Was genau ist ein TT-Spezial Preis?

• Ersteinmal zu Schleimenstein: Sorry, aber ich kann erstens nicht verstehen, wo da jemals eine Pöbelei von Zoran gewesen sein soll, 2. kann ich auch nicht verstehen, was das Händlerverhalten in der Kaufmannstadt Hamburg mit den Online-Händlern im TT zu tun hat? IMHO nichts.
    Und - sorry, nimm das nich als Beleidigung, aber - du wirkst auf mich genau wie der Typ von User/Käufer, dessen Verhalten fonez.de hier anklagt.

Dieses Verhalten kann ich wiederum überhaupt nicht verstehen. Ich meine, wie kann man sich überhaupt die Frechheit nehmen, bei einem Händler nach einem billigeren preis zu fragen? Der Händler bestimmt seinen Preis, nicht der Kunde. Oder geht jemand etwa in den Saturn, nimmt ein P800 mit zur Kasse, und fragt, ob die es ihm auch für 100 € weniger verkaufen, weil er doch so ein netter Mensch ist...?:rolleyes:

Nun muß ich doch noch mal etwas dazu sagen, auch wenn man schon versucht hat, mir hier den Mund zu verbieten: man kann bei Saturn oder im Media Markt zur Kasse bzw. zu einem Verkäufer gehen und eben jenem einen günstigeren Nicht-Online Preis für den jeweiligen Artikel (mit Nachweis) nennen und -schau mal einer an- auch dort bekommt man den Artikel zu genau diesem Preis; das ist die sogenannte Preisgarantie und keine Frechheit des Kunden - also bitte. immer schön bei den Fakten bleiben bevor man wertet.
    zu Zoran: ich gebe zu, daß das Wort Pöbeln von mir unglücklich gewählt war - man sollte vor dem Posten tief durchatmen und dann schreiben; das gilt aber für Zoran und für mich. Ich bin übrigens wirklich nicht der von Zoran hier zurecht (aber Meinung nach mit einem für einen Händler, der von der Zufriedenheit seiner Kunden lebt, unangemessenen Stil, aber das ist Geschmackssache) angeprangerte unfaire Kundentypus, erwarte aber ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis und -erlaube mir bitte zum Schluß die Belehrung: der gute Stil (hier z.B. der in den Hansestädten übliche-auch nicht immer, aber schon als Idealbild) ist nun mal Grundlage des menschlichen Umgangs (ich gebe zu: auch von mir selbst an diesem Nachmittag nicht immer voll umgesetzt) und ein Händler, der über seine Kunden öffentlich so spricht, wie es hier geschehen ist, hält einen solchen Stil nicht ein, aber auch das ist Geschmackssache.
    Wir haben uns alle viel zu lange in diese im Prinzip überflüssige (auch durch meine Schuld) Diskussion verstrickt:
    Zum Thema: ein TT-Preis ist ein Rabatt, den man einer in diesem Fall durch die TT-Mitgliedschaft definierten Gruppe einräumt oder nicht und zu dem die Gruppe potentieller Käufer kaufen kann oder auch nicht - nicht mehr und nicht weniger.

• also ein vorschlaf von mir mal !

Zoran oder fonez.de

sagt uns doch einfach prozentual mal wieviel du an einem handy (z.b. e700) verdienst und ich glaub dann herrscht hier ziemlich schnell ruhe !

ich will euch mal sagen, die preise hier im tt egal ob von fonez oder mptelecom sind echt 1a.

seid doch froh, dass hier die handy schon x-prozent unter dem listenpreis bekommt und handelt da net noch rum !

so ein lob für zoran, dass er sich hier der diskussion stellt :top:

• Zitat

Original geschrieben von konqui
    [...]
    sagt uns doch einfach prozentual mal wieviel du an einem handy (z.b. e700) verdienst und ich glaub dann herrscht hier ziemlich schnell ruhe ! [...]

Au ja, prima Idee ... Zoran, poste doch einfach mal alle EK Preise sämtlicher Geräte! :rolleyes:

konqui, diese Aussage liest sich so, als ob Du die a) Intention dieses Themas nicht wirklich verstanden hast, bzw. b) dieses Thema nicht kpl. gelesen hast?!

Warum sollte fonez.de denn den Einkaufskurs posten? Wäre das clever? Hast Du nicht mal Lust, Deine letzte Gehaltsabrechnung online zu stellen?

