Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Davon kann man ausgehen.


    Seitdem die BNetzA die E-GSM-Frequenzen zugeteilt hat, baut E-Plus in München wie verrückt neue Basisstationen auf. Dafür gab es vorher zwei Jahre lang fast gar keine Neubauten. Die Sender im Umfeld der Allianz-Arena wären wahrscheinlich auch ohne WM aufgebaut worden.


    Die neuen 1800-MHz-Sender von E-Plus an der Allianz-Arena kommen übrigens auf -27 dBm und sind damit sogar etwas stärker als die 900-MHz-Sender von T-Mobile und Vodafone.




    Das E-Plus in München sein Netz verbessert kann ich bestätigen. Bisher hatte ich eine sehr schlechte bis keine Indoorversorgung(Lindwurmstraße beim Goetheplatz). Seit einigen Wochen habe ich sogar im Keller volle Indoorversorgung. Großes Lob für E-Plus.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl


    Die neuen 1800-MHz-Sender von E-Plus an der Allianz-Arena kommen übrigens auf -27 dBm


    -27dBm. Respekt!

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Power


    Hallo! E-plus scheint begriffen zu haben das man auch etwas mehr Dampf auf der Antene haben muß! Ich hoffe das sie die ein oder andere Basisstation die noch ein wenig schärfer einstellen! :D AUF DAUER HILFT NUR POWER!! ;)



    MfG
    gogo65


    P.S.: -27 db bei GSM 1800 ist hier vor Ort mit Sicherheit auch nötig!

  • Nachdem die Standortkarte geupdatet wurde, tauchen ja noch kaum 900er Standorte auf. Habe gerade einen in Frankfurt/Main gefunden..


    Sind es wirklich erst so wenige, oder stimmt die Karte noch nicht?


    Wie handhabt ein Telefon die einbuchung wenn 1800 und 900er verfügbar sind, und man ist im Gebäude?


    Grüsse Tim

  • Hab mir mal ein paar Gegenden genauer auf der Standortkarte angeschaut - habt ihr auch den Eindruck, dass die Unterscheidung zwischen Empfang/kein Empfang (GSM) nochmal etwas pessimistischer geworden ist?


    Stellenweise für mein Gefühl sogar zu pessimistisch - es gibt Orte, da ist der Empfang zwar recht dünn, hat aber im Auto noch einigermaßen zum telefonieren gereicht ohne Außenantenne gereicht. Trotzdem sind sie auf der neuen Karte als nicht versorgt gekennzeichnet.


    Sollte das der Beginn einer neuen Ehrlichkeit sein? Vielleicht wollen sie ja auch die ganzen neuen Löcher ganz schnell mit Sendern zupflastern, dass die Karte bald wieder gleichmäßig grün aussieht :D ... wer's glaubt ;)

  • ...also in der Umts karte ist es mir auch aufgefallen das an Orten wo der Empfang Outdoor früher als Knapp dargfestellt wurde (was auch gut stimmte) jetzt als Gebite ohne Empfang dargestellt werden... vielleciht sollen die karten jetzt auch den indoor Empfang darstellen...


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Hab mir mal ein paar Gegenden genauer auf der Standortkarte angeschaut - habt ihr auch den Eindruck, dass die Unterscheidung zwischen Empfang/kein Empfang (GSM) nochmal etwas pessimistischer geworden ist?


    Die Karte ist jetzt eindeutig pessimistischer, das ist mir auch schon aufgefallen. Wobei da jetzt auch die Funklöcher zu finden sind, die mir schon seit Jahren bekannt sind und deren Behebung ich auch schon mehrmals bei E-plus angemahnt habe, da die Mitbewerber dort problemlos zu empfangen sind.

  • Sylt


    Hallo zusammen,


    hat einer vielleicht ein paar Infos, ob der Netzaufbau auf Sylt irgendwann weitergeht? In Tinnum und Keitum sieht es immer noch recht düster aus. Auch in Westerland könnte es hier und dort besser sein. Von UMTS ganz zu schweigen...


    Schönen Abend noch


    Strunker

  • Was GSM betrifft dürfte es auf Sylt eigentlich nichts zu meckern geben, da stehen ganze fünf Basisstationen rum, das sollte eigentlich locker reichen.


    Eine ist direkt am Ende vom Hindenburgdamm östlich von Keitum, eine bei List, eine bei Kampen, eine bei Westerland und eine bei Hörnum.


    Aber UMTS wäre wirklich mal angebracht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was GSM betrifft dürfte es auf Sylt eigentlich nichts zu meckern geben, da stehen ganze fünf Basisstationen rum, das sollte eigentlich locker reichen.


    Eine ist direkt am Ende vom Hindenburgdamm östlich von Keitum, eine bei List, eine bei Kampen, eine bei Westerland und eine bei Hörnum.


    Aber UMTS wäre wirklich mal angebracht.



    Sicherlich gibt es dort 5 Stationen, aber die reichen leider nicht. In Tinnum und Rantum ist's schwach bis nicht vorhanden (habe ein Nokia 6230). Dabei deckt sich auch die Netzabdeckungskarte mit meinen Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!