Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Re: Re: Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Nach der Umrüstung der meisten Standorte hier (von GSM1800 auf Dual/EGSM-only) sieht die neue "Taktik" so aus: EGSM900 für die "normale" nähere Versorgung mit wirklich ordentlich Downtilt, sodass die Basis nicht viel Fläche versorgt, diese jedoch sehr gut. Bei den hohen Standorten wurden die 1800er auf maximale Leistung geändert, und strahlen jetzt fast ohne Downtilt auf die Fläche! Bei ePlus ist hier ähnliches zu sehen, die bauen hier nun auch viele EGSM-only-BTSen, die nach max. 5km schon wieder nicht mehr empfangbar sind!


    wenn die denken dass das ihre Probleme behebt :D


    Dann müssen die aber nicht nur umrüsten sondern auch neu bauen und das tun die nicht. Mit der Konfiguaration von T-Mobile und Vodafone ist auf jeden Fall eine bessere Abdeckung möglich mit unwesentlich mehr Standorten.


    Die hätten einfach 3 von den alten Sektorenstrahlern lassen sollen und die anderen 3 gegen GSM900 tauschen sollen, so könnten die einzelnen Bereiche getrennt eingestellt werden auf Nah/Fern und nicht aus 6 Sektorenstrahler 3 Dualband machen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    wenn die denken dass das ihre Probleme behebt :D


    Dann müssen die aber nicht nur umrüsten sondern auch neu bauen und das tun die nicht. Mit der Konfiguaration von T-Mobile und Vodafone ist auf jeden Fall eine bessere Abdeckung möglich mit unwesentlich mehr Standorten.


    Naja, also im Vergleich zu O2 haben die beiden Großen noch wesentlich mehr Standorte. Da müsste noch sehr viel gebaut werden, bevor man die GSM900 Standorte mehr Downtilten kann. E-Plus baut ja mittlerweile die E-GSM Standorte auf DualBand rum, und differenziert schon ne bisschen mehr bei der Abstimmung.


    Ich hatte vorgestern, nachdem ja im Herdecke bei O2 ja gebarrd wurde, mir mal Herdecke Ahlenberg angeschaut. Da kommten die umliegenden Sendern nicht so toll rein. Ist OK, und auch UMTS indoor geht, aber am stärksten war -75 dBm ein E-GSM Sender in Dortmund Deusen. Das sind 15 km Luftlinie im Ballungsraum. Ziemlicher Hammer, aber natürlich nix mit Handover, weil die NCELLs da absolut nicht drauf Konfiguriert sind. !


    Problem bei den ganzen maximal-Power geschichten bei DualBand und E-GSM Only ist aber IHMO nicht nur der Tilt und das es für die Versorgung in der Nähe garnix bringt. Oft ererlebt, das E-GSM noch mit etwa -100 dBm reinkommt. Eigentlich gerade noch OK, aber man nicht Raustelefonieren kann oder man vom Gesprächspartner nicht gehört wird. Wenn die Antennen in einen bestimmten Einfallswinkel nicht genug Gewinn haben, bringt es auch nix den Sendeleistungsunterschied BTS(30W)>>>Handy(2W) ...

  • hottek


    Zitat


    ...früher waren hier an einem Standort 6 Sektorstrahler für GSM 1800, mit unterschiedlichem Downtilt, jetzt nur noch 3 Dualbandstrahler...
    ...Früher waren 3 Sektorstrahler für Fern, 3 für nah eingestellt, jetzt ist es irgendein Kompromiss...


    Bei einem Standort, bei dem pro Sektor zwei Sektorantennen im gleichen Frequenzband verbaut worden sind, habe beide Antennen die gleichen Tilteinstellungen. Es gibt pro Sektor im gleichen Frequenzband betrachtet nicht eine Sektorantenne mit hohem downtilt für nah und die andere mit kleinen downtilt für fern.


