Hat schon jemand den 3 Liter Diesel-Signum bewegt ?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Im W124 von Anfang der 90er war es auch schon so, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest, was das Schalten aus P heraus angeht.

Korrekt.
    Bei den Mercedes-Automaten lässt sich seit Anfang der 90er nur ein Gang einlegen, wenn der Fuss auf der Bremse steht, ebenso verhält es sich mit dem Rückwärtsgang.
    Ausserdem lässt sich der Wagen nur in P oder N starten.
    All das macht IMHO durchaus Sinn und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran, Nachteile sehe ich da keine.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...] , ist die Entscheidung dann letztlich - eigentlich justament heute vor wenigen Stunden - auf den BMW gefallen.

Dir ist aber schon klar, dass ich Deinen ausführlichen Testbericht in unserem "Schwesterforum" erwarte? ;)

Carsten

• Der 2.2 DTI im Signum ist in der Tat gerade so die Untergrenze, um das Auto halbwegs brauchbar zu bewegen. Trotz Drehmoment sind 125PS für ein 1,6T schweres Auto eben ein bisserl wenig. Vor allem wer gerne mal etwas auf die Tube drückt, wird sich mit dem Motor nicht anfreunden.
    Nächstes Jahr allerdings wird es statt dessen einen neuen Dieselmotor mit 1.9l und 150PS geben. Von dem erwarten sich viele einiges oder einige vieles (oder wie auch immer) ;) Außerdem ist der dann auch Euro 4 mit Partikelfilter.

Und in der Standardausstattung ist der Signum in der Tat etwas "naggisch" :-/ Da gehören zur Elegance-Ausstattung schon noch Komfort- und Klima-Paket mit rein, die neuen Adaptive Forward Lighting - Xenons, ggf. ein Navi-CD-System und vielleicht noch ne Sitzheizung mit rein. Und mit dem großen 3.0er Diesel ist man dann in der Tat sehr schnell in Preisregionen, die man früher bei Opel in der Vectra-Klasse nie für möglich gehalten hätte :( Allerdings zahlt man bei den anderen Herstellern auch nicht weniger, ganz im Gegenteil: man zahl ein paar Euro mehr. Ob man dann für sein mehr an Geld auch ein "besseres" Auto bekommt, ist natürlich auch wieder Ansichts- und Geschmacksache ;)

Imho ist der Signum als Dienstwagen vor allem für Firmen genial, die öfters zu dritt oder viert durch die Gegend kutschieren. Für den Preis gibt es schlicht in keinem anderen Auto mehr Komfort für *alle* Insassen. Wenn ich da allein an unseren A4 nur denke wird mir schon eng... Zumal bei meiner Höhe von 1.91m. Die auch der Grund ist, warum viele andere schicke Autos für mich ausscheiden: der Fahrersitz geht nicht weit genug zurück :rolleyes: Mal ganz abgesehen davon, dass hinter mir dann keiner mehr sitzen mag ;) So z.B. in einem Volvo S60 und selbst in unserem BMW 520i wollte ich auf Dauer keine längeren Strecken fahren - ich sitze schlichtweg unbequem in dem Ding drin.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Korrekt.
    Bei den Mercedes-Automaten lässt sich seit Anfang der 90er nur ein Gang einlegen, wenn der Fuss auf der Bremse steht, ebenso verhält es sich mit dem Rückwärtsgang.
    All das macht IMHO durchaus Sinn und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran, Nachteile sehe ich da keine.

Carsten

veto!!!
    bei der a-klasse läßt sich auch ohne bremse ein gang einlegen, egal ob r oder d (n logischerweise auch)!
    und nen stern hat die kleine immerhin auch :rolleyes:
    nur das getriebe ist ja wohl anders aufgebaut als die anderen mercedes automaten (soll das kleinste serien 5-gang-automatik der welt sein... ;) )

und jetzt kein geläster a la "elchi..." :cool:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• @ Bigblue007

so hätte ich auch gewählt ;)

Ich hab mich an gewisse Dinge gewöhnt, und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Deswegen käme weder ein Signum (noch ein neuer Vectra Caravan oder Mondeo Tunier) ohne Extras ins Haus.

