S65 erste Infos

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Bis dahin will Siemens den Business-Markt mit dem S55 abdecken?

Wohl eher mit dem SX1... Fragt sich nur, welcher Business-User sich auf die Tastatur einlässt... Anyway, übers SX1 wurde in anderen Threads genug gemotzt, daher lass ich das hier lieber...

Mal abgesehen davon ist das S55 für die meisten Business-User Software-technisch eigentlich ausreichend. Nur Display, Tastatur und Verarbeitungs-Qualität lassen zu wünschen übrig. Zumindest die letzten beiden ließen sich aber leicht durch ein neues Gehäuse beseitigen (verstehe eh nicht, warum es keine "klassische" Variante davon gab, quasi wie bei 6600/7210...)

Finally BTT: Ich vermute mal stark, dass es zusätzlich eine Clam-Version geben wird - vermutlich mit je 1-2 Features weg und evtl. neuen dazu (ähnlich S55->SL55, T610->Z600, etliche Nokias, ...). Schließlich will Siemens ja angeblich 2004 über 20 Handys auf den Markt schmeißen. Und so wie ich Siemens einschätze, werden davon mindestens 10 auf derselben Platform aufsetzen und davon unterscheidet sich wiederum über die Hälfte sich nur in Details (wie eben Gehäuse)... Dazu noch ein paar S60-Handys und umverpackte 55er (entsprechend der bisherigen A-Reihe).

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Sagt ja auch keiner das du das mußt, also warum Wind darum machen ?

Da habe ich dann wohl was falsch verstanden...
    Kennst Du denn einen anderen Termin (und kannst ihn evtl. sogar belegen)?

R.

• Zitat

Original geschrieben von Mort
    Dazu noch ein paar S60-Handys und umverpackte 55er (entsprechend der bisherigen A-Reihe).

An Series 60 Geräten wird 2004 nach dem, was bisher bekannt ist, noch eines kommen (maximal 2, aber sicher nicht mehr). In Punkto 'umverpackte 55er' wird man imho keine besonderen Überraschungen mehr erleben. Angeblich soll auch noch ein weiteres Smartphone mit MS-OS in der Pipeline sein, aber ob das stimmt ... naja, wird man sehen :rolleyes:

edit : Rugger : Ich meinte damit nur, das dich niemand zwingt auf das S65 zu warten, egal wann es erscheint. Ob du es dir nun kaufst oder nicht, spielt keine Rolle [klingt etwas komisch, ist aber so, letztlich wärest du auch nur einer unter x-fach Kunden] ;)

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan   Rugger : Ich meinte damit nur, das dich niemand zwingt auf das S65 zu warten, egal wann es erscheint. Ob du es dir nun kaufst oder nicht, spielt keine Rolle [klingt etwas komisch, ist aber so, letztlich wärest du auch nur einer unter x-fach Kunden] ;)

Naja, Du hast mit Sicherheit recht, wenn Du sagst, das Siemens auf einen Kunden mehr oder weniger sicher verzichten kann... Aber vielleicht ist es ja auf gewisse Art und Weise exemplarisch?!
    Zudem finde ich es persönlich einfach bedauernswert, da ich bislang sehr zufrieden mit meinen Siemens- Handys war und eigentlich ungerne umsteigen würde. Aber zum einen habe ich keine Lust, auf unbestimmte Zeit auf das S65 zu warten und zum anderen bieten andere Hersteller momentan einfach bessere Packages. Und das sage ich als Siemens- Fan.

Rugger

• Zitat

Original geschrieben von Rugger
    Aber vielleicht ist es ja auf gewisse Art und Weise exemplarisch?!

Möglich, das wird sich dann noch zeigen. Wenn man aber die gesamte Entwicklung auf dem Markt betrachtet ist Siemens mit seinem Kurs noch recht gut gefahren, den üblichen Unkenrufen aus diesem Forum (damit meine ich btw. nicht dein Posting, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt) zum Trotz.

• @hooligan

Wenn man die Steigerung der Verkaufszahlen und Marktanteile betrachtet, scheint Siemens in der Tat alles richtig gemacht zu haben.

Aber ich glaube das ist ein Trugschluß!

Manager sind dazu da langfristig zu denken. Und da sage ich Siemens eine schlechte Zukunft voraus.

Zur Zeit läßt sich wohl mit Unter- und Mittelklasse-Handies das meiste Geld verdienen. Die Zielgruppe dieser Preisklassen kauft kein billiges Handy von XY, sondern von Siemens.
    Aber genau das tut sie, weil Siemens für HighTech, Made in Germany, Qualität und Service steht. Ein teures Handy voller Features brauchen/wollen die meisten nicht oder es ist ihnen zu teuer. So kaufen sie ein kleines Siemens, wenigstens steht der gute Name drauf.
    Die Leute kaufen ja auch kein 3310 weil es so toll ist, sondern weil es von Nokia ist.

Aber Siemens setzt überall genau da an, wo sie sich ihren guten Ruf von früher (und der ist der einzige Grund, warum Siemens noch so gut verkauft) kaputt machen. Ohne technisch innovative und gute Produkte in der Oberklasse und/oder Edelhandies wird der "HighTech"-Ruf verschwinden.

Mit der Fertigung im Ausland und/oder dem Zukauf kompletter Handys wird das Bild von "Made in Germany " uind Qualität nach und nach verblassen.

Und mit der Einstellung des Austauschservice und der Verlagerung der Hotline ins Ausland ist das Image vom guten Service auch schnell weg.

