Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Auch alle mir bekannten UMTS-only-Standorte sind noch in der Senderkarte enthalten. Bei den hellblauen Punkten müssen die wieder Mist gebaut haben. Das sind alles Standorte, die von Mobilcom übernommen wurden und erst jetzt von E+ umgerüstet wurden, also keine Mikrozellen.

  • Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang mit (angeblichen :eek: ) Funklöchern in den E-Netzen. :)


    Hierzu eine Meldung von Teltarif.


    http://www.teltarif.de/arch/2005/kw15/s16834.html

  • Sender-Abbau!?


    Hab gerade festgestellt, in Heidelberg-Wieblingen wurde laut neuester Netzkarte ein Sender abgebaut! Allerdings handelte es sich hier "nur" um einen Repeater, der seit vielleicht einem Jahr Verstaerkung durch ein dringend noetige BTS in 500-1000m Entfernung bekommen hat. Da der Repeater eh eine schlechte Reichweite hatte, glaube ich nicht, dass sich die Netzabdeckung dadurch verschlechtert hat.


    Schoenen Gruss,


    Peter

  • funkschau handel 7/2005 h10


    Hej,


    das ist ja mal wieder maßlos übertrieben, oder?!


    Zitat


    [...]
    Wir haben in den vergangenen zwei Jahren rund 400 Millionen Euro in den GSM-Netzausbau investiert. Diese Investitionen tragen nun Früchte: E-Plus hat nachweislich das beste Netz in Städten mit über 50.000 Einwohnern. [...]


    Dies sagt Herr Demmer, einer der drei neuen Vetriebsbosse von E-Plus in der aktuellen funkschau.


    Mich würde dieses nachweislich brennend interessieren. Fakten Herr Demmer!


    SALUT
    STEFFEN

  • Steffen[HH]: Uebertrieben? Wenn man die richtigen Kriterien anwendet, sicher nicht ;)


    Ich vermute mal, dass das ganze auf Testfahrten mit entsprechenden Messwagen basiert. Und wenn man sich dann auf erfolgreich aufgebaute, gefuehrte, nicht abgerissene Gespraeche bezieht, will ich denen das sogar noch glauben. Denn eine ordentliche Outdoor-Versorgung ist in Staedten ueber 50000 EW (fast) ueberall gegeben, und deswegen wuerde so ein Verfahren im Wesentlichen Kapazitaet und Handover-Qualitaet des Netzes messen.


    Das Problem ist nur, das auf die ganzen Nutzer zu uebertragen, die dann davon ausgehen, sie waeren auch Indoor mit E+ am besten bedient. Darueber macht ein solcher Netztest halt keine Aussage. Wenn man draussen mit -85 bis -90dB noch meist problemlos telefonieren kann, ist in Gebaeuden nur am Fenster noch Empfang, der vielzitierte E+ Effekt ;) Zugegebenermassen, die Zeiten haben sich spuerbar geaendert, und die Indoor-Versorgung ist vielfach auch gar nicht mehr so uebel (ja, ich weiss, dass es schlechte und gute Beispiele gibt).


    Dennoch glaube ich nicht, dass der zitierte "Nachweis" sich mit der Indoor-Versorgung beschaeftigt hat. Ich glaube, wenn man in einem Test den durchschnittlichen Empfangspegel der Netze in Staedten ueber 50000 EW bewerten wuerde, wuerde E+ nicht gewinnen.


    Bis denn,


    Peter

  • Peter:
    genau, die Werte sind aus Drive Tests eines unabhängigen Institutes
    (die Anführungszeichen bei unabhängig habe ich absichtlich weggelassen, um eine Diskussion zu vermeiden) ;-)


    Grüße
    H.S.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • henry: Gibt es da schon irgendwo online was nachzulesen, besonders, was das fuer ein Test ist?


    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass E+ in Staedten ueber 50000 EW in Sachen Outdoor-Rufaufbau-Erfolgsquote und Gespraechsstabilitaet auch in einem wirklich unabhaengigen Test gewinnen _kann_. In diesen Kriterien haben sie m.W. bislang fast immer ziemlich gut abgeschnitten.


    Gruss,


    Peter

  • Peter
    Sorry, in den News habe ich noch nichts weiter zu gelesen. Aber vielleicht ist jemand anders besser informiert?!


    Grüße
    H.S.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Mecker Mecker


    Nabend!


    E-Plus ist von der Netzabdeckung im vergleich zu den letzten Jahren sehr gut geworden! Aber???!!! 2 Fehler haben sie noch!! Fehler 1: In ländlichen Regionen haben sie leider einige wenige Basistationen vergessen! Schlimm ist daran das E-plus auf den richtigen Weg war, aber bei der 95% Marke aufgegeben hat. Fehler 2: Die teilweise schlechte Indorversorgung in Städten ist nicht zu 100% behoben worden. Des weiteren ärgert mich das, die bei uns in 33442 Herzebrock-Clarholz angebauten G3 Antenne immer noch nicht senden. Warum hängen die da schon ca.9 Monate nutzlos herum?? :mad:


    Mfg
    gogo65

  • Irgendwie verweigert mein Mozilla bei der GSM Karte schon wieder den Dienst.


    Aber die UMTS Karte funktioniert. Was hier in der Region an UMTS hinzugekommen sein müsste ist:


    - Rudolstadt
    - Landshut
    - Norden von München (z.B. Dachau und Freising)
    - Rosenheim
    - Garmisch als wenn die UMTS brauchen würden

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!