Mein Omega war 1- Hand, 4 Jahre alt und knapp 68000 gelaufen.....mit Scheckheft gabs den für 30000 DM (damals nicht zu teuer für einen 2,5 TD Caravan mit fast Vollausstattung *Leder,Klima,Sitzheizung vo+hi,SSD,Alus)

Deswegen werde ich auf jeden Fall noch warten :D

In "meinem" Autohaus stehen noch 2 Siggis, 1x Silber, Steinmetz Felgen,Fahrwerk und Grill 2,2 Benziner super Optik :rolleyes: aber leider kein Leder, Parkpilot (möchte ich haben) nur Navitel/Sport-Ausführung (ca.38000 Teuros)

Daneben einer wie der Vorführer, inkl. allem was reingeht der kostet aber auch über 40000 (und das ist Wahnsinn! viel zu teuer.... aber auch Astra-Coupes sind mit Wunschausstattung zwischen 25000 und 35000 zu bekommen :confused: )

Wenns morgen nicht regnet gibt es Fotos ;)

@ Dusa

ich habe nur 260 NM und 130 PS (das war damals richtig Power für nen TD) und kann den Wagen sehr angenehm bewegen......

natürlich machen neuere mehr Spass, Mondeo TDCi 130 PS z.B. :)

Wenn man aber nen schönen 6er fährt, können nur wenige 4er mithalten..

@ Jungs, es gibt viele Dödel die auch nicht vernünftig mit nem Schalter fahren können ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Meine SIGNUM 2,2 L Diesel Erfahrung

Ich bin mit einem flanschneuen SIGNUM im Juli in Italien gewesen. Ein feines Teilchen! Nur 2 Punkte habe ich zu bemängeln.

1. die Klimaanlage tropfte im Beifahrerfußraum => Wasserflecken auf den neuen Schuhen meiner Freundin!
    2. der Dosenhalter! Um die Dose zu fixieren hat der Halter nach innen mehrere 1,5cm lang und 0,5mm breite Plastikgrate die etwas in die Dose hineindrücken! Ergebnis: nach einiger Zeit hat das Plastik die Dosenwand durchgedrückt. Als ich die Dose (zum Glück an einer Tankstelle) herauszog, nebelte/sprühte die perforierte Spritedose den gesamten Innenraum samt Insassen voll. :mad:
    Da ich aus Sicherheitsgründen in Italien immer die Knöpfe unten hatte bekam ich auch die Tür nicht mit der linken Hand auf (in der Rechten war die Dose). Denn die geht nur auf wenn der Knopf oben ist - da kann man 1000x am Türgriff ziehen.

FAZIT:
    vorher: interessantes Konzept, Kaufinteresse vorhanden!
    nachher: NO WAY! Wer noch nicht einmal einen Dosenhalter konstruieren kann... :flop:

• Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, muß ich schon bei den bisher genannten Preisen für einen Opel schlucken. Man sollte sich mal überlegen, wo Opel herkommt.
    Preislich bewegen sich diese Fahrzeuge mittlerweile auch in Regionen, in denen bisher nur andere deutsche Topmarken vertreten waren.
    Teilweise werden hier 40000,- Euro für ein Fahrzeug aus der Vectraklasse genannt. Zum Vergleich: Dafür gibt's schon einen schönen Audi oder Mercedes. Man hat dan vielleicht nicht alles drin aber was solides. Das ist ein Opel imho nicht wert. Denkt mal an den Wertverlust bei einem Opel. Das habe ich mal am eigenen Fzg. erlebt.
    Na, mal ehrlich, dafür bekommt man schon was anderes, oder? Zumindest stimmt dann wenigstens auch die Anfaß- und Verarbeitungsqualität.
    Man kann jedoch über Geschmack nicht streiten. Zugegeben: Das neuartige Raumkonzept beim Signum ist schon einzigartig.
    Opel hat imho trotzdem nicht verstanden...

Man kann in Deutschland Unternehmen nicht mit amerikanischen Methoden führen. Den gleichen Fehler hatte Ford mal gemacht. Der europäische Markt verlangt nach anderen Produkten als der amerikanische. Die Deutschen wollen qualitativ gute Autos. Von daher hat Opel auch wieder Probleme mit den Absatzzahlen. Wenn ich letztens richtig gelesen habe, sinken die Umsätze wieder ab. Weshalb sollte Opel sonst wieder diese 0,0 % Zins-Aktion laufen lassen. Demnächst werden die Rabatte bestimmt noch größer, damit überhaupt noch welche von den teureren Opelfahrzeugen einen Käufer finden.

P.S.: Wir hatten mal einen Corsa B. Mit diesem Fahrzeug haben wir nur Ärger gehabt. Die Karre war am laufenden Band kaputt und auch nur am Klappern.
    Uns kommt kein Opel mehr ins Haus, ähmm, in die Garage. :D
    Aber vielleicht ist ja heute alles anders.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ohje, da les ich wieder die typischen Opel-Vorurteile raus.

Es ist unbestritten, dass es in den 90ern durch die plan-und konzeptfreien Amis stetig bergab ging, Herr Lopez mit seiner Preisdrückerei tat sein übriges. Auch heute noch ist es trotz C.P. Forster so, dass in Rüsselsheim nicht eigenmächtig über Motoren entschieden werden kann/darf, die über 2l Hubraum hinausgehen :mad: Hier beweisen die Amis bei GM weiterhin Ignoranz und dass sie von strategischem Denken mitunter so gut wie keine Ahnung haben.

