Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Meinst du die Verfassungsklagen gegen das Nichtraucherschutzgesetz mancher Wirte wg. angeblicher Umsatzeinbußen?

Da bin ich mehr als gespannt, wie ein Wirt vor Gericht nachweisen will, dass das mit dem Rauchverbot zusammenhängt und nicht andere Ursachen hat.

:D

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• In der Türkei wurd nun auch ein Nichtraucherschutzgesetz beschlossen und zwar bis mitte 2009 muss die Zigarette aus dem öffentlichen Leben verschwinden, I'm Fernsehen darf mitte 2009 keine Zigaretten mehr gezeigt werden.
    Draussen rauchen verboten, das ist mal richtig konsequent.
    Gruss mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Also ich denke Verfassungsbeschwerde ist nicht der richtige Weg um das rigide Rauchverbot zu kippen.

Denn auf Bundesebene konnte ja ohnehin nur ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln durchgesetzt werden. Und das ist auch sinnvoll.

Die Rauchverbote in gastronomischen Einrichtungen wurden ja auf Landesebene beschlossen. Und da würde in den meisten Bundesländern der Weg offenstehen, die überzogenen Rauchwerbote wie z.B. in Bayern via Volksentscheid durch moderate Rauchverbote (z.B. Rauchverbote für Speiselokale, nicht aber für Kneiben, Louges, Bistros) zu ersetzen.

• Hallo.

Ich komme gerade aus einem Café in Hessen. Dort ist bis 19 Uhr Nichtraucher und danach wird eine Trennwand eingezogen und dann ist der halbe Raum der Raucherraum.
    Also sind wir um 19h gegangen...

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ich denke Verfassungsbeschwerde ist nicht der richtige Weg um das rigide Rauchverbot zu kippen.

Denn auf Bundesebene konnte ja ohnehin nur ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln durchgesetzt werden. Und das ist auch sinnvoll.

Keine Angst Martyn. Das Grundgesetz, das die Prüfungsgrundlage für das BVerfG darstellt, gilt in allen Bundesländern ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich war gestern mit ein paar Freunden in einer Disco in NRW.

Auf meine Nachfrage hin beim Türsteher bekam ich folgende Antwort:" Der Chef hat uns noch nichts gesagt, solange darf überall geraucht werden!"

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ich denke Verfassungsbeschwerde ist nicht der richtige Weg um das rigide Rauchverbot zu kippen.

Die Rauchverbote in gastronomischen Einrichtungen wurden ja auf Landesebene beschlossen. Und da würde in den meisten Bundesländern der Weg offenstehen, die überzogenen Rauchwerbote wie z.B. in Bayern via Volksentscheid durch moderate Rauchverbote (z.B. Rauchverbote für Speiselokale, nicht aber für Kneiben, Louges, Bistros) zu ersetzen.

So, so! Überzogenes Rauchverbot.
    :confused:
    Bayern hat als einziges Bundesland ein Gesetz verabschiedet, das annähernd den Namen Nichtraucherschutzgesetz verdient. Und das hat für viele Länder Vorbildcharakter.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich war gestern mit ein paar Freunden in einer Disco in NRW.

Auf meine Nachfrage hin beim Türsteher bekam ich folgende Antwort:" Der Chef hat uns noch nichts gesagt, solange darf überall geraucht werden!"

Öh, in NRW wurde das Verbot imho auch auf den 1.7. verschoben. Insofern hatten die da wohl schon recht.

• Ich gehöre zu der Fraktion, die hinter dem Rauchverbot steht.
    Vielen Rauchern war es völlig egal, wenn man sich über ihren Qualm beschwert hat. Rücksichtslos wurde wärend des Essens geraucht und auf Bitten, das Rauchen einzustellen, musste man Diskussionen über sich ergehen lassen.
    Wie toll ist es, nach einem Kneipenausflug mit dem Freund, ohne stinkende Klamotten nach Hause zu kommen. :)

Letzte Woche habe ich ein Restaurant gesehen, was sich echt etwas einfallen lassen hat... vor der Eingangstür wurde eine kleine "Raucherinsel" eingerichtet. Mit Stühlen, Tisch und einem Regen-/Sonnenschirm. Schick. :)

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Rauchen in Biergärten aus, ist das auch grundsätzlich verboten? Weiß da jemand von euch etwas?

LG
    HandyMania

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!