ZitatOriginal geschrieben von immo
Ist es möglich mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen? Also z.B. MP3s abspielen und gleichzeitig Word Dokumente lesen?
Wie wird das mit den Software Updates aussehen? Wird das Gerät von Update zu Update wie bei Windows langsamer? Oder wird auch ein Gerät nach dem x-ten Update so schnell sein wie ein neu gekauftes?
Für mich ist das Gerät interessant, weil es auf kurzen Reisen wie eine Art mini PDA zusammen mit der Tastatur mein Notebook ersetzen könnte. e-Mails mittels o2 Wap Flatrate lesen und beantworten, Dokumente anschauen und Musik hören - alles in einem Gerät. Für den Preis erwarte ich dann aber auch Qualität, das Gerät sollte schon vier Jahre durchhalten können und so lange auch noch ansehnlich aussehn ohne es wie ein Heiligtum zu behandeln.
Ich bin zwar nicht der Sendosprecher, aber ein paar der Fragen kann ich auch beantworten ;):
1. Wie bei jedem Symbian-Gerät ist Multitasking natürlich möglich.
2. Durch Updates wird das Gerät nicht langsamer (eher schneller), jedenfalls kann ich dies als Erfahrungsbericht vom 7650 berichten (was ja vergleichbar ist). Ich vermute, dass der Unterschied darin liegt, dass bei Handys und Smartphones beim Update der komplette Flash-Speicher überschrieben wird, und nicht bloß Teile des Betriebssystems aktualisiert werden.
3. Emails kannst du mit dem integrierten Email-Client viel komfortabler senden und empfangen, der Emailbetrieb mittels O²-WAP-Flatrate funktioniert außerdem mit jedem WAP-fähigem Handy/Smartphone ;).
4. Also ein Gerät kann noch so gut verarbeitet sein, aber um es vier(!) Jahre lang ohne gröbere Gebrauchsspuren erhalten zu können, kommt man nicht um einen einigermaßen sorgsamen Umgang mit dem Gerät herum (was bei einem Gerät in diesem Preissegment aber auch angebracht srein sollte), also erwarte dir da nicht zu viel ;).
Hoffe, geholfen zu haben,
Gruß,
Azad