Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Ne! Wenn ich Urlaub in Kühlungsborn mache komme ich trotz Hspa von E+ mit meinen Datenpaket ewig aus. Da kommt trotz H nicht mehr wie 0,1 Mbit,s! :p Deshalb habe ich recht! :D

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Die Geschwindigkeit spielt aber beim Verbrauch keine Rolle.
    Wenn du mit 100 KM/h 100km ..., trotzdem sind es immer noch 100km.


    Wenn du nur 10 Liter im Tank hast, wirst du mit 200 km/h vorher auf Null gedrosselt, da der Tank leer ist.
    Beim mobilen Internet wird die Drossel, gottseidank wird nicht auf Null gedrosselt, auch eher erreicht, umso höher der Speed.

  • Zitat

    Wenn du nur 10 Liter im Tank hast, wirst du mit 200 km/h vorher auf Null gedrosselt, da der Tank leer ist.


    Ja, weil beim Autovergleich der Luftwiderstand quadratisch im Vergleich zur Geschwindigkeit steigt. Ist das bei der Datenübertragung auch so? Eher nicht. Eine MP3-Datei ist z.B. 5 MB groß und zieht bei der Übertragung eben diese 5 MB vom vorhandenen Datenvolumen ab, ganz egal, ob ich sie mit EDGE in fünf Minuten oder mit LTE in wenigen Sekunden herunterlade.


    Wenn man sein Nutzungsverhalten nicht ändert, wird das Datenvolumen auch nicht schneller verbraucht, wenn die Geschwindigkeit höher ist. Wo kommt denn dieser Aberglaube immer her? Es kann natürlich sein, dass euch das Surfen etc. jetzt mehr Spaß macht, wenn es schneller ist und ihr mehr surft. Oder dass ihr in den vorhandenen x Minuten Mittagspause jetzt mehr Webseiten aufrufen könnt als sonst. Das ist aber ein anderer Effekt und hat mit dem persönlichen Nutzungsverhalten zutun.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Ja, weil beim Autovergleich der Luftwiderstand quadratisch im Vergleich ...


    Ich habe von doppelter Geschwindigkeit (200 km/h) geschrieben, da dürfte der Benzinverbrauch "etwas" höher sein, als mit 100.
    Die Mobilanbieter schreiben von Downloads mit 100 Mbitps, gleichzeitig bleibt das ungedrosselte Volumen gleich oder wird gesenkt - 1&1 von 10 GB auf 7,5 GB, eher müsste das ungedrosselte Datenvolumen erhöht werden. Nicht jeder hat daheim WLAN.
    Und, warum soll man sein mobiles Internetverhalten nicht ändern?
    Quelle: http://www.teltarif.de/1und1-n…ue-tarife/news/53902.html
    Mir reichen die folgenden Daten, Indoor Verdistr., München.

  • pithein
    Kannst du wirklich nicht mal einen anderen Speedtest nutzen? :(


    Diese Werte stimmen doch von hinten bis vorne meistens nicht, das ist ja mittlerweile kein Geheimnis.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
      pithein
    Kannst du wirklich nicht mal einen anderen Speedtest nutzen? ...


    Warum? Habe schon anderen benutzt. Gab keine wesentlichen Unterschiede.
    Und da mein Java-Handy nicht mehr als 3 Mbitps schafft, reicht mir die Größenordnung der Anzeige.
    ---
    Edit:
    Jetzt BILD-Speedtest Indoor in M-Neuperlach:
    Download 1524 kByteps, soviel schafft mein Handy nicht.
    Upload 1383
    Ping 43 ms
    Soviel zur Genauigkeit von Geschwindigkeitsmessungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Warum? Habe schon anderen benutzt. Gab keine wesentlichen Unterschiede.
    Und da mein Java-Handy nicht mehr als 3 Mbitps schafft, reicht mir die Größenordnung der Anzeige.


    Achso, naja das sagt dann aber auch nicht wirklich viel aus zu den realen Gegebenheiten.
    Aber gut, wenn es nicht anders geht (Java und co.) ist nicht weiter tragisch :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Die Geschwindigkeit spielt aber beim Verbrauch keine Rolle.
    Wenn du mit 100 KM/h 100km fährst brauchst du 60 Minuten wenn du mit 200KM/h fährst eben 30 Minuten, trotzdem sind es immer noch 100km.


    Natürlich ist es so.
    Wenn sich das surfverhältnis nicht ändert dann verbrauche ich das gleiche ob die Geschwindigkeit 7MBits oder 100MBits beträgt.
    Aber das werden wohl die speedtests sein die einem die Daten verschlingen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Bei O2 habe ich übern PC und Symbian folgende Werte erreicht.


    ---
    Die meisten Speedtests setzen FLASH voraus, und damit kann ich mit meinem Handy nicht dienen.


    Läuft das am PC über Tethering oder ein USB-Modem? Die Werte sind ja auch typisch für 3,6 MBit/s-Oldschoolhardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!