Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Da ich erwäge mal wieder einen Vertrag bei ePlus abzuschließen, wollte ich hier mal fragen, was sich denn so in den letzten zwei Jahren bei ePlus bezüglich Netzausbau getan hat? Ist da in den ländlichen Regionen etwas getan worden oder sind nur Ballungszentren ausgebaut worden? Ist der Empfang innerhalb eines Gebäudes immer noch so schlecht oder gibt es auch hier merkliche Verbesserungen?

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Zitat

    Original geschrieben von Straputsky
    Da ich erwäge mal wieder einen Vertrag bei ePlus abzuschließen, wollte ich hier mal fragen, was sich denn so in den letzten zwei Jahren bei ePlus bezüglich Netzausbau getan hat? Ist da in den ländlichen Regionen etwas getan worden oder sind nur Ballungszentren ausgebaut worden? Ist der Empfang innerhalb eines Gebäudes immer noch so schlecht oder gibt es auch hier merkliche Verbesserungen?


    Ich gebe Dir einen guten Tip. Kauf Dir eine simyo/blau Prepaid Karte und probier es einfach aus. Denn wie es ganz genau bei Dir im Haus mit dem Empfang aussieht wird Dir keiner sicher sagen können. Hab es auch so gemacht :).

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von Straputsky
    ... wollte ich hier mal fragen, was sich denn so in den letzten zwei Jahren bei ePlus bezüglich Netzausbau getan hat?


    E+ hat gerade in den letzten Jahren nach Zuteilung der D-Netzfrequenzen EGSM 900 einige BTS neu- und umgebaut. Genaueres wird man dir aber nur sagen können, wenn du uns deine Stadt/Region verrätst. :)


    Ansonsten kannst du dir doch auch eine simyo (http://www.simyo.de) für aktuell 3 Euro (3 Euro Guthaben) holen, da kannst du dann ganz entspannt testen.


    Zitat

    Original geschrieben von Straputsky
    Ist da in den ländlichen Regionen etwas getan worden oder sind nur Ballungszentren ausgebaut worden? Ist der Empfang innerhalb eines Gebäudes immer noch so schlecht oder gibt es auch hier merkliche Verbesserungen?


    Per Balkenanzeige wirst du in aller Regel kaum etwas feststellen, da E+ die Nutzer aus Kapazitätsgründen in den GSM 1800 Zellen hält. Sollte allerdings eine GSM 1800 Zelle nicht mehr ausreichen, kommt man in eine EGSM 900 Zelle, sofern verfügbar. Somit bestehen Indoor wesentlich weniger Funklöcher als noch zu Zeiten von GSM 1800 only.


    Mit einem Netmonitor wirst du sehr leicht feststellen können, wie viele EGSM 900 Sender schon arbeiten. :top:


    P.S. peteradolf86 war schneller

  • Hehe, dazu rate ich auch immer. Allerdings ist dies bei mir nicht 100% aussagekräftig, da in der Nähe meines Heimatortes ein 50m Mast aufgebaut wurde, der noch nicht in Betrieb ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Versorgung bei mir im Dorf damit in naher Zukunft gewährleistet sein wird.
    In diesem speziellen Fall interessiert mich allerdings wirklich mehr die deutschlandweite Versorgung. Wer allerdings Details zur Region Oberfranken hat, kann diese gerne ebenfalls näher erläutern, da ich mir immer sage: Wenn schon mal Oberfranken gut versorgt ist, dann kann es in den restlichen Regionen Deutschlands nicht schlecht aussehen. :D


    Edit: Hups, wo kommt denn jetzt die zweite Antwort auf einmal her? Danke Jungs für die Hilfe. :top:

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Der GSM1800/UMTS-Standort auf dem Studentenwohnheim am Johann-Justus-Weg in Oldenburg wird jetzt auf der Antennenstandortkarte von E-Plus nicht mehr als "nicht anzeigepflichtig" gekennzeichnet, sondern als normaler "dunkelblauer Punkt". Prompt tauchten die GSM-Antennen mit 5,55m Sicherheitsabstand in HSR in der EMF-Datenbank auf, wo bisher nur die UMTS-Antennen gelistet waren.
    Die GSM1800-Zellen sind schon länger in Betrieb, und eine von ihnen versorgt schon seit Jahren problemlos das heutige Einkaufsland Wechloy.

  • Helgoland


    So wie es aussieht hat E+ auf Helgoland den Sender auf Dualband umgebaut.


    Standortbescheinigungs-Nr.: 420322 Datum der Erteilung: 27.11.2007


    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 62.7 180 3.38 0.43
    Mobilfunk 62.7 300 3.38 0.43
    Mobilfunk 62.7 90 3.38 0.43
    Mobilfunk 63.3 120 3.93 0.83
    Mobilfunk 63.3 250 3.93 0.83
    Mobilfunk 65.2 120 1.90 0.28
    Mobilfunk 65.2 250 1.90 0.28
    Mobilfunk 65.4 190 3.79 0.93
    Mobilfunk 65.4 310 3.79 0.93
    Mobilfunk 65.4 90 3.79 0.93


    Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne.
    Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur Sendeantennen relevant. Da an Standorten auch Empfangsantennen installiert sein können, kann die Anzahl der hier aufgelisteten Antennen von der Anzahl der tatsächlich am Standort installierten Antennen abweichen.Sendeanlagen die einen Reflektor und sehr geringe Sendeleistungen aufweisen, haben einen Sicherheitsabstand von 0 Meter.


    Die für diesen Standort gültigen standortbezogenen Sicherheitsabstände können Sie hier aufrufen.



    MfG
    gogo65

  • Glandorf


    In Glandorf wurde der GSM 1800 Sender auf Dualband umgebaut. Mein C115 auf GSM 900 einstellt hatte auf der B475 in Richtung Füchtorf bis zur Landesgrenze super Empfang. :top: Wann O2 die Ecke mal gut mit GSM versorgt? Ach die träumen nur von HSDPA obwohl die hier fast kein UMTS haben. :D





    MfG
    gogo65

  • Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    ... Wann O2 die Ecke mal gut mit GSM versorgt? Ach die träumen nur von HSDPA obwohl die hier fast kein UMTS haben...

    Wen interessiert denn noch O2?

  • Re: O2


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Da soll es noch Leute geben.....

    Ehrlich? Wo?
    Leben die noch in freier Wildbahn oder... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!