Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Sind das jetzt schon Vorboten für den den Netzzusammenschluss? Der Stichtag nach der Fusion könnte es glatt vermuten lassen ;)


    Aktuelle Beobachtungen der letzten 2 Tage:
    - Neues (noch unbekanntes) Node aufgetaucht (das hat noch starke Signalschwankungen von -110dBm bis -85dBm alles dabei bei unbewegten Smartphone) [Alternativ wäre es auch möglich dass die CellID getauscht wurde]
    - Sendeleistung der UHS vermutlich deutlich reduziert :top:
    - Smartphone wird nicht mehr heiß bei Datennutzung (deutet darauf hin dass es vorher mit großer Leistung senden musste)
    - Upload um Faktor 10 verbessert, auch bei lokalen Nodes (siehe unten)
    - lokale Nodes reichen deutlich weiter und es gibt keine Störungen mehr nach wenigen 100m (ab ca, 150m brach der Upload extrem ein).
    - Auch bei schwachen Signalen <-85dBm fließen jetzt noch Daten und das noch extrem schnell.


    Besonders letzte drei Punkte könnten bestätigen, dass die UHS vermutlich hier für massiven Netzprobleme die ich hatte verantwortlich waren. Die Datenrate der lokalen Nodes ist nun sprungartig um mehr als das 3fache gestiegen, im Upload um fast Faktor 10 :eek: Solche Werte wie unten gingen sonst nur bis ca. 150m um das lokale Node.


    3G (lokales Node das es schon länger gibt, Anstieg um fast 3x Download und 5x Upload):

    4G (schlechter Empfang):


    Insgesamt waren es 2 UHS die hier empfangbar waren, bei einer wurde mir bei google maps ein Standort im tiefsten Hünxe angezeigt mehr als 9km entfernt. Das zeigt welche Leistungen da vermutlich gefahren wurde. Wenn das Vorboten auf das neue gemeinsame Netz sind dann :top:

  • Ich will aber erwähnen, dass die CellID Standorte von GMaps bei mir nicht stimmen.


    Mein Ortssender der Telekom wird knapp 1 km zu weit westlich angezeigt.
    Der Vodafone Sender am Stadtrand wird 1 km weiter nördlich angezeigt, befindet man sich in einer benachbarten Zelle (andere Ausrichtung) ist der Standort 2 km zu weit südlich..


    Diese Anzeigen würde ich mit Vorsicht genießen.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Und wieder haben haufenweise Standorte in Chemnitz neue Einträge bei der Netzagentur bekommen. Sehr seltsam... Sind teilweise Standorte dabei, die schon LTE in den Eintragungen hatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Ich will aber erwähnen, dass die CellID Standorte von GMaps bei mir nicht stimmen.
    Diese Anzeigen würde ich mit Vorsicht genießen.


    Meinst du Googles "CellID-Ortung als GPS-Ersatz"?
    Das liegt daran, dass du den Standort angezeigt bekommst an dem durchschnittlich die meisten Nutzer mit der selben Zelle verbunden waren wie du es gerade bist, und nicht den Standort der Zelle selbst. Macht auch so mehr Sinn, weil die meisten Antennen ja eh Sektorantennen sind und daher nicht die "Mitte" bilden, wie es Rundstrahler tun.

  • Frische Daten im Netmeterproject (vom 4.10.) zeigen: E-Plus hat UMTS in 97653 Böschömö... ähäm tschuldigung, Bischofsheim/Rhön ausgebaut, Senderstandort Feuerwehr.
    Ich werde die Tage mal checken, ob sich auch was in Sachen LTE getan hat. Aus der Standortbeschreibung geht das nicht hervor.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und wieder haben haufenweise Standorte in Chemnitz neue Einträge bei der Netzagentur bekommen. Sehr seltsam... Sind teilweise Standorte dabei, die schon LTE in den Eintragungen hatten.


    Nicht selten habe ich es bei Eplus jetzt schon beobachtet, dass die nur die Sicherheitsabstände ändern, allerdings keine neuen (-Panel) Einträge für LTE etc. eingetragen werden.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Die müssen die Einträge ändern wenn wenn Hspa+ DC aktiviert wird.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Nicht selten habe ich es bei Eplus jetzt schon beobachtet, dass die nur die Sicherheitsabstände ändern, allerdings keine neuen (-Panel) Einträge für LTE etc. eingetragen werden.
    Kann das jemand bestätigen?


    An einigen Standorten sind neue Einträge dazugekommen. Und DC-HSPA+ gibt es hier flächendeckend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!