Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

• Zitat

Original geschrieben von immo
    Ist es möglich mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen? Also z.B. MP3s abspielen und gleichzeitig Word Dokumente lesen?

Wie wird das mit den Software Updates aussehen? Wird das Gerät von Update zu Update wie bei Windows langsamer? Oder wird auch ein Gerät nach dem x-ten Update so schnell sein wie ein neu gekauftes?

Für mich ist das Gerät interessant, weil es auf kurzen Reisen wie eine Art mini PDA zusammen mit der Tastatur mein Notebook ersetzen könnte. e-Mails mittels o2 Wap Flatrate lesen und beantworten, Dokumente anschauen und Musik hören - alles in einem Gerät. Für den Preis erwarte ich dann aber auch Qualität, das Gerät sollte schon vier Jahre durchhalten können und so lange auch noch ansehnlich aussehn ohne es wie ein Heiligtum zu behandeln.

Ich bin zwar nicht der Sendosprecher, aber ein paar der Fragen kann ich auch beantworten ;):

1. Wie bei jedem Symbian-Gerät ist Multitasking natürlich möglich.
    2. Durch Updates wird das Gerät nicht langsamer (eher schneller), jedenfalls kann ich dies als Erfahrungsbericht vom 7650 berichten (was ja vergleichbar ist). Ich vermute, dass der Unterschied darin liegt, dass bei Handys und Smartphones beim Update der komplette Flash-Speicher überschrieben wird, und nicht bloß Teile des Betriebssystems aktualisiert werden.
    3. Emails kannst du mit dem integrierten Email-Client viel komfortabler senden und empfangen, der Emailbetrieb mittels O²-WAP-Flatrate funktioniert außerdem mit jedem WAP-fähigem Handy/Smartphone ;).
    4. Also ein Gerät kann noch so gut verarbeitet sein, aber um es vier(!) Jahre lang ohne gröbere Gebrauchsspuren erhalten zu können, kommt man nicht um einen einigermaßen sorgsamen Umgang mit dem Gerät herum (was bei einem Gerät in diesem Preissegment aber auch angebracht srein sollte), also erwarte dir da nicht zu viel ;).

Hoffe, geholfen zu haben,

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• @sendosprecher

Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    Internal RAM (in Mbyte): 16MB (approx. 6MB free for applications)

Ist mir gerade beim nochmaligen Durchblättern aufgefallen. Stimmt die Angabe sicher? Das Nokia 3650 hat z. B. nur knapp 1 halbes MB und dass das X das 12-fache davon hat bezweifle ich.

Noch eine Frage: Müssen Mp3s in einen bestimmten Ordner? Beim SX1 fand ich das gut gelöst mit dem "Speicherkarte durchsuchen".

• Re: @sendosprecher

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ist mir gerade beim nochmaligen Durchblättern aufgefallen. Stimmt die Angabe sicher? Das Nokia 3650 hat z. B. nur knapp 1 halbes MB und dass das X das 12-fache davon hat bezweifle ich.

Noch eine Frage: Müssen Mp3s in einen bestimmten Ordner? Beim SX1 fand ich das gut gelöst mit dem "Speicherkarte durchsuchen".

Nun ja, immerhin hat Das Sendo X auch das 10-fache an freiem Speicher als das SX1 (32 MB gegenüber 3,5 MB)

Mirko Lange

• wird man das x auch über irDa updaten können? weil ich hätte nnicht wirklich lust nur wegen updates n datenkabel kaufen zu müssen

• der ist doch dabei!
    hättest du etwas gelesen ;)
    mfg mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Oster
    wird man das x auch über irDa updaten können? weil ich hätte nnicht wirklich lust nur wegen updates n datenkabel kaufen zu müssen

Synchronisation geht über irda - Updates glaube ich auch. Allerdings: Datenkabel ist - soweit ich weiß - im Lieferumfang enthalten :top:

Mirko Lange

• Zitat

Stimmt die Angabe sicher? Das Nokia 3650 hat z. B. nur knapp 1 halbes MB und dass das X das 12-fache davon hat bezweifle ich.

Wie kommst du den darauf? Das 3650 hat doch viel mehr Speicher. Du denkst sicher laufwerk D: sei der Speicher. Da hast du dich aber vertan, das ist eine RAM Disk und deshalb steht daneben RAM. Wenn da nur so wenig RAM drin wäre im 3650 würde doch überhaupt nichts laufen auf dem Teil. Das 3650 hat soweit ich weiß so um die 3,6 MB

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Auf N-Gage - Spielen ist ein Copyright, das nur zur Information, falls die Frage in eine bestimmte Richtung zielt. ;)

immo:
    Bitte benutze in Zukunft den EDIT-Button, um (an) einem bestehenden Posting etwas hizuzufügen oder zu ändern, damit keine Doppelpostings entstehen. Danke :).

Nein, das tut sie nicht. Danke für den Hinweis.

@Sendosprecher: können Sie mir bitte noch die Frage nach den n-Gage Spielen, den Dokumenten Viewern sowie dem Kameraschutz beantworten? Danke!

• Syman: Mach einfach die Augen auf! Solche Postings wie Deines gehen hier allen interessierten Lesern auf den Wecker! :flop:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!