND - E71

• IPs?

Könnte mal wer durchrechnen, wieviele es gibt? Sollte ja 254^4 sein, minus Adressen wie 0.0.0.0 usw.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• IPv6

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Wenn wir schon beim großen korrigieren sind: IPv6 hat einen Adressraum von 2^128 - Damit kann man den hauptspeicher aller rechner der welt auf das bit genau adressieren - selbst wenn man sie kilometer hoch stapelt ;) - sollte also reichen so lange die menschheit nicht den planeten verlässt.

Vor ein paar Jahren hat man immer wieder davon gehört, dass das Internet bald mit IPv6 laufen soll. Inzwischen ist da wieder Ruhe. Ist wohl einfach zu kompliziert so eine Umstellung, und solange alles erreichbar ist, was bringt es?
    Mag auch wohl schuld sein, dass durchaus nicht jede Domäne eine eigene IP braucht im http://WWW. Der Browser ist ja so lieb und schickt immer den Namen des Zielservers mit, nicht nur die IP. Und damit kann dann Strato so viele "VServer" auf einer IP betreiben, bis alle ganz lahm sind. :D

Und MAC-Adressen sind nicht das Problem. Die meisten modernen Netzkarten haben sogar eine MAC-Adresse, die veränderbar ist, auch wenn man das selten braucht.
    Was wirklich knapp ist, sind ganze Netze (Class A, B, C) im Internet. Ich wundere mich, dass immer noch jeder Surfer eine eigene IP bekommt. NAT wäre ja möglich, wenngleich schwerer zu konfigurieren.

Viele Grüße
    Thomas

• LOL?

NAT... was ist mit ftp-servern und allen anderen progs?

wie sollen denn dann 10 leute an einer IP hängen können???

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!