Neue EC-Karte, alte PIN behalten - wieso geht das?

• Meine aktuelle EC-Karte läuft am Ende des Jahres aus und ist von einer Sparkasse. Jetzt staunte ich nicht schlecht als mir neulich eine neue EC-Karte ins Haus flatterte, die bis ende 2007 gültig ist. Zudem soll ich meine alte PIN mit der neuen Karte benutzen. Das Überraschte mich allerdings sehr, denn bisher ging ich davon aus dass die PIN nur als Hash gespeichert wird. Wenn ich nun aber eine neue EC-Karte bekomme, wieso funktioniert bei der meine alte PIN?

Also musste die PIN doch gespeichert werden, damit man mir eine neue Karte auszustellen. Oder? :confused:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Der PIN ist nicht auf der Karte, sondern bei der Bank gespeichert.
    Eine neue Karte mit gleicher Nummer ist eigentlich Standart.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Das habe ich auch noch nie gehört :confused: . Neue Karte, neue PIN, so kenne ich das. Ist dir das definitiv und schriftlich so mitgeteilt worden? Vielleicht ist das aber auch nur so lange, bis sie dir die neue PIN zugeschickt haben...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Das habe ich auch noch nie gehört :confused: . Neue Karte, neue PIN, so kenne ich das. Ist dir das definitiv und schriftlich so mitgeteilt worden? Vielleicht ist das aber auch nur so lange, bis sie dir die neue PIN zugeschickt haben...

Eben, so kenne ich das eigentlich auch. Ich habe es aber schwarz auf weiss, dass ich bitte meine alte Karte vernichten soll (nachdem die Geldkarte darauf entladen wurde) und fortan nur noch meine neue EC-Karte mit der alten PIN verwenden soll. Es gibt später keine neue PIN.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Also eine neue Pin bekommt man meines Wissens nach, wenn man die alte vergessen hat und 'ne neue Karte bekommt.
    Wenn die alte quasi "verlängert" wird, dann bleibt die PIN erhalten. :) So ist das auf jeden Fall bei meiner Sparkasse.

Gruß,
    freshp

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Es gibt später keine neue PIN.

Meinst du damit, daß du deine PIN nicht mehr ändern kannst? Ich kenne das auch so mit neue Karte - neue PIN... allerdings ändere ich die meistens dann gleich auf meine alte zurück! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• das gibts neuerdings, dass die PINs erhalten bleiben. Früher war das nicht so, ich habe aber schon vor ein paar Jährchen Folge-Karten erhalten mit identischer PIN

Viele Grüße
    Martin

• Habe auch am Freitag 2 Briefe von meiner Bank bekommen. Neue Ec-Karte und neue Service-Karte. Gültig ebenfalls bis 2007.

Steht auch nur drin, ich solle die beiden alten vernichten, und könne die 2 neuen mit meiner alten Pin benutzen.
    Bin bei der HypoVereinsbank. Es war aber früher nicht so bei der HypoV. Habe früher immer zur neuen Karte ne woche später in einem Extra Brief, die neue Pin bekommen.

Aber die Bank muss ja irgendwo die Pins speichern. Denn bei manchen Automaten von der HypoV. kann ich meine Pin ändern. Oder wird sie auf der Karte umgeschrieben?

• Damals bei der Volksbank hab ich jedes mal wenn eine neue Karte kam, sprich die alte wurde ersetzt, auch nen neuen Pin bekommen.

Echt komisch, dass das so verschieden ist. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!