Nyse-Chef Grasso tritt zurück. Bekam ca. 140Mio.$ im Jahr

• Re: kein Einzelfall

Zitat

Original geschrieben von sharpe
    ...zum einen denke ich das es bei den USD 140 Mio. doch um angesammelte Zahlungen und nicht um ein Jahresgehalt geht ...

Laut FTD-Artikel schon.

Zitat

Original geschrieben von sharpe
    ...und zudem steht er damit bei Leibe ja nicht alleine da. Mit seinem gehalt ist er lediglich auf Platz 23 der US-Manager, was das Gehalt betrifft...

Hast Du da eine Liste? Würde mich mal interessieren.

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Also du behauptest:
    Wenn dir dein Chef morgen früh das dreifache vom bisherigen Gehalt anbieten würde, dann würdest du ihm sagen das er das Geld besser unter allen 100 Angestellten verteilen soll?...

Darum geht es gar nicht. Es war IMHO wohl so, dass Grasso den Vertrag von Leuten bekommen hat, welche er wiederum selbst erst eingestellt hatte.
    Wenn Dein Chef zu Dir morgen kommt und Dir Deinen Deal anbietet, dann hat er sich sicher was dabei gedacht und Du kannst es IMHO gerne annehmen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...Wäre er ein Unternehmer, der als Boss die gesamte Verantwortung trägt und würde sein Unternehmen soviel erwirtschaften, daß es sich solche Gehäler leisten kann, würde es keinen interessieren.
    Das ist aber wohl nicht so.

Genau darum geht es.
    Meine Chefs sind auch keine armen Leute, aber wenn ich mir anschaue, was sie sich aufgebaut haben, dann geht das für mich in Ordnung (mal davon abgesehen, dass sie sich selbst gar nicht mehr bezahlen und sehr viel für die Allgemeinheit spenden).

Ich sags nochmal: der Mann gönnte sich pro Tag ca. 384.000 US-$ .
    Was macht der am Tag, damit er soviel (eigentlich mehr als das, denn das Unternehmen möchte ja Gewinn machen) für sein Unternehmen erwirtschaftet?
    Das kann er nach meinem BWL-Verständnis gar nicht wert sein.

Grüße SpeedTriple

• Kann man jetzt wohl nicht einfach so verallgemeinern ... !
    Ich frage nochmal: Wer von Euch würde (man muss ja in den Relationen bleiben) wirklich ernsthaft behaupten das er auf eine Verdopplung seines Gehaltes verzichten würde, damit es unter allen Angestellten aufgeteilt wird?

Wer?

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Liste...

... hab ich leider keine, stand in der zeitung. Es ist aber sicherlich intuitiv, daß es Manager in den USA gibt, die nicht weniger verdienen, wahrscheinlich aber unter Berücksichtigung von Optionen etc.

• Zitat

Den Vogel schossen allerdings die Verantwortlichen beim PC-Hersteller Apple ab. Hier leistete sich der Aufsichtsrat einen Gulfstream-Jet im Wert von 90 Millionen US-Dollar und stieg damit in die Lüfte, während der Aktienkurs in den Keller rauschte. Zudem genehmigte sich Apple-Boss Steve Jobs Aktienoptionen im Wert von 872 Millionen US-Dollar – soviel wie niemand vor ihm.

Quelle:

• Zitat

Kann man jetzt wohl nicht einfach so verallgemeinern ... !
    Ich frage nochmal: Wer von Euch würde (man muss ja in den Relationen bleiben) wirklich ernsthaft behaupten das er auf eine Verdopplung seines Gehaltes verzichten würde, damit es unter allen Angestellten aufgeteilt wird?

Wer?

Noch einmal: Es geht hier nicht um eine Verdoppelung irgendwelcher normaler Angestelltengehälter in überschaubaren und bezahlbaren Größenordnungen, sondern vielmehr um Summen, die andere nicht einmal in Ihrem ganzen Leben verdienen werden. In diesem Fall verdient ein Mann mehr in einem Monat als andere in Ihrem ganzen Leben.

Außerdem bestimmen die Empfänger Ihre Einnahmen weitestgehend selber oder steuern diese selber.

Kannst Du das auch?

Die Verhältnismäßigkeit stimmt hier einfach nicht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Quelle hierfür?
    Oder einfach ein Nachweis das es so war/ist ?

• Das ist "normal."
    Siehe das Apple-Beispiel mit dem Jet.

Gehälter von Geschäftsführern oder ähnlichen Positionen werden in der Gesellschafterversammlung beschlossen bzw. abgesegnet. Genau wie Firmenwagen, Firmenimmobilien usw...
    Zumindest dann, wenn es offiziell läuft.

Glaubst Du im Ernst, da wird jemand in dieser Versammlung dagegen stimmen, wenn er nur ein "kleines" Licht ist?
    Zumal die GF Ihren Handlungsspielraum meist ganz gut kennen und den auch kontinuierlich ausbauen.

Bd,C

edit:
    Diese ist nur 1 Beispiel

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Quelle hierfür?
    Oder einfach ein Nachweis das es so war/ist ?

Zitat

Die NYSE hatte Ende August mitgeteilt, Grasso ein Gehaltspaket in Höhe von 140 Millionen Dollar gezahlt zu haben. Besondere Empörung löste die Information aus, dass Grasso selbst maßgeblich an der Festlegung dieses Gehalts beteiligt war.

Quelle: Börse/ARD

Zu Steve Jobs und den Aktienoptionen aus Deinem Beispiel oben:
    Dieser Mann hat AFAIK dieses Unternehmen gegründet und somit "gehört" nach meiner Auffassung ein Teil auch ihm (in Form von Aktien).
    Hier ist der deutliche Unterschied zu Grasso zu sehen.

Grüße SpeedTriple

• hi,
    wieder ein sehr interessantes beispiel, in dem die kritiker von mißständen gleich in die ecke von sozialneidern gestellt werden!

ein gehalt eines managers, das durch aktienoptionen in schwindelnde höhen getrieben wird und nicht mehr an nachzuvollziehende kriterien (ähnlich denen, die den "normalen" angestellten angeboten werden) geknüpft ist, kann sehr wohl kritisiert werden.

dass dieses gehalt durch personen oder aufsichtsräte festgelegt wird, die wiederum in ihrer gehaltsfestlegung von ihm abhängig sind, zeigt den mißstand in dieser schicht.

bei uns heißt das kölscher klüngel...

und dieses gehalt muß von mitarbeitern erwirtschaftet werden und wird den eigentümern entzogen. dass diese, weil großteils von relativ anonymen gesellschaften (banken, versicherungen, fonds) vertreten, dem zustimmen, hängt wieder mit der o.g. bestimmung zusammen.

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!