Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Re: Helgoland



    Sind E-Plus die Einträge auf 63,3m und 65,2m, jeweils 120° und 250°


    Könnste auch GSM+UMTS sein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Wen interessiert denn noch O2?


    Etliche, vorallem die E-Plus-Nutzer :cool: ... und sei es nur das der Druck auf E-Plus zum Ausbau des UMTS(HSDPA für die Optimisten)-Netzes größer wird :D


    Im Ernst: ich würde mir wünschen das E-Plus einige 1800MHz-only Standorte z.B. auf Arbeit und zuhause auf DualBand oder EGSM900 auf-/umrüstet - dann hätte ich guten Indoor-Empfang. Aktuell ist er noch brauchbar (T-Mobile ist auch nicht besser). o2 hingegen bietet auch indoor guten Empfang - muß man einfach neidlos anerkennen.


    Wechseln zu o2? Mmmh, ohne CostControl bzw. online-EVN mit max. 1-2 Tagen Versatz ungern. Wobei sich das dank Flatrates (Genion L + Internet-Pack-L) ein stückweit relativiert hat.


    hjrauscher

  • Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Im Ernst: ich würde mir wünschen das E-Plus einige 1800MHz-only Standorte z.B. auf Arbeit und zuhause auf DualBand oder EGSM900 auf-/umrüstet - dann hätte ich guten Indoor-Empfang.


    Eine Umrüstung auf EGSM kostet fast soviel wie ein komplett neuer Standort und bringt im Endeffekt zwar schon etwas, aber auch nicht besonders viel.


    Da wäre eindeutig sinnvoller das Netz mit zusätzlichen Standorten zu verdichten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Eine Umrüstung auf EGSM kostet fast soviel wie ein komplett neuer Standort und bringt im Endeffekt zwar schon etwas, aber auch nicht besonders viel.


    Da wäre eindeutig sinnvoller das Netz mit zusätzlichen Standorten zu verdichten.



    Dieses Posting vom Martyn würde ich zu 100 % unterschreiben,denn ich sehe das genauso !! :top:

  • Re: Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Eine Umrüstung auf EGSM kostet fast soviel wie ein komplett neuer Standort und bringt im Endeffekt zwar schon etwas, aber auch nicht besonders viel.


    Jein :D Beispiel: zuhaus, am gleichen Standort sind T-Mobile, E-Plus (seit 2004 afairc) und seit letztem Jahr o2. T-Mobile (900MHz) und E-Plus (1800Mhz) sind gleich gut bzw. schlecht indoor zu empfangen. o2 (DualBand oder EGSM900?) hingegen deutlich besser! Und sei es nur das das Handy nicht solange bei 1800MHz zwangsgehalten und damit öfters auf Netzsuche geht, sondern bei 900MHz idle sein darf und damit alle Anrufe durchkommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Da wäre eindeutig sinnvoller das Netz mit zusätzlichen Standorten zu verdichten.


    Das auf alle Fälle ... :) Oder halt Femtozellen - ich wär dabei :p


    hjrauscher

  • Femtozellen sind imho auch nicht das Optimum, weil das dann imho zu Lasten der Netzqualität geht.


    Denke ein vernünftiges Maß aus normalgrossen Zellen ist das Optimum.


    Imho könnten die deutschen Netzbetreiber am ehesten was von den schweizer Netzbetreibern lernen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Sassenberg und Glandorf


    Jetzt habe ich mal ein Bild von der örtlichen Situation.
    Glandorf und Sassenberg wurden auf Dualband (EGSM+ 1800) umgebaut.
    In Sassenberg an der B476, nördlich von Glandorf an der Grenze Steinfurt/Osnabrück und in Füchtorf werkeln 1800er Sender. Ostbevern hat 2 1800er von den der westlich in Richtung Glandorf noch UMTS hat. In den beiden weißen Kreisen hat E+ noch zwei Sender geplant. Leider werden die Sender Milte und Schwege jedes Jahr verschoben. :( :flop: Bei meiner Zwangseinbuchen mit dem Moto c115 auf 900 habe ich festgestellt das die Reichweite doch recht gut ist. Nur mein S55 mit Außenantennen hat an der Grenze Warendorf/Osnabrück nur 1- 2 Balken. Weil ja 900 erst zu Zuge kommt wenn fast nichts mehr geht. ;)


    MfG
    gogo65



  • Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Im Ernst: ich würde mir wünschen das E-Plus einige 1800MHz-only Standorte z.B. auf Arbeit und zuhause auf DualBand oder EGSM900 auf-/umrüstet - dann hätte ich guten Indoor-Empfang. Aktuell ist er noch brauchbar (T-Mobile ist auch nicht besser). o2 hingegen bietet auch indoor guten Empfang - muß man einfach neidlos anerkennen.


    vertrau nicht so auf EGSM, früher waren hier an einem Standort 6 Sektorstrahler für GSM 1800, mit unterschiedlichem Downtilt, jetzt nur noch 3 Dualbandstrahler. Dadurch hat sich nur im nahem Umfeld etwas verbessert, im Grenzbereich, also weiter weg eher verschlechtert.


    Früher waren 3 Sektorstrahler für Fern, 3 für nah eingestellt, jetzt ist es irgendein Kompromiss. Und hätten die statt an dem Standort rumzubasteln eher auf einem großen hoch gelegenem Funkmast ( gibt hier in der Nähe 2, einer nur T-Mobile, einer ist eine "UMTS-UHS" ;) von Vodafone + T-Mobile UMTS in eine Richtung zusätzlich EGSM gebaut hätten die mehr erreicht.


    Mich würde mal interessieren mit wie viel Leistung E-Plus mit solchen Dualbandsendern sendet, so viel Sicherheitsabstand hat kein anderer in der Datenbank stehen, und bringt eigentlich gar nichts, wenn Vodafone in der Nähe ist ( hier an einem Schornstein E-Plus Dualband, 3 Häuser weiter auf Bürogebäude Vodafone UMTS + GSM900 ) senden die etwa gleich weit, irgendwie verbaut hier E-Plus schlechte Antennen ( die von Vodafone sind irgendwie länger ) oder stellt den Downtilt schlecht ein.

  • Ist in irgendwelchen Gegenden in Deutschland vom E-Plus UMTS Ausbau was zu merken ?? Irgendwie hat sich in den letzten Wochen und Monaten bei E-Plus fast nichts getan..Die bauen zwar wie die verrückten das GSM Netz um,nur UMTS technisch ist nach wie vor Stillstand...Herr Dirks hatte doch eine dreistellige Summe für das UMTS Netz versprochen..Nur bisher sind nicht wirklich nennenswert Node`B dazugekommen !? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!