Angesichts dessen das alle vier Anbieter erst in der jüngsten Vergangenheit ihre GSM Netze generalüberholt haben wird da wohl so schnell nichts abgeschaltet.
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Nun gut ... wollen wir das Beste hoffen.
Das GSM-Netz war und ist nämlich sehr verlässlich. Und von funktionierenden Systemen trenne ich mich nur seeehr ungern und zwar lediglich dann, wenn es zwingend notwendig ist.
Für mich gilt inzwischen: "Never change a winning team!". Da mag das Neue noch so verlockend sein ...
Viele Grüße und a guts Nächtle
-
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Mit der Zuteilung der E-GSM-Frequenzen an E-Plus und o2 wurde auch das Ende der GSM-Lizenzen für alle vier Netze auf 31.12.2016 vereinheitlicht: BNetzAMir war doch so, als ob ich das schon irgendwo gelesen hatte.Naja bist ende 2016 ist ja noch ein wenig Zeit !

-
Dann werden die Frequenzen 2016 höchtwahrscheinlich für neue Techniken vergeben die abwärtskompatibel zu GSM sind

Dann klingelt das Staatskässchen wieder

-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Mit der Zuteilung der E-GSM-Frequenzen an E-Plus und o2 wurde auch das Ende der GSM-Lizenzen für alle vier Netze auf 31.12.2016 vereinheitlicht: BNetzA
Genau so eine Antwort hatte ich mir vorgestellt! Klasse!!!Manchmal sagen Zahlen eben mehr als Worte (oder so ähnlich) ... :p
Gruß
-
-
Hallo Gogo,
Frage:
Unter den GSM-Panels sind doch mit Sicherheit WCDMA2100-Panels? Zumindestens laut Netzabdeckungskarte solltet IHR E+-UMTS haben. -
Harsewinkel
Ja! So ist es. Die alten UMTS Antennen hat mal da einfach gelassen wo sie immer waren. Oben ist jetzt EGSM. Ob oben auch noch 1800 läuft weiss ich noch nicht. So wie es aussieht sind aber nur 2 Kabel pro Antenne angeschlossen. Müsste dann EGSM only sein. Bei uns in Clarholz steht auch so ein UMTS + 1800 Sender. Mal sehen was passiert wenn der mal drann ist?

gogo65
-
Re: Harsewinkel
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
Ja! So ist es. Die alten UMTS Antennen hat mal da einfach gelassen wo sie immer waren. Oben ist jetzt EGSM. Ob oben auch noch 1800 läuft weiss ich noch nicht. So wie es aussieht sind aber nur 2 Kabel pro Antenne angeschlossen. Müsste dann EGSM only sein. Bei uns in Clarholz steht auch so ein UMTS + 1800 Sender. Mal sehen was passiert wenn der mal drann ist?
gogo65
Könnte auch Dualband sein mit integrierten Kombinern. Die Antennen brauchen auch nur 2 Kabel. Da müsstest Du noch mal nachsehen. Auf den Bildern kann man nicht viel von den Panels erkennen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!