weiß einer wie der e-plus Empfang in Bayern am walchensee ist ? Die e-plus karte sagt mir nicht wirklich viel.
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
In München wurden jetzt auch die fehlenden E-Plus-Sender in der Karte nachgetragen.
-
Was GSM betrifft scheint die Karte wirklich auf den neuesten Stand zu sein, aber die UMTS Nodes sind leider immer noch weg.
Die UMTS Liste wurde aber auch aktualisiert.
Ansonsten schein in Bamberg UMTS on air gegangen zu sein, Anfang Januar war dort von UMTS noch keine Spur.
-
Karte Aktuell
Bei uns (Kreis GT und WAF) gibt es 5 neue Einträge!
Gruss
gogo65 :top:
-
Hey Martin!
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Was GSM betrifft scheint die Karte wirklich auf den neuesten Stand zu sein, aber die UMTS Nodes sind leider immer noch weg.Da ich kein UMTS-Handy hab, und deswegen auch nicht auf UMTS-Sendersuche gehen kann: Heißt das, die UMTS-Sender sind gar nicht mehr eingetragen, oder nur, dass sie weiterhin nicht mehr in hellblau markiert sind, wie es vor einigen Wochen/Monaten mal der Fall war? Ich halte es ja irgendwie immer noch eher für ein Versehen, dass sie die (nur-)UMTS-Nodes farblich hervorgehoben haben. Laut Legende war das Hellblau ja speziell für die nicht-genehmigungspflichtigen Sender vorgesehen, wie z.B. Repeater. Und die sind, so weit ich das überblicke, immer noch entsprechend hell gefärbt.
Schönen Gruß,
Peter
Edit: Hat eigentlich schon jemand feststellen können, ob die Grünfärbung auch aktualisiert wurde?
-
[QUOTE] Original geschrieben von Martyn
Was GSM betrifft scheint die Karte wirklich auf den neuesten Stand zu sein, aber die UMTS Nodes sind leider immer noch weg.Ist sie nicht. Seit dem 20.12. wurden keine Updates mehr gefahren und was die Sendeleistung bzw. den Abdeckungsbereich der seit Ende Oktober ans Netz gegangenen GSM Stationen angeht ist da auch noch nix passiert. Bei UMTS siehts ähnlich aus
-
Hallo,
na, da finde ich aber auf den ersten Blick einiges an neuen Stationen :top:
Allein in Hamburg hab ich jetzt überschlägig mal ca. 30 neue blaue Punkte ausgemacht.
Ein wenig Grünfärbungsänderungen aufgrund neuer Stationen, vor allem im ländlichen Bereich, konnte ich auch ausmachen (z.B. Pfälzer Wald).
Wird alles noch genau geprüft, Liste stelle ich wieder hier ein.Grüße,
Michael -
30 Stationen neu allein in Hamburg klingt ja erstmal recht gut! Die Frage ist jetzt nur, ob das jetzt vorwiegend reine UMTS-Standorte sind, oder ob auch GSM mit dranhängt. Nach meinem Eindruck sind zumindest einige von den neuen Standorten ohne positive Auswirkungen auf meinen GSM-Empfang geblieben...
Schönen Gruß,
Peter
-
Gerade in Städten sind viele der Punkte ehemalige Mobilcom-UMTS-Sender, die ja von E-Plus gekauft wurden. Einige davon wurden von E-Plus auch mit GSM nachgerüstet, aber die meisten bleiben reine UMTS-Sender.
Erstaunlich finde ich, daß E-Plus die UMTS-Sender von Mobilcom erst nach und nach in Betrieb nimmt. In München gibt es immer noch ca. zehn Basisstationen, die noch nicht senden.
-
scharl: Nun, ich finde das jetzt nur zum Teil verwunderlich - hieß es nicht sogar mal, als dieser Kauf zustande kam, die eigentliche Technik wäre schon damals für E+ zum großen Teil nicht zu gebrauchen gewesen, weil veraltet/überholt/inkompatibel/was auch immer ? Bin mir da jetzt nicht mehr 100% sicher, aber irgendwie schwebt da so etwas in meinem Hinterkopf herum...
Außerdem müssen sie so oder so alles in ihre eigene Netzplanung einbeziehen, und an ihre eigenen BSC/MSC (wie auch immer man was entscprechendes nun bei UMTS nennt) anschließen. Sie werden ja kaum zwei unabhängige Netze in jeder Stadt betreiben können und wollen, zumal sie von Mobilcom ja nicht auch die Frequenzen übernehmen konnten.
Was man so hört, ist der Netzbautechnik-Bereich bei denen die letzten Jahre eh ziemlich ausgelastet gewesen, nicht zuletzt wegen des verstärkten GSM-Ausbaus.
Schöne Grüße,
Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!