Der Name Siemens hat heute schon mit Sicherheit nicht mehr den Klang in Sachen Mobilfunk, den er mal hatte. Und wenn sich vor allem der technologische Rüclkstand und die eingeschränkte Modellpallette nicht schnellstens ändern, wird Siemens bald nur noch den Ruf eines Durchschnittsherstellers haben. Und dann kommt der Moment, wo die Käufer der unteren und mittleren Preisklasse keinen Grund mehr haben, unbedingt ein Siemens zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Wenn man die Steigerung der Verkaufszahlen und Marktanteile betrachtet, scheint Siemens in der Tat alles richtig gemacht zu haben.

Aber ich glaube das ist ein Trugschluß!

Nicht unbedingt. Sonst wären Firmen wie Perl, Mustek, AIP-TEC schon längst ausgelöscht.

Man kann sowohl viel für billig als auch wenig für sehr teuer oder gemischt produzieren. Bei letzterem hätte man dann auch noch der Vorteil der 2 Standbeine... :rolleyes:

Zitat

Zur Zeit läßt sich wohl mit Unter- und Mittelklasse-Handies das meiste Geld verdienen. Die Zielgruppe dieser Preisklassen kauft kein billiges Handy von XY, sondern von Siemens.
    Aber genau das tut sie, weil Siemens für HighTech, Made in Germany, Qualität und Service steht. Ein teures Handy voller Features brauchen/wollen die meisten nicht oder es ist ihnen zu teuer. So kaufen sie ein kleines Siemens, wenigstens steht der gute Name drauf.
    Die Leute kaufen ja auch kein 3310 weil es so toll ist, sondern weil es von Nokia ist.

Das sehe ich ähnlich... auch wenn ich es nicht verstehen kann warum irgend jemand ein Nokia 3x10 kauft... :confused:

Zitat

Ohne technisch innovative und gute Produkte in der Oberklasse und/oder Edelhandies wird der "HighTech"-Ruf verschwinden.

Nicht unbedingt. Wenn die "kleinen" Modelle zuverlässig und gut sind erhält man sich den Ruf beim "kleinem Mann". Beim MC60 scheinen diese Voraussetzungen aber nicht gegeben... :p

Zitat

Mit der Fertigung im Ausland und/oder dem Zukauf kompletter Handys wird das Bild von "Made in Germany " uind Qualität nach und nach verblassen.

Und mit der Einstellung des Austauschservice und der Verlagerung der Hotline ins Ausland ist das Image vom guten Service auch schnell weg.

Und wer weiß über diese Punkte Bescheid? 100% von uns aber nur 1% der Leute da draußen... - diese kann man (fast) beliebig vera****en ;)

Zitat

Und wenn sich vor allem der technologische Rüclkstand und die eingeschränkte Modellpallette nicht schnellstens ändern,

Siemens ist weder rückständig noch ist die Modellpalette zu klein. Wenn man für jede Zielgruppe jeweils genau ein Handy produziert, könnte man sich auf Verarbeitungs- und Softwarequalität konzentrieren, Entwicklungskosten auf größere Stückzahlen umlegen, billiger produzieren... und man verwirrt den Kunden nicht all zu sehr.

Es gibt mit A60, C60, C62, M55 zuviele Billighandys obwohl jedes für sich durchaus O.K. wäre. Auch das SL55 und das MC60 passen in die Palette wenn die Verarbeitung stimmen würde, aber beim S55 und beim SX1 hört's dann auf.

Wie kann man gerade den Business-Leuten die viel und treffsicher tippen müssen derart unmögliche Tastaturen zumuten? Und warum gibt (gab) es keinen T610-Klon als die Zeit dafür reif war? Und warum kein ME55?

Aus diesem Grund wird Siemens wohl die Freaks, die Business-Leute und den Mittelstand verlieren, die Low-Cost-Kunden aber werden bleiben und wachsen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Siemens ist weder rückständig noch ist die Modellpalette zu klein. Wenn man für jede Zielgruppe jeweils genau ein Handy produziert, ...
    Es gibt mit A60, C60, C62, M55 zuviele Billighandys obwohl jedes für sich durchaus O.K. wäre. Auch das SL55 und das MC60 passen in die Palette wenn die Verarbeitung stimmen würde, aber beim S55 und beim SX1 hört's dann auf.

Du widersprichst Dir doch selber und gibst mir recht ;)

Siemens produziert zu viele Billig-Handies, sie bräuchten 1 Modell für jede Zielgruppe (oder 2 die sich nur im Cover/Design unterscheiden). Du sagst es.

Ergo ist Siemens doch rückständig und die Modellpallette zu klein. Denn das Siemens nicht mal eben die fehlenden Oberklasse/HighTech Geräte nachschieben kann, zeigen die Probleme mit dem SX1.

Mag sein das Siemens die Low-Cost Kunden bleiben werden, aber ich glaube da nicht an ein Wachstum, sondern an einen Rückgang dieser Käuferschicht.

Die neuen Features wie MMS, Kamera, Videotelefonie (UMTS), E-Mail, Internet (UMTS), TV(?) werden auch für den einfachen Kunden ein "Must Have" werden (Im Gegensatz zu so "technischen" Dingen wie Bluetooth, WAP usw.).

Und die Berührungsängste mit der üppigen Technik werden auch nachlassen, je mehr die alte Generation ausstirbt und die jungen Leute, die damit aufgewachsen sind, den Großteil der Bevölkerung bilden.

• Gibt es denn mittlerweile Bilder zu dem S65 und anderen Siemens Geräten die höchstwahrscheinlich auf der diesjährigen cebit vorgestellt werden?

• Bilder vom S65 gibt es keine, sonst hättest du sie hier schon vorgefunden. Was die Vorstellung neuer Modelle von Siemens angeht : Auch Frankreich ist ein schönes Land :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!