ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
Happy day: Also ich kenne diesen Walt Odets nicht, habe jetzt auch keine Zeit mehr über ihn zu recherchieren. Aber ich akzeptiere, das die Uhr, die er auseinander genommen hat, keine Qualität aufweist, die ihren Preis rechtfertigt.
Na also, war diese Einsicht wirklich so schwer? ![]()
Allerdings heißt das noch lange nicht, dass Rolex grundsätzlich schlechte Qualität abliefert.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, daß die Preise von Rolex nicht durch eine allen anderne Uhren überlegene Verarbeitungsqualtität zu rechtfertigen sind. Und genau das hast Du nach der Lektüre des von mir gelinkten Artikels ja auch bestätigt.
Watchbizz, ein auch in der "vergleichsweise kleinen Szene von Kennern" anerkannter Verlag (Verlag versch. Uhrenfachzeitschriften und Betreiber des watchbizzforum.de) testete 1999 die Submariner. Zum Werk heißt es in dem Test "Traum aller Uhrmacher, wartungsfreundlich, optisch schönes chronometergeprüftes Manufakturwerk...". Zum Gehäuse heißt es: "Sehr gut verarbeitetes, schweres Oystergehäuse, ..., scharfe Kanten an den Bandanstößen,... Der Test ist unter http://www.watchbizz.de nachzulesen (einfach auf "Tests" klicken, dann auf "Rolex", leider lässt sich die Seite nicht verlinken).
Tja, so sehr ich auch bemühe, außer einer etwa briefmarkengroßen Abbildung einer Rolex Sub D von außen sehe ich keinerlei Fotos, mit denen sich die mittlerweile bis zum Überdruß wiederholte Marketing-Phrasologie vom optisch schönen Chronometer-Werk belegen ließen. Als Beleg für die angeblich so tolle Finishqalität von Rolex-Werken kann ich einen Beitrag nicht akzeptieren, der aus der Feder eines Schreibers stammt, dessen Zeitschrift u. a. davon lebt, daß Firmen wie Rolex dort Werbeanzeigen schalten. Zumal jegliche Beweisfotos fehlen.
Peter Braun, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher über mechanische Armbanduhren (einfach googeln, da findet sich ein Haufen Literatur von ihm) schreibt im "Armbanduhrenkatalog 2004" (Seite 296) zu Rolex-Werken: "...Von der Konkurrenz belächelt, hat man unbeirrt an robusten (und robust dimensionierten) Werken gearbeitet: Prämisse der von der weitgehend autarken Manufaktur produzierten Uhrwerke ist deren absolut verlässliche Funktionstüchtigkeit gepaart mit höchster Fertigungsqualität...".
Hic Rhodos, hic salta!
Ich fordere JETZT von Dir für diese Aussage einfach mal ein paar fotografische Beweise. Zeige mir Nahaufnahmen von Rolex-Uhrwerken, diese diese Aussagen von höchster Fertigungsqualität (und dazu gehört ja wohl auch ein entsprechend hochwertiges Finish) belegen, oder schweige einfach davon. Denn so weiterzudiskutieren wie bisher, hat einfach keine Zweck. Wenn ich mir die Mühe mache und Dir (und allen anderen "Rolexis") Belege für meine Behauptungen heraussuche, dann erwarte ich schon - und denke, daß ich dazu auch ein Recht habe, wenn hier tatsächlich eine fachlich fundierte Diskussion stattfinden soll - daß "die Gegenseite" ebenfalls mit entsprechenden Belegen für ihre Thesen antritt. Bis jetzt war diesbezüglich allerdings eher Fehlanzeige angesagt. ![]()
Ich vertraue auf die Urteile dieser Mitglieder der "vergleichsweise kleinen Szene von Kennern". Daneben bin ich u.a. im watchbizzforum aktiv. In diesem Forum schreiben viele User über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rolex-Uhren. Dazu gehören positive wie negative Berichte, aber nie ist da ein pauschales Urteil zu lesen wie "der Test soundso kam zu dem Ergebnis, das ein bestimmtes Detail (z.B. Sitz der Lupe) positiv bzw. negativ ist, deshalb ist dieses Detail bei allen Rolex positiv bzw. negativ"...
Wie gesagt, Du hast die ganze Zeit von Beweisen geredet, die ich für meine Aussagen beibringen sollte. Nun gut, das habe ich getan. Wo sind denn nun Deine Gegenbeweise, die zeigen, daß Walt Odets Rolex Explorer nur ein Montagsmodell war und Rolex in Wirklichkeit durch und durch bis ins letzte Detail innen wie außen ganz toll verarbeitete Uhren baut, die ihren Preis auch wirklich wert sind?
Ich fürchte, daß vom "Mythos Rolex" wirklich nicht allzu viel übrigbleibt, wenn man mal anfängt, ein wenig "am Lack zu kratzen". Letztlich ist Rolex nämlich auch nur noch eine Uhr wie viele andere auch. Nur daß es "viele andere auch" für erheblich weniger Geld bei vergleichbarer Leistung gibt.
Viele Grüße und einen
Happy Day