Nee, mal im Ernst: Das geht hier jetzt mittlerweile viel zu weit!!

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Der Händler bestimmt seinen Preis, nicht der Kunde.

Ähem,

gerade nach der Aenderung des Rabattgesetzes ist es in manchem Bereichen normal, wenn nicht gar zwingend notwendig, zu handeln. Der Haendler setzt seinen Preis naemlich dann 5% hoeher an, um die er sich dann auch wieder runterhandeln laesst.

Das jetzt nicht in Bezug auf die Haendler hier, nur mall allgemein: Der Haendler bestimmt seinen Preis nicht alleine!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• wobei gerade diese Einstellung wohl typisch für die gemeinhin angenommene deutsche Obrigkeithörigkeit ist. Der gemeine Deutsche nimmt halt den Preis und schluckt. Die einzigen Optionen, die er hat, sind kaufen oder nicht kaufen.

Schön schwarz/weiss und so schön einfach.

Dass es auch anders geht, kann jeder auf seinem nächsten Urlaub im Süden erleben. Wobei dort nicht nur die Bazare bunter, sondern dass Leben an sich fröhlicher zu sein scheint. Nicht so grau wie in D.

Und was die Höflichkeit angeht: Ich kann kein französisch oder tunesich, aber freundlich geht es da bestimmt nicht zu. Aber das Gefeilsche wird von allen Seiten als fester Bestandteil der Handelskultur verstanden, letztendlich werden von beiden Seiten gesellschaftlich geprägte Grenzen wohl nicht überschritten.

In D, wo man gerade mal anfängt, sich diese Freiheiten des Handels zu erarbeiten, fehlen solche gesellschaftlichen Schranken für dieses Tuen. Und so überschreiten wohl beide Seiten immer mal wieder die Grenzen des guten Geschmackes. Dass dies bei dem Händler, der das Handeln ja intensiver betreibt als der (End-)kunde stärker auf den Magen schlägt, ist wohl verständlich.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass auch fonez hier die Grenzen etwas übershritten hat. Denn ja, ich empfinde es schon so, dass fonez hier eine bestimmte Kundschaft öffentlich an den Pranger stellt. Was, wenn Absicht, nicht unbedingt ein dummer Schachzug ist :cool: . Nur dass die Nachricht nicht unbedingt den Empfänger erreicht :( .

Also sehen wir es doch als das, was es ist: Ein gesellschaftlicher Lernprozess im Umgang mit der freien Preisgestaltung zwischen Händler und Kunde und ein Ausdruck einer mündigeren Kundschaft.

Orlet

• nein hab mich falsch verstanden ich meinte nur er soll grob sagen wieviel er an einem handy verdient , da geht der ek, porto spesen etc. ab!

aber war nur nen vorschlag

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    Ich kann kein französisch oder tunesich, aber freundlich geht es da bestimmt nicht zu. Aber das Gefeilsche wird von allen Seiten als fester Bestandteil der Handelskultur verstanden, letztendlich werden von beiden Seiten gesellschaftlich geprägte Grenzen wohl nicht überschritten.

Genau das ist der Knackpunkt. Diese "Grenzen" werden hier aber des öfteren überschritten und zwar ganz gewaltig.

Zitat

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass auch fonez hier die Grenzen etwas übershritten hat. Denn ja, ich empfinde es schon so, dass fonez hier eine bestimmte Kundschaft öffentlich an den Pranger stellt.

Mitnichten. Ich persönlich denke, dass *diese* Art Kundschaft gar nicht oft genug an den "Pranger" gestellt werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Mitnichten. Ich persönlich denke, dass *diese* Art Kundschaft gar nicht oft genug an den "Pranger" gestellt werden kann.

