Re: Nach Umzug neue Bank?
ZitatOriginal geschrieben von maxceem
Nun frage ich mich, ob ein Wechsel der Bank nicht sinnvoller wäre. So kenne ich zwar bei meiner jetzigen Hausbank meinen persönlichen Berater. Außerdem sind meine Eltern und ich dort langjährige Kunden. Aber wieviel nützt sowas heute überhaupt noch bzw. in vielleicht 5 Jahren?
Das nützt immer dann was, wenn Du einen Kredit willst oder es Probleme gibt, irgendwas mal schief gelaufen ist etc. pp, überall dann, wenn es letztlich noch Spielraum für so etwas wie "Kulanz" gibt. Da ist man zu einem Stammkunden in der Regel kulanter, als zu einem "Hopper". Die Frage ist, ob Du mit dem jetzigen Berater zufrieden bist, wie oft Du ihn "brauchst" etc. pp. - wenn Du den Zahlungsverkehr z.B. eh online machst und Dir für ein Gespräch mit dem Berater auch das Telefon ausreicht, dann würde ich durchaus da bleiben, wo Du jetzt bist.
Der Service bei ner kleinen oder großen Bank kann sehr sehr unterschiedlich sein. Du wirst bei der Deutschen Bank Frankfurt genauso unflexible Mitarbeiter finden wie bei der Sparkasse Buxtehude. Oder eben auch umgekehrt. Ich glaube, da wirds schwer sein, ne klare Aussage zu treffen. Klar, Großbanken haben gewisse definierte Standards, die sie von allen Mitarbeitern erwarten, bei kleineren Instituten weiß ich es nicht.