Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Hallo,

hab das im "simyo" Thread gefunden, denke, das passt eher hier hinein.

Zitat

in der neuen c't steht überigens auch ein Bericht über Simyo drin.....ach oh wunder...bei einem Test der Redaktion war der Empfang außerhalb der der Ballungsgebiete mehr als dürftig.....die sind irgendwo bei Kiel rumgegurgt......was testen die auch in so strukturschwachen gegenden...

Zumal in der ct noch erwähnt wird, dass sich eplus von den neu zu vergebenen EGSM Frequenzen um 900Mhz ( welche ehemals für die Bundeswehr reserviert waren ) schnellere Abhilfe bei schwacher Netzabdeckung verspricht.
    Wissen da die Redakteure von der ct mehr als einige User hier? :rolleyes:
    Dachte, die Frequenzen sollen erst noch vergeben werden? Hier im Forum ist ja auch schon ein Thread dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Wissen da die Redakteure von der ct mehr als einige User hier? :rolleyes:
    Dachte, die Frequenzen sollen erst noch vergeben werden? Hier im Forum ist ja auch schon ein Thread dazu.

Es ist eigentlich schon fest geplant, dass o2 und E-Plus einige 1800 MHz Frequenzen gegen ein paar EGSM 900-Frequenzen "umtauschen".

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Es ist eigentlich schon fest geplant, dass o2 und E-Plus einige 1800 MHz Frequenzen gegen ein paar EGSM 900-Frequenzen "umtauschen".

Ciao
    Tim

Wenn es fest geplannt ist, dann kann RegTP die E-Netz NBs dazu zwingen in dem sie ihre 1800-er Lizen nicht mehr verlängern

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Wenn es fest geplannt ist, dann kann RegTP die E-Netz NBs dazu zwingen in dem sie ihre 1800-er Lizen nicht mehr verlängern

Sinn?

Es geht um ein paar Frequenzen und nicht um alle!

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Man will die frei gewordene Frequenzen natürlich wieder verwenden.
    Sie wollen die aber nicht zusätzlich zu schon vorhandene 1800-er Netz zuteilen, sondern als Ersatz für 1800.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass RegTP sehr starken Drück auf die E-Netze wegen GSM 900 Umstieg ausüben kann.

• Ich glaub nicht wirklich das E-Plus und o2 Intresse an EGSM Frequenzen im Tausch gegen GSM1800 Frequenzen haben.

Den die Standorte die als Umbrellazellen mit grosser Reichweite für EGSM prädistiniert wären, sind ja schon lange als GSM1800 Basisstationen realisiert, und müssten kostenaufwendig umgerüstet werden, was dann im Endeffekt auch nicht viel bringt, da mit GSM1800 ohnehin fast die gleiche Reichweite haben.

Und die geplanten Standorte sind ja zumeist nur kleinere Zellen, um entweder Funklöcher zu schliessen, in den Städten Abschattungen durch Bebauung zu beheben oder einfach um die Kapazität zu erhöhen. Und dafür ist GSM1800 besser geeignet als EGSM.

Ich denke wenn die Netzbetreiber nicht tauschen wollen, dann werden sie auch nicht tauschen müssen. Und mit so wenig GSM1800 Frequenzen könnte man ja eh nicht viel anfangen.

Alle Entscheidungen der RegTP machen auch keinen Sinn. So zum Beispiel die Verwendung der C-Netz Frequenzen. Für die meisten Branchen und Privatpersonen wäre imho ein Wireless DSL Netz auf CDMA-EVO Basis wesentlich intresannter gewesen.

• Stimmt CDMA ist sehr interessant, aber diese Standart verwendet sehr höhe Frquenzen.
    Damit hat man meisten sehr niedrige Bandbreite Indoor.
    Somit ist es kein Ersatz für Kupfer-DSL.
    Für Outdoor haben die NBs ja UMTS gekauft, wobei EDGE oder WiMAX mit UMTS mithalten können.

EGSM ist vor allem für die Indoor-Versorgung interessant.
    Wer kennt von euch E-Netz Signalqualität in Stahlbeton Neubau Häusern (besonders in Osten verbreitet) oder grossen Bürokomplexen nicht ?

Da wäre GSM 900 von sehr grossen Vorteil für E+ & o2.

• Klar, das gibt es natürlich auch. In unserer Gegend ist E-Plus auch deutlich besser ausgebaut als D1. Aber die noch vorhandenen Lücken kann man auch nicht wegdiskutieren. Wenn alle zufrieden sind, ändert sich sicher nichts mehr. Ein Funkloch mit mehreren km Durchmesser, sollten eigentlich nicht sein, wenn man "Deutschlands bestes Netz" hat (Bergheim).

Ich hab die Netzausbauaktivitäten von E-Plus hier mehrfach gelobt, vor allem, dass E-Plus auch im ländlichen Raum einiges gemacht hat. Ich fände es nur gravierend, wenn E-Plus kurz vor dem Ziel aufhören würde. 2.000 zusätzliche GSM-BTS würden mit Sicherheit nicht schaden, einerseits um die Indoor-Versorgung in den Ballungsräumen zu verbessern, andererseits um die noch vorhandenen Löcher auf dem Land zu stopfen. Mir geht es nicht um eine 100%ige Versorgung, sondern um eine Versorgung auf D-Netz-Niveau, die gegeben sein muss, um ernsthaft mehr Kunden anzulocken, insbesondere zahlende Kunden.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Joah. Habe auch mal ein Fax an E+ geschickt. Es kann halt nicht sein, dass ich ohne Thermofenster teilweise in einer Großstadt nur 1 Balken habe - manchmal auch keinen Empfang.
    Es kommt hier auch auf das Handy an. Nur wenn ich meinen Commi in meiner Hand habe, dann ist - auch aufgrund der naja-Bauweise der Antenne - schon guter Empfang erforderlich. Dazu dämmt die Hand zu sehr. Nunja, es wird sich wohl nichts ändern. Allerdings bin ich 4 E+-Kunden ;) Insofern kommen da nun mal ein paar Faxe an - aber versprechen tue ich mir nicht wirklich was.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!