Sehe ich ganz genauso. Dieses Verhalten ist einfach frech und nicht zu entschuldigen.
    xoduz:
    Meine Aussage, die du zitiert hast, war auch eher moralisch gemeint, als als Regel. Mir ist schon klar, dass natürlich nicht nur der Verkäufer den Preis bestimmt (sonst könnte er ja auch ein C25 für 999 € und ein 9210 für 20 € verkaufen ;)), ich habe schon fast auf solch eine Richtigstellung gewartet :).
    Aber ich meinte es eben so, dass es sich nach meinen (Moral-)Vorstellungen nicht gehört, den Preis des Händlers anzuzweifeln (jedenfalls im Geschäft oder im Online-Shop.
    In primitiven (auch wenn dieses Adjektiv negativ belastet ist, ist es hier mit keiner negativen Intention gebraucht) Märkten, z.B. in Tschechien oder Bulgarien, oder auch hierzulande auf Flohmärkten (oder eben im Biete :D) emüfionde ich es dagegen als üblich und richtig, um den Preis zu feilschen.
    Allerdings finde ich, dass es auch da bestimtme Grenzen/Verhalensregeln gibt. Wenn jemand ein Gerät schon zu einem sehr niedrigem Preis (z.B. ein M50 für 19 €) anbietet, dann fragt man einfach nicht nach einem niedrigeren Preis - auch wenn man könnte. Ach ja, das alles ist IMHO :).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

xoduz:
    (...) Aber ich meinte es eben so, dass es sich nach meinen (Moral-)Vorstellungen nicht gehört, den Preis des Händlers anzuzweifeln (jedenfalls im Geschäft oder im Online-Shop.

Da hast Du mich missverstanden. Dass der Preis sich natuerlich ersteinmal ueber Angebot und Nachfrage bestimmt, ist klar, und mir war auch klar, dass Dir das klar war ;):
    Was ich aber meinte war, dass es nach den neuen Rabattgesetzen auch hier absolut okay ist, Handeln zu wollen! Bei meinem oertlichen Jeans- bzw. Schuhehaendler muss man handeln - dessen preise sind reine Fantasieprodukte, er geht ueberall ohne Nachzudenken um 20-30% runter - ein Schelm, wer dabei nicht an den vorher aufgerechneten Zuschlag denkt.
    Auch beim Autokauf ist es doch absolut notwendig, und es springt imho fast immer was bei raus.

Aber auch in vielen anderen Laeden ist Handeln moeglich, wenn nicht sogar noetig. Sei es beim Klamottenkaufen, wo z.B. mein Dad eine Krawatte for free bekommt, wenn er sich einen Anzug kauft, mein Bruder ein Schluesselband zur Hose oder ich extra Schnuersenkel zu den Schuhen.

Dass dabei ganz klar immer der Anstand und gute Geschmack bewahrt bleiben muss versteht sich - aber Handeln an sich - wo ist das Problem?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Aber ich meinte es eben so, dass es sich nach meinen (Moral-)Vorstellungen nicht gehört, den Preis des Händlers anzuzweifeln (jedenfalls im Geschäft oder im Online-Shop.
    In primitiven (auch wenn dieses Adjektiv negativ belastet ist, ist es hier mit keiner negativen Intention gebraucht) Märkten, z.B. in Tschechien oder Bulgarien, oder auch hierzulande auf Flohmärkten (oder eben im Biete :D) emüfionde ich es dagegen als üblich und richtig, um den Preis zu feilschen.

das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, ShaniAce. Aber Dein Post ist ja schon eine richtige Steilvorlage:

Genau dass ist die von mir angeprangerte Deutsche Hörigkeit. Wieso gehört es sich nicht, Die Aussage eines anderen erstmal in Zweifel zu ziehen? Und Richtigkeit auszutesten, so wie beim Jeansverkäufer? Weil sich der Absender persönlich beleidigt fühlen könnte? Wie egozentrisch dieses Weltbild doch ist.

Ich würde eine Handelsform, welche nicht der unseren entspricht, nicht unbedingt als primitiv bezeichnen. Es ist IMHO wesentlich mehr Feingefühl (auf beiden Seiten!) notwendig, in dieser Vielfälltigkeit der Entscheidungen (eben kein Schwarz/Weiss bzw. Kauf/Verwegerung) seinen eigenen Standort zu bestimmen. So gesehen ist unsere Handelsform wesentlich primitiver!

Das Problem scheint mir, ist, dass unserer Kulturkreis mit einer solchen Freiheit gar nicht umgehen kann. Aber das Überschreiten der Grenzen ist ebensowenig richtig, wie die prinzipielle Ablehnung dieser Freiheiten.

Orlet,

der es überhaupt nicht leiden kann, wenn seine Aussagen in Zweifel gezogen werden. Aber zum Schluss merkt noch jeder, dass ego recht hat. Bin halt auch ein Gefangener meiner Kultur. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!