Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Nachdem ich mich von E-Plus mangels Netzabdeckung bei mir daheim (Regensburg Süd) trennen wollte, kam ein Brief zurück, dass sie bei mir Ende Dezember 2004 ne neue Basisstation in Betrieb nehmen werden und ich dann ordentliches Netz hätte.

Wie zuverlässig sind solche Aussagen? Hat jemand Zugriff auf solche Daten? Mich würde interessieren, wo die hinkommen soll. Außerdem gab es 25 EUR Gutschrift für meine Geduld. Nicht, dass es ein Standard-Schreiben für alle ist... Trotzdem ne nette Geste, hoffe nun, dass das mit der Station wirklich stimmt. Wäre schade, denn der Service an sich ist erstklassig. Aber zuhause kann ich mit Ach und Krach gerade mal die Frei-SMS verballern; telefonieren geht selten.

• Der Netzbetrieb München zwei neuen GSM Basisstationen errichtet.

93471 Arnbruck (eine Basisstation mit 3 Sektoren)
    94234 Viechtach (entweder eine Basisstation mit 6 Sektoren, oder zwei Basisstationen mit 3 Sektoren)

• Moin,

in Ludwigsburg wurde ein IMHO sehr wichtiger Standort abgeschaltet, na fast schon abgerissen.

Direkt am Bahnhof auf dem alten SEL/Alcatel Hochhäuschen war ein prächtiger Antennenwald von dem etwa seit dem Jahreswechsel nichts mehr zu sehen ist.
    Zuerst dachte ich, dass die Krankenkasse (mhPlus) die nun im Gebäude ist, etwas gegen die "Strahlen" haben könnte, allerdings ist auf dem alten Gebäude der KKasse eine richtig große Richtfunkanbindung und eine BTS von E+, wenn's bisher nicht gestört hat...

Jedenfalls war die abgeschaltete BTS eine recht alte Umbrellazelle welche auch die City mitversorgt hatte (ursprünglich sogar den kleinen E+ Shop Repeater).

Die Versorgung hat zum Glück kaum gelitten, da recht nah in den letzten Wochen zwei niedrigere BTSn hinzukamen. Die eine sogar sehr spät, vermutlich in einer "Hau-Ruck-Aktion", eine der drei Sektorantennen sieht nicht so aus, wie die hier sonst verwendeten UMTS tauglichen GSM/UMTS Kombis und die BTS wurde (noch) nicht in die hier verwendete LA 919 eingegliedert, sondern in die 5829.
    Ein etwas weiter entferntes Gebiet, dass z.T. auch von der abgerissenen BTS versorgt wurde wird neuerdings über zwei GSM-Sektoren an einer noch nicht aktiven UHS abgedeckt.

Übrigens, dass der Stuttgarter S-Bahn Tunnel inzwischen von allen vier Netzbetreibern mit GSM versorgt wird ist ja bekannt, inzwischen hat E+ dort als erster Netzbetreiber auch die UMTS Versorgung zugeschaltet.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Nachdem ich mich von E-Plus mangels Netzabdeckung bei mir daheim (Regensburg Süd) trennen wollte, kam ein Brief zurück, dass sie bei mir Ende Dezember 2004 ne neue Basisstation in Betrieb nehmen werden und ich dann ordentliches Netz hätte.

Wie zuverlässig sind solche Aussagen? Hat jemand Zugriff auf solche Daten? Mich würde interessieren, wo die hinkommen soll. Außerdem gab es 25 EUR Gutschrift für meine Geduld. Nicht, dass es ein Standard-Schreiben für alle ist... Trotzdem ne nette Geste, hoffe nun, dass das mit der Station wirklich stimmt. Wäre schade, denn der Service an sich ist erstklassig. Aber zuhause kann ich mit Ach und Krach gerade mal die Frei-SMS verballern; telefonieren geht selten.

Folge dem Rat mit der Seite von Christoph Latscha.

Soweit ich weiss hat E+ schon einen neuen Sender auf dem Fernsehturm installiert, bis jetzt war da keiner.

Sollte ein GSM/UMTS UHS Standord werden (wenn du nicht weisst, was UHS ist, such im Forum). Ob allerdings der GSM Teil schon aktiv ist weiss ich nicht.

Frag doch mal den Christoph, du kannst auch eine Anfrage an die Hotline stellen, die koennen dann nach der PLZ suchen. Die koennen dir zwar nicht die genaue Adresse sagen, aber wo der Sender in etwa stehen wird. Als Tipp: Selber die E+ Netzabdeckungskarte aufrufen, der Hotliner hat ja 0 Ahnung von Regensburg hoechstwahrscheinlich. Aber das Kartenlayout ist dasselbe. Dann kann er z.B. sagen "Bei dem Z von 'Ziegetsdorf' wird ein Sender errichtet".

Gruss
    Juergen

• Geht nicht!

Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Wie zuverlässig die Aussage ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht taucht die Station schon in der Liste der RegTP auf: EMF-Datenbank

Hallo!

Leider sind die Listen und Karten von Eplus und Regtp noch nicht aktuell! So ist es bei uns in Warendorf und Gütersloh! Eplus liegt da ca. 6 Monate zurück! Da könnte mal wieder was geschehen!!

Mfg
    gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Moin,

in Ludwigsburg wurde ein IMHO sehr wichtiger Standort abgeschaltet, na fast schon abgerissen.
    Gruß

Dies ist hier in Berlin auch geschehen.
    Hier in der Plattenbausiedlung sind in einem Gebiet 3 BTS abgebaut worden. Zwei Häuser sind schon abgerissen, das dritte steht noch, ist aber schon lange leer.
    Zwei sind ca. 1km auseinander gewesen. Für die eine umbrella Zelle, sind bis jetzt 3 neue aufgebaut. Eine fast genau so hoch, und nur 300m weiter. Aber es scheint, als ob die nicht mehr mit so viel Power senden, zumindest in der Stadt die neuen BTSen.
    Die andere wurde auch nur um ein paar hundert Meter versetzt.
    Beim anderen Standort ist auch nur einige hundert Meter weiter, ein neuer Standort entstanden.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Nachdem ich mich von E-Plus mangels Netzabdeckung bei mir daheim (Regensburg Süd) trennen wollte, kam ein Brief zurück, dass sie bei mir Ende Dezember 2004 ne neue Basisstation in Betrieb nehmen werden und ich dann ordentliches Netz hätte.

Ist denn jetzt schon der Empfang besser?
    Wenn nicht dann ruf die hotline an, und frage nach, an deiner Adresse (PLZ; brauchen die).
    Nach dem Status der Station fragen. Ab Status 50 ist der Vertrag unterschrieben. Wird in Prozenten angegeben, glaub ich. Dann dürfte es im schlimmsten Fall, nur noch ein wenig dauern. Alles unter 50 dauert unter umständen. Bei mir gibt es schon seit 2000 ne Station mit Status 42.

Gruß
    Christian -

• Tach zusammen!

E-Plus hat mal wieder ein bisschen was an der Netzausbau-Karte getan: Mir ist zumindest ein neuer Sender aufgefallen, der vor einer Woche noch nicht eingetragen war, und schon einige Monate auf Sendung ist. Ob die Grünfärbung des Empfangs auch angepasst wurde, kann ich nicht so sicher sagen.

Schönen Gruß,

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!