Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Eigentlich ist dieser Standort hauptsächlich dafür gedacht, die B500 abzudecken, siehe Sektorenausrichtung... allerdings kommt unten relativ wenig an, da im "Funkschatten des Berges..


    Alles klar. Inwieweit ist die Versorgung durch die anderen NB gegeben? Hat da jemand Erfahrungen?


    Laut Karte glänzen VF und Telekom dort auch nicht. o2 scheint GSM anzubieten und ist sogar mit LTE vertreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Eigentlich ist dieser Standort hauptsächlich dafür gedacht, die B500 abzudecken, siehe Sektorenausrichtung... allerdings kommt unten relativ wenig an, da im "Funkschatten des Berges..



    Eigentlich ist das nur für den Service am Richtfunk, damit die Inhouse Versorgung haben.. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01


    Mit SWR_Mast meinst du den auf der Hornisgrinde?
    Von dort powert E-Plus übrigens weiterhin mit GSM1800 aus 77 Meter Höhe vom Mast.....


    Nein, sondern den anderen in Baiersbronn, der vor dem Vodafone-Mast da war, bzw. der etwas höhere Turm nebendran. Dort war bisher nur E-Plus. Jetzt ist die Frage, ob die auf den Vodafone-Mast umgezogen sind oder weiterhin von dem SWR-Mast senden. Oder gibts den hohen SWR-Mast garnicht mehr? Letztes Jahr war der jedenfalls noch vorhanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Alles klar. Inwieweit ist die Versorgung durch die anderen NB gegeben? Hat da jemand Erfahrungen?


    Laut Karte glänzen VF und Telekom dort auch nicht. o2 scheint GSM anzubieten und ist sogar mit LTE vertreten.


    Also Vodafone versorgt die B500 praktisch flächendeckend in der Ecke mit GSM und auf der Hornisgrinde haben die sogar einen LTE-Sender, der allerdings nicht besonders weit reicht, wohl wegen der Nähe zu Frankreich.., O2 mit viel Licht und nur wenig (Funk) Schatten. Eplus eher mau,dabei haben die einige Sender dort an der B500 (z:B auch am Skilift Herrenwies als einziger!) oberhalb und auch am Ruhestein sind alle aktiv und besonder schwach in der Ecke ist die Telekom, da die nur den Sender am Mummelsee (übrigens die ungewöhnlichste Zelle die ich kenne , 1 PANEL montiert an einem BAUM!!)....man sieht auch bei nobbi.com paar Bilder dazu :top: und vom Ruhestein senden.



    EDIT: Hier der Direkt-Link


    http://nobbi.com/gallery/galleryf.html



    Im Hintergrund zu sehen, auf dem großen Turm versorgt Eplus mit GSM1800 seit Ewigkeiten:


    http://nobbi.com/gallery/gallerya.html

  • Ich befürchte, dass sich da nichts großartig mehr tun wird in Sachen GSM. Gibt sicherlich hier und da noch Umrüstungen, wenn vielleicht was die Hufe hoch macht. Kenne da auch genug Ecken, wo alte Gurken rumstehen.


    Aber die BTS von der Telekom ist ja der Hammer. Das ist echt grandios! Kann die EDGE?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Haben die das wirklich?


    Also die genannte Zelle bringt gutes stabiles EDGE um 200Kbit und mehr, allerdings wird die Zelle wohl auch kaum ausgenutzt dort...


    Wenn man dieses einzelne Panel, völlig verloren da im Wald am Baum montiert sieht, muss man schon fett grinsen :D ....normal ist genau sowas eher Eplus-Like :top: ..so herrlich grün:)



    @All sorry für Off-Topic

  • In Chemnitz-Sonnenberg entsteht derzeit ein komplett neuer Standort auf einem Wohnhaus an der Hainstraße 75.
    Hatte mich die Tage schon gewundert warum ein Gerüst an der Giebelseite steht. Ich bin mir nicht sicher, wer hier baut, in der EMF ist auch noch nichts verzeichnet. Könnte Vodafone sein, als zusätzlicher Standort, aber auch o2. Die Telekom ist nur wenige Meter Luftlinie entfernt auf einem Gebäude vertreten was dem Bund gehört. E-Plus hat ebenfalls nicht weit entfernt einen UMTS/GSM-Standort. Warten wir mal ab... Die Technik scheint in den Innenhof zu wandern, dort ist in einer Ecke ein Betonsockel entstanden.



    Vielleicht hat ja jemand mehr Infos.

  • Wenn es nicht E+ ist ist das wohl der falsche Thread.
    Da man eine Richtfunk Antenne erkennen kann, fällt die Telekom wohl weg und von der Bauart sieht es nach Vodafone aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!