Nach Umzug neues Konto?

  • Re: Nach Umzug neue Bank?


    Zitat

    Original geschrieben von maxceem
    Nun frage ich mich, ob ein Wechsel der Bank nicht sinnvoller wäre. So kenne ich zwar bei meiner jetzigen Hausbank meinen persönlichen Berater. Außerdem sind meine Eltern und ich dort langjährige Kunden. Aber wieviel nützt sowas heute überhaupt noch bzw. in vielleicht 5 Jahren?


    Das nützt immer dann was, wenn Du einen Kredit willst oder es Probleme gibt, irgendwas mal schief gelaufen ist etc. pp, überall dann, wenn es letztlich noch Spielraum für so etwas wie "Kulanz" gibt. Da ist man zu einem Stammkunden in der Regel kulanter, als zu einem "Hopper". Die Frage ist, ob Du mit dem jetzigen Berater zufrieden bist, wie oft Du ihn "brauchst" etc. pp. - wenn Du den Zahlungsverkehr z.B. eh online machst und Dir für ein Gespräch mit dem Berater auch das Telefon ausreicht, dann würde ich durchaus da bleiben, wo Du jetzt bist.


    Der Service bei ner kleinen oder großen Bank kann sehr sehr unterschiedlich sein. Du wirst bei der Deutschen Bank Frankfurt genauso unflexible Mitarbeiter finden wie bei der Sparkasse Buxtehude. Oder eben auch umgekehrt. Ich glaube, da wirds schwer sein, ne klare Aussage zu treffen. Klar, Großbanken haben gewisse definierte Standards, die sie von allen Mitarbeitern erwarten, bei kleineren Instituten weiß ich es nicht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Re: Nach Umzug neues Konto?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn die doch wenigstens ihre eigenen Webseiten kennen würden.


    Und da liegt ja auch in der Beschreibung schon ein Unterschied: er müsste in Balingen den Umzug beauftragen. Dass allerdings die Spasskasse in Ulm ihm das nicht sagt, ist bedenklich. :rolleyes:


    [small]Und nein, ich komme nicht aus der Gegend.[/small]

    Momentan steht hier nix.

  • Re: Re: Re: Nach Umzug neues Konto?


    Zitat

    Original geschrieben von Scorpio75
    er müsste in Balingen den Umzug beauftragen


    Er kann den von jedem beliebigen Internetcafe auf der Welt aus beantragen.

  • Ja, ich hab das auch gelesen. Nur (bin ja kein Kunde) weiss ich nicht, ob er nicht am Ende doch etwas ausdrucken, unterschreiben und irgendwo hin schicken müsste. Ist in der deutschen Verwaltungsbürokratie eigentlich üblich.

    Momentan steht hier nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scorpio75
    weiss ich nicht, ob er nicht am Ende doch etwas ausdrucken, unterschreiben und irgendwo hin schicken müsste.


    Ich habe es auch nicht probiert. Es war für meine Sparkasse schon ohne Umzug schwierig genug, meine Adressänderung 6 km, jedoch über die Stadtgrenze hinaus, auf die Reihe zu bekommen. Straße haben sie geändert, den Ort aber nicht.


    Habe zum Glück zufällig auf der Homepage gelesen, daß die Sparkasse neue TAN Listen verschickt. Und als ich ein paar Tage, bevor meine nicht mehr gegangen wäre, da mal angerufen habe, wie es denn damit so aussehe, erklärte man mir, ich sei unbekannt verzogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scorpio75
    Ja, ich hab das auch gelesen. Nur (bin ja kein Kunde) weiss ich nicht, ob er nicht am Ende doch etwas ausdrucken, unterschreiben und irgendwo hin schicken müsste. Ist in der deutschen Verwaltungsbürokratie eigentlich üblich.


    Naja, also für n Bankwechsel mit Kontoumzug dürfte das normal sein...stell Dir vor, Dein Konto ist weg und keiner weiß warum ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ich will das auch nicht wirklich kritisieren. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man mit ziemlicher Sicherheit das Formular am Ende irgendwo physisch abgeben muss, evtl. sogar am Ende noch in der Filiale bei der man sein Konto bisher geführt hat. ;)

    Momentan steht hier nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Die Sparkassen eines Kreises (zB in Deinem Fall die Spk. Neu-Ulm - Illertissen) sind allesamt eigenständige Einheiten.


    [klugscheiss]
    Die SKs eines Kreises gehören sehr wohl zusammen - die SKs der Landesverbände sind eigenständig!
    [/klugscheiss]

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Was spricht denn dagegen endlich mal eine richtige Bank zu besuchen?


    Bis zum Alter von 16 hatte ich bei einer Sparkasse auch ein Konto. Was mich schlussendlich da gehalten hat, waren die Angebote im Rahemn des S-Club, also des Sparkassenclubs. Popcorn im Kino umsonst, mal in einen Vergnügungspark für den halben Preis, Tanzschule günstiger, aber das wars auch schon.


    Das richtige Geld habe ich bei einer richtigen Bank geparkt. Vor drei Jahren bin ich umgezogen und habe die Bank nicht gewechselt. In meiner neuen Stadt gibt es eine Filiale, die mir kompletten Service bieten, egal ob Einzahlung oder Anlageberatung, oder Fragen zur Kreditkarte oder was auch immer...
    Trotzdem kennt mich meine Beraterin in meiner alten Stadt persönlich. Das wäre in einer Sparkassen meiner Meinung nach echt unwahrscheinlich...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Was spricht denn dagegen endlich mal eine richtige Bank zu besuchen?


    Weil "richtige" Bank noch lange nicht heißt, daß man da gut aufgehoben ist.


    Die "richtigen" Banken dünnen ihr Filialnetz auch immer mehr aus. Bei der DB ist es z. B. inzwischen soweit, daß ich entweder 8 km eine Strecke fahren muß, dafür dort aber garantiert nirgends einen Parkplatz finde, oder alternativ 12 km eine Strecke, wenn ich jemanden brauche. Sonst gibt es nur noch menschenleere Servicestationen. Eine Sparkassenfiliale ist hier in in jedem Nest.


    Erik hat ja die Fälle aufgezählt, wo man mal eine "richtige" Bank brauchen könnte. Ich besuche Filialen höchstens im "emergency" Fall. Und dann habe ich in der Regel eh schon eine Wut im Bauch, daß das nötig ist.


    Mir fällt als Privatkunde nicht ein einziger Vorteil ein, den mir eine "richtige" Bank bieten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!