    Zitat

    Mich würde mal interessieren mit wie viel Leistung E-Plus mit solchen Dualbandsendern sendet, so viel Sicherheitsabstand hat kein anderer in der Datenbank stehen, und bringt eigentlich gar nichts


    Was bei der BNetzA als Sendeleistung beantragt wird, und was nachher vom Netzbetreiber wirklich als Sendeleistung eingestellt wird, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. BTW: Anhand der BNetzA Sicherheitsabstände kann man nicht unbedingt darauf schließen, ob ein Standort eine Leistung verwendet, welche eine größere Funkabdeckung ermöglicht. Wenn man z.B. bei Sicherheitsabständen einen Wert von 4,32m oder 6,11m bei gleicher Frequenz hat, heißt das noch lange nicht, das die Station mit dem größeren Sicherheitsabstand eine höhere Leistung verwendet, welche eine größere Netzabdeckung ermöglicht.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Problem bei den ganzen maximal-Power geschichten bei DualBand und E-GSM Only ist aber IHMO nicht nur der Tilt und das es für die Versorgung in der Nähe garnix bringt. Oft ererlebt, das E-GSM noch mit etwa -100 dBm reinkommt. Eigentlich gerade noch OK, aber man nicht Raustelefonieren kann oder man vom Gesprächspartner nicht gehört wird. Wenn die Antennen in einen bestimmten Einfallswinkel nicht genug Gewinn haben, bringt es auch nix den Sendeleistungsunterschied BTS(30W)>>>Handy(2W) ...



    Das Phänomen findet man bei o2 sehr häufig im nördlichen Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Man empfängt irgendwelche, weit entfernt liegende BTS mit -100dBm herum und das ganze wird dann in der o2-Netzabdeckungskarte als Outdoor-Empfang eingezeichnet :rolleyes:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Das Phänomen findet man bei o2 sehr häufig im nördlichen Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Man empfängt irgendwelche, weit entfernt liegende BTS mit -100dBm herum und das ganze wird dann in der o2-Netzabdeckungskarte als Outdoor-Empfang eingezeichnet :rolleyes:


    Genau, sowas trat hier früher sehr sehr oft auf. Das waren dann auch die Homezonestörer! Aber mit der neuen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Konfiguration (EGSM für Nah, GSM1800 Fern) sind die Ergebnisse eigentlich ganz gut. 2 EGSM "Störer" sind jetzt weg und dafür der nahe, der mich versorgen sollte, tut dies nun dank EGSM endlich. Die Konfiguration wie beschrieben mit GSM1800 Nahbereich und mit EGSM900 und voller Leistung und kaum Downtilt auf die Weite war am Anfang, als o2 hier absolut löchrig war, OK, aber jetzt ist die neue Konfiguration deutlich besser. Vor allem dürften die EGSM-Sender nicht mehr so weit gehen, was wohl dann die schnellere Verwendung der gleichen Frequenz ohne Interferenzen ermöglicht. Unzweifelhaft benötigt o2 jedoch noch deutlich mehr Basen um eine wirklich gute Netzversorgung zu gewährleisten. Und genau das wird interessant, wie weit hier o2 gehen will/kann, d.h. ob diese vom Niveau auf ePlus-Stand bleiben werden oder doch schon in Richtung D-Netze.


    ePlus ging hier teilweise verblüffende Wege. Z.B. wurde eine Stadt hier versorgung wie folgt:
    T-Mobile: 1x GSM+UMTS im Norden der Stadt, 1x GSM am Stadtrand, auf einem Hügel, 1x leicht außerhalb GSM
    Vodafone: 1x GSM+UMTS mitten in der Stadt, 1x leicht außerhalb GSM
    ePlus: 1x GSM leicht außerhalb, neu hinzu! kamen 1x leicht außerhalb der Stadt auf Hügel (zu D1 hinzu), und 1x im Norden auf einem Hügel eine NEUE! BTS erbaut. Beide EGSM-only!
    o2: 1x GSM mitten in der Stadt und außerhalb, beide mittlerweise Dual + EGSM only.


