Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Gütersloh


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ist in irgendwelchen Gegenden in Deutschland vom E-Plus UMTS Ausbau was zu merken ?? Irgendwie hat sich in den letzten Wochen und Monaten bei E-Plus fast nichts getan..Die bauen zwar wie die verrückten das GSM Netz um,nur UMTS technisch ist nach wie vor Stillstand...Herr Dirks hatte doch eine dreistellige Summe für das UMTS Netz versprochen..Nur bisher sind nicht wirklich nennenswert Node`B dazugekommen !? :confused:


    Ein Hotti von Base hat mir vor ein paar Tagen gesagt das in Gütersloh noch was gebaut wird. Die habe dank UHS aber schon ne bombige Versorgung. Statt dessen sollte man endlich Warendorf mit UMTS versorgen. :rolleyes:



    gogo65

  • Herzebrock-Clarholz


    So wat wie dat Dingen gibt es nicht! Da bauen die bei uns einen Sender auf EGSM um und der ist nicht in der Lage das eingekreiste Wohngebiet zu versorgen. Da waren die Planer bei E+ wohl besoffen!? :rolleyes:



    Standortbescheinigungs-Nr.: 790245 Datum der Erteilung: 28.01.2008


    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 27.8 200 2.87 0.35
    Mobilfunk 27.8 200 2.21 0.30
    Mobilfunk 27.8 320 2.26 0.31
    Mobilfunk 27.8 320 2.94 0.36
    Mobilfunk 27.8 80 2.97 0.37
    Mobilfunk 27.8 80 2.29 0.31
    Mobilfunk 31.8 210 4.45 0.36
    Mobilfunk 31.8 330 4.45 0.36
    Mobilfunk 31.8 90 4.45 0.36


    Ganz oben ist VF UMTS!!!



    gogo65

  • Re: Herzebrock-Clarholz


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    So wat wie dat Dingen gibt es nicht! Da bauen die bei uns einen Sender auf EGSM um und der ist nicht in der Lage das eingekreiste Wohngebiet zu versorgen. Da waren die Planer bei E+ wohl besoffen!? :rolleyes:


    leider kein Einzelfall, hab ja 4 Beiträge weiter vorne fast das gleiche geschrieben, irgendwie taugen denen ihre ( sehr kurzen ) Dualbandantennen wohl nichts bzw. blicken die nicht wie man den Downtilt ordentlich einstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von soern2000
    Sorry, aber kann mir einer mal mit wenigen Sätzen erklären, was dieser Downtilt eigentlich ist? Danke ;)

    Grob gesagt: Die Neigung der Antenne nach unten.
    Wenn die Antenne genau senkrecht wäre, würde sie zu einem viel zu großen Teil in der Luft nach Handys suchen. Das würde sich erst rentieren, wenn auch die Vögel mit Handys rumfliegen...

  • power


    Da fehlt Power! Ein Dualbandsender der nicht mal 3 Meter Sicherheitsabstand hat??
    Da gibt es ja auch noch Wald der dazwischen ist. Da braucht man mehr Leistung!
    Da sollte man mal die Netztechiker von O2 dran lassen! Die würden das hin bekommen! :D


    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Grob gesagt: Die Neigung der Antenne nach unten.
    Wenn die Antenne genau senkrecht wäre, würde sie zu einem viel zu großen Teil in der Luft nach Handys suchen. Das würde sich erst rentieren, wenn auch die Vögel mit Handys rumfliegen...


    Ahh, vielen Dank. Jetzt weiss ich wenigstens, wovon ihr da redet. Gesehen habe ich das ja schon oft und mir war auch klar, wozu das gut ist, aber ich wusste bis jetzt nicht, dass es Downtilt heisst.
    Es gibt übrigens auch schöne Beispiele, wo es genau umgekehrt gemacht wird, also die Antenne nach oben geneigt wird, i.d.R. dann, wenn in gebirgigen Gegenden die Antenne im Tal steht und sich die Stadt bspw. auch am Hang entlang erstreckt.

  • Re: Re: Re: Re: Glandorf


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    vertrau nicht so auf EGSM, früher waren hier an einem Standort 6 Sektorstrahler für GSM 1800, mit unterschiedlichem Downtilt, jetzt nur noch 3 Dualbandstrahler. Dadurch hat sich nur im nahem Umfeld etwas verbessert, im Grenzbereich, also weiter weg eher verschlechtert.


    Früher waren 3 Sektorstrahler für Fern, 3 für nah eingestellt, jetzt ist es irgendein Kompromiss. Und hätten die statt an dem Standort rumzubasteln eher auf einem großen hoch gelegenem Funkmast ( gibt hier in der Nähe 2, einer nur T-Mobile, einer ist eine "UMTS-UHS" ;) von Vodafone + T-Mobile UMTS in eine Richtung zusätzlich EGSM gebaut hätten die mehr erreicht.


    o2 baut hier ähnlich. Früher war es so dass hier nur sehr hoch gelegene Standorte mit Dualband ausgestattet wurden. GSM1800 mit hohem Downtilt, EGSM900 strahlte aber fast ganz ohne ab, um möglichst viel Fläche damit zu versorgen. Was zwar für den Anfang nett war, da man mit einem Standort viel Fläche versorgen konnte, aber Probleme waren vorprogrammiert. 1. Kapazitätsengpässe, 2. Homezoneeinstrahlungen (bei mir so gewesen, ein 22km entfernter Sender machte meine Homezone zunichte!).


    Nach der Umrüstung der meisten Standorte hier (von GSM1800 auf Dual/EGSM-only) sieht die neue "Taktik" so aus: EGSM900 für die "normale" nähere Versorgung mit wirklich ordentlich Downtilt, sodass die Basis nicht viel Fläche versorgt, diese jedoch sehr gut. Bei den hohen Standorten wurden die 1800er auf maximale Leistung geändert, und strahlen jetzt fast ohne Downtilt auf die Fläche! Bei ePlus ist hier ähnliches zu sehen, die bauen hier nun auch viele EGSM-only-BTSen, die nach max. 5km schon wieder nicht mehr empfangbar sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!