Trotzdem hat sich die Qualität seit dem Programm Olympia um einiges verbessert. Auch die Unternehmensführung ist inzwischen mehr deutsch als amerikanisch. Es wird im Gegensatz zu früher wieder um einiges mehr Wert auf Qualität gelegt - u.a. deshalb starten die verschiedenen Modellvarianten inzwischen im 6-Monats-Takt statt alle auf einmal. Wie sich die Zahlen die nächsten Jahre entwickeln wollen wir erstmal sehen - viel hängt auch vom neuen Astra ab. Ganz so schwarz würd ich da mal nicht malen wollen. 0,0% bekommst Du auch bei anderen Herstellern, die kämpfen nämlich alle mit dem Absatz.

Horrorstorys wie Deine vom Corsa B kann jeder Kunde von fast jedem Auto berichten: VW, BMW, selbst Mercedes hat inzwischen auch Montagsautos mit drunter (wenn auch weniger). Einzelfälle sagen da wenig aus und die berühmten urban legends schon gar nicht. Selbst die Statistiken sind zum Teil irreführend, denn eine liegengebliebene S-Klasse wird nicht vom ADAC abgeschleppt, da sorgt Mercedes schon dafür, dass die in aller Diskretion so in die nächste Werkstatt kommt.

Und was die Preise angeht: klaro sind die inzwischen ziemlich heftig. Aber sie sind auch bei den anderen ziemlich heftig. Schonmal einen Golf mit ein wenig Ausstattung zusammengestellt? Der kostet inzwischen in Euro, was er vor paar Jahren noch in DM gekostet hat... (aber VW ist ja jetzt auch (selbsternannte) "Premiummarke" - sie mögen zwar qualitativ ein Haarspalt über Opel liegen, aber sie sind eben *nicht* Audi, BMW und Mercedes).
    Und ob ein Opel Signum jetzt das Geld im Vergleich zu einem z.B. Audi A4 wert ist (der Audi wird noch ein paar Euro mehr kosten): natürlich isses letztendlich Geschmacksache, aber für das Geld überzeugt mich auch der A4 nicht.

Ich will jetzt hier beileibe keinen Markenstreit vom Zaun brechen. Aber ganz so schlecht wie die AutoBild Opel immer (noch) beschreibt sind sie imho eben nicht mehr. Nur dauert es halt und kostet viel Kraft, einen ruinierten Ruf erstmal wieder aufzubauen. Die Urteile aus den 90ern mögen ganz evtl. inzwischen nicht mehr so ganz zutreffen :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Das mit dem Anlassen stimmt, aber das sich ein Gang aus N nur bei gedrückert Fußbremse einlegen lässt, ist imho nur bei stehendem Fahrzeug der Fall. Zumindest ist es bei BMW so. Wenn man beim Rollen vor dem Gang einlegen bremsen müsste, wäre das etwas bescheurt.

• @ ?Riddler?

*Roftl* einen Wagen wegen nem Dosenhalter "nicht" Kaufen :D *lol*

Zur Klimageschichte, da war einfach der Ablauf verstopft..... kommt in den besten "Familien" vor....

den Dosenhalter könnte man bearbeiten.

@ Dusa

Audi hat auch nen eigenen Rückholdienst :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• @ Dusa 2772

Deiner Argumentation kann ich im Großen u. Ganzen zustimmen. Vielleicht sind die Opel-Fahrzeuge heute wirklich besser als früher. Sicher sind die Fahrzeuge etwas verbessert worden im Zuge der techn. Fortentwicklung. Gleichwertig mit anderen deutschen Fahrzeugen sind sie imho immer noch nicht.
    Weshalb die Marke Opel für mich "gestorben" ist, ist die Tatsache, dass ich meinen Corsa neu gekauft habe und nur Ärger mit dem Auto hatte. In der Tat war das eine Horrorstory mit dem Corsa.
    Dann die Probleme eines Arbeitskollegen, der mit seinem Astra G Stress am laufenden Band hatte. Wir sprechen hierbei von Elektronik-Problemen, Lackschäden an der Motorhaube durch schlampige Werkslackierung, Klappergeräuschen, Motorschaden durch einen gefressenen ersten Zylinder mit anschließendem Komplettaustausch des Motors usw...
    Das sind keine Einzelfälle. Fast jeder in meinem Bekanntenkreis schimpft auf Opel. Viele Fahren jetzt Mazda, VW, Audi, Mercedes, Seat usw. Nun sind die meisten viel zufriedener. Und darauf kommt es auch an: Kundenzufriedenheit durch Qualität. Dies fördert schließlich die Markenträue.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!