okay mach ich ![]()
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Vergiss nicht die Technikschränke mit zu knipsen...

-
Teutschenthal-Eisdorf, Am Bach 15
Zur Geschichte: Der Mast ist noch aus DDR-Zeiten, da hing mal eine riesige Parabolantenne dran zum Empfang von ZDF und drittem Programm aus Berlin, Kanäle 33 und 39. Das Ganze wurde dann in ein Do-It-Yourself-Kabelnetz eingespeist. Mit Erfindung des Astra-Satellitenempfangs wurde diese Technik überflüssig, die Parabolantenne schon vorher als das ZDF Sender in der EX-DDR in Betrieb nahm.
Zum Netzstart von Viag Interkom (bzw. schon fast ein halbes Jahr vorher) ging dort ein GSM1800 Sender von denen on Air. Einige Zeit später baute auch Eplus dort weiter unten seine Antennen an um das bisherige Indoor-Funkloch dort zu schließen.
2008 oder 2009 hat o2 dann dort auf EGSM umgerüstet, Eplus bisher nicht. Der Sender kann trotzdem seit ca. ein bis zwei Jahren EDGE.Wem der Mast derzeit gehört weiß ich nicht. Hauptnutzer war jedenfalls bisher o2. Deren EGSM-Antennen wurden scheinbar jetzt auch nicht ausgetauscht, die 1800er von Eplus auch nicht. Es kamen nur Paneele dazu die noch etwas breiter sind als die bisherigen.
Wer da nun was baut ist mir immer noch unklar, wenn es sich nicht um LTE handelt.
-
Hast du mal einen Blick nach den Schränken und nach den Kabeln geworfen die zu den Panels hochgehen,dort steht eigentlich immer dran um welchen Frequenzbereich und um welches Netz es sich handelt ?!
-
hm jein, das ist recht großläufig abgezäunt und am tor steht nur wasserschutzgebiet
-
Zitat
Original geschrieben von jokay2010
hm jein, das ist recht großläufig abgezäunt und am tor steht nur wasserschutzgebietSchade,dass man da nicht hin kommt.
-
Ich bin dort bekannt wie ein bunter Hund und kann mich nicht einfach auf das eingezäunte Grundstück begeben.
Wenn da ein Fremder kommt fällt das nicht auf weil dort öfter irgendwelche Leute vielleicht von Eplus, o2 oder beteiligten Ämtern rumspringen. -
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Schade,dass man da nicht hin kommt.weißt du was das bedeutet mit dem wasserschutzgebiet?!
ich mach trotzdem gleich noch fotos so gut wies geht
-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Ich bin dort bekannt wie ein bunter Hund und kann mich nicht einfach auf das eingezäunte Grundstück begeben.
Wenn da ein Fremder kommt fällt das nicht auf weil dort öfter irgendwelche Leute vielleicht von Eplus, o2 oder beteiligten Ämtern rumspringen.Hol dir eine Perücke und los gehts...

-
Re: Teutschenthal-Eisdorf, Am Bach 15.
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Ich habe von einen EX TT User per PN folgende Mitteilung erhalten.
Füt die Richtigkeit keine Gewähr!
Hier die Info:
Hi der angebliche o2 lte sender im e plus netz thread ist keiner. Ich hab mir das mal angeschaut. Der Turm ist eigentum von eplus. Eplus baut dort gerade gsm900/1800/umts und o2 hat zur zeit gsm und plant wohl auch umts. Lte gibt es dort nicht, würde man aber auch sehen immerhin braucht man 3 antennen pro sektor.
Hallo,Für LTE800 braucht man keine 3 Antennen pro Sektor.
Die oberste Ebene soll ja O2 gehören, dann fällt eine E-plus Erweiterung schon mal fast aus, da eine Mischung der Ebenen (Höhen am Mast) sehr selten ist.
Nach reinen UMTS Antennen sehen die beiden Antennen oben nicht aus. Also könnten dort sehr wohl LTE800 gebaut werden.Gruß
Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!