Welche Festplatte kaufen? Samsung, Maxtor oder Seagate?

• Hallo.

Mein Rechner bräuchte eine neue Festplatte, nur kenne ich mich da gar nicht aus.
    Mein Händler hat momentan diese im Angebot:

• Samsung 160GB 7.200upm U100 für 119,-
    • Hitachi IC35L120-V2 120GB 7.200upm U100 für 99,-
    • Maxtor DiamodMax+ 9 6Y120P0 120GB 7.200upm U133 8M für 119,-
    • Seagate ST3120022A 120GB 7.200upm U100 für 105,-

Gibt es da grosse Unterschiede?
    Die Platte sollte möglichst leise sein.
    Habt Ihr Tipps? Wäre super :top: Ansonsten würde ich die 160GB Samsung nehmen.

Vielen Dank & Grüße SpeedTriple

• Samsung bietet meines Wissens keinen Service, der für den Kunden direkt zugänglich ist. Im Defektfall muss die Platte also zeitraubend vom Händler über den Großhändler an Samsung eingeschickt werden... :flop:

Alle andere, von Dir genannten Hersteller bieten hingegen direkten Endkundenservice mit Vorab-Austausch bei Angabe einer Kreditkartennummer. :)

BTW, pass bei folgender Falle auf: Platten mit 2MB Cache haben nur noch 1 Jahr Garantie! Die 8MB-Varianten haben hingegen die gewohnten (und imho notwendigen) 3 Jahre.

Die von Dir genannte Maxtor kann ich empfehlen, da sie in zweifacher Ausfertigung in meinem Rechner arbeitet. Leise, schnell und mit Kühlung nur 20 Grad warm :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wow. Das ging ja schnell.
    Also wird es wohl die Maxtor. :)

Vielen Dank. Habe gerade mal einen meiner Rechner aufgeschraubt und gesehen, dass ich in diesem momentan Seagate-Platten habe. Mixen sollte ja gehen, oder?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Moin,

Zitat

Mixen sollte ja gehen, oder?

Ist kein Problem.

Ich selber habe zwei von den 120GB IBM/Hitachis bei mir laufen und auch keinerlei Probleme damit. Der Preis von 99,- geht auch vollkommen i.O., bei meinem Händler hier, der als billigster im Grossraum Düsseldorf verschrien ist, kostet die 107,90 €

Ansonsten ist aber Maxtor eine sehr gute Wahl, von Seagate und Samsumg würde ich die Finger lassen.

Thomas

• Ähm Maxtor ist aber realitv laut.
    Ich kann eigentlich nur Western Digital empfehlen.
    Die Dinger sind dermaßen leise und das auch bei den 7200er Pladden.

• schön, denn ich hab extra ne samsung gekauft weil es momentan einfach die leisesten sind, war es zumindest vor 3-4 monaten. und ich bin sehr zufrieden mit der platte :-p

du musst halt abwägen was du willst, für den namen zahlen, eine laute platte, ein leise platte ...

gruss
    tkn

• Hallo,

bisher hatte bisher zwei 80GB Festplatten von Seagate in meinem Rechner, Serie Barracuda IV.
    Die Festplatten waren absolut leise und kaum hörbar.
    Da ich Probleme mit den Daten hatte, da ich die Festplatten an einem Raid Controller betrieben hatte, hab ich mich nach einer neuen Festplatten umgeschaut und für eine Samsung mit der Grösse von 120 GB entschieden.
    Die Festplatte ist mindestens genauso leise wie die Seagate, wenn nicht sogar noch leiser.

Zu einer Maxtor würde ich keineswegs raten, habe bisher zwei davon verbaut und jedesmal starke Laufgeräusche zu hören. Man kann diese zwar mit einem Tool mindern, aber dafür geht dann auch die Leistung herunter.

Ich verstehe auch nicht, wieso Sebastian von seinen Festplatten nichts hört, vielleicht hat der Rechner noch andere Störquellen, die die Festplatten übertönen.

Ich rate dir zur Samsung mit 160 GB und 8MB Cache.;)

Thorsten

• Danke für die Antworten, aber jetzt bin ich richtig verwirrt.
    Nun doch Samsung?

Die oberste Priorität (nach der Haltbarkeit) sollte wirklich die Lautstärke sein.

Danke & Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Ich verstehe auch nicht, wieso Sebastian von seinen Festplatten nichts hört, vielleicht hat der Rechner noch andere Störquellen, die die Festplatten übertönen.

Hmmm, da sind wir wieder am schwierigen Punkt der Subjektivität angelangt *g*.

Ich hatte zuvor zwei WesternDigital-Platten drin (WD400BB und WD600BB), die waren definitv deutlicher hörbar als meine beiden jetzigen Maxtor.
    Mein Netzteil ist supersilent, die Lüfter ebenfalls.

Vielleicht habe ich aber einfach auch ne höhere Festplatten-Geräuschtoleranz...

Wenn die zu kaufenden Platten ultra-leise sein sollen ist Maxtor sicherlich die falsche Wahl, da ist Samsung schon noch ein Stück leiser.

Aber ich hab lieber eine leicht hörbare Platte als eine Platte, mit der ich im Defektfall einen Affenzirkus am Bein habe... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!