    Vorher von der Abdeckung her:
    1) T-Mobile
    2) Vodafone
    3) o2
    4) ePlus


    jetzt:
    1) ePlus
    2) T-Mobile
    3) Vodafone
    3) o2


    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ePlus da gleich 2 zusätzliche Standorte setzt. Wiederum gibts hier eine Gemeinde, bei denen ePlus outdoor nur sehr schwach ist, D1 und o2 perfekt, Vodafone ok.

  • Danke maestro für deine ausführliche Schilderung der Situation in deiner Region.


    Das lässt ja noch hoffen, dass bei mir in der Gegend noch was geht. Hab halt die Befürchtung, dass o2 dieses dünn besiedelte Gebiet mit weit entfernten BTS versorgen will und ein solches Loch bewusst in Kauf nimmt, da der Kuchen dort schon lange fast gänzlich in Vodafone-Hand ist...


    T-Mobile macht aus diesem Grund dort sein jahren nichts und ist von der Abdeckung (Outdoor!) jetzt schon schlechter als o2. E-Plus hat einige BTS im Zuge des Netzausbaus von 2005 installiert und auch schon einige Kunden gewonnen. Das Image des Lückennetzes ist halt nur schwer, wieder loszubekommen und ich wünsch mir halt für o2, dass die das besser angehen, wenn 2009 der D1-Hahn (der hier eh noch nie viel gebracht hat) abgedreht wird.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • o2 baute 2007 fleißig, 2008 auch, auch mit gelentlichen Pausen. 2008 kamen im Landkreis bis jetzt ca. 5 BTS dazu. Hauptaktivität war jedoch die Umrüstung von GSM1800 auf Dual/EGSM.


    ePlus baut hier, wenn gebaut wird, nur die städtische Versorgung aus. D.h. wer hier vor 2 Jahren kein ePlus-Indoor-Netz in einem ca. 1000-EW-Ort hatte, der hat sie jetzt auch nicht - da wird hier nix mehr gemacht. Bei o2 kommen jedoch immer noch mehr dazu - teils wie erwähnt von ePlus unerschlossene Orte. Ergänzend natürlich zu erwähnen, dass o2 es auch nötiger hat als ePlus. Aber ePlus würden hier ein paar "Pampa-BTS" auch gut zu Gesichte stehen, wenn man das alte Image ausmerzen will. Aber anscheinend ist das für ePlus eher unwichtig - oder zu teuer, da es sich wohl kaum rechnen wird.

  • Gibt es bei euch wirklich soviele E-Plus Dualbandstandorte? Hier haben nur o2 und Vodafone, seltener auch T-Mobile Dualband-Standorte.


    Bei E-Plus hab ich bislang nur in absoluten Grossstädten Dualbandstandorte gesehen, in mittleren Städten und Kleinstädten hat E-Plus hier allenfalls von GSM1800 only auf EGSM900 only umgebaut.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gibt es bei euch wirklich soviele E-Plus Dualbandstandorte? Hier haben nur o2 und Vodafone, seltener auch T-Mobile Dualband-Standorte.


    Nö, schrieb ich ja auch nicht. War ja auf o2 bezogen. Hier baut nur o2 öfter Dualband, D1/D2 GSM und ePlus in der Regel nun EGSM (neu+Umrüstung), selten Dual. ePlus rüstet weniger um als o2 und baut häufiger zusäztliche Basen auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gibt es bei euch wirklich soviele E-Plus Dualbandstandorte? Hier haben nur o2 und Vodafone, seltener auch T-Mobile Dualband-Standorte.


    also eigentlich alles was hier gebaut wird sind Dualband-Standorte.


    Braucht E-Plus ja auch, die Netzkapazität reicht ja hinten und vorne nicht, entweder man muß neu bauen ( was sie hier ja nicht machen, die Standorte werden ja beibehalten und neue kommen nicht hinzu... ), UMTS bauen wie Vodafone ( tun die ja auch nicht ) oder eben Dualband (wenigstens etwas... ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!