Weiß jemand, warum die Philips LED "nur" mit 50.000 on/off angegeben ist?
Dachte LED altern nur durch die Betriebsstunden.
Die TOOM Aktion ist überregional. Auf toom.de oben warten, bis das Werbewechselbanner dieses anzeigt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Weiß jemand, warum die Philips LED "nur" mit 50.000 on/off angegeben ist?
Dachte LED altern nur durch die Betriebsstunden.
Die TOOM Aktion ist überregional. Auf toom.de oben warten, bis das Werbewechselbanner dieses anzeigt.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Dachte LED altern nur durch die Betriebsstunden.
Ich vermute mal der begrenzende Faktor ist die nötige Vorschaltelektronik für die Nutzung am 'normalen' Wechselstromnetz.
Nochmal eine Meldung zur späten Stunde.
Habe heute einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und den gesamten Haushalt auf LED umgestellt. Dazu habe ich zwei verschiedene LED Lampen verwendet, je nach gewünschter Helligkeit. Zum einen Philips 11W und zum anderen LG 7.5 Watt. Den ersten Eindruck möchte ich mal mit "begeistert" umschreiben. Speziell die Philips Lampen haben es mir angetan. Wirklich sehr hell, keine Verzögerung, vergleichsweise sehr kompakt (Glühbirnenabmessungen, deutlich kleiner als z.B. IKEA Ledare), gefällt mir alles sehr gut. Sie haben unter anderem ESLs ersetzt, daher fällt da vorallem das *sofort* helle Licht extrem stark auf. Bei den LG habe ich aber das Gefühl - und ich könnte mich auch täuschen - dass diese zumindest einige spürbare Millisekunden Verzögerung haben, bis sie leuchten. Ist aber absolut vernachlässigbar.
Nun bin ich nur mal gespannt, ob die angegebene "30 years lifetime" (steht so bei LG) auch wirklich stimmt. Ich befürchte nur, dass ich mich bis dahin nicht mehr an diesen Thread erinnern könnte ![]()
Das sich der hohe Anschaffungspreis wirklich für alle Räume lohnt glaube ich kaum. Z:B. im Abstellraum ganz bestimmt nicht,
Zugegeben, den Abstellraum habe ich bisher tatsächlich noch ausgelassen
"Ganzer Haushalt" bezog sich in meinem Sinne auf alle Lampen, die auch regelmäßig länger als ein paar Sekunden genutzt werden. Ob es sich lohnt oder nicht, war aber ohnehin unerheblich. Denn das tut es ja eben mit Sicherheit nicht... ökonomisch gesehen hätte ich erstmal warten müssen, bis alle ESL kaputt sind. Aber mir ging es ja nur darum, mich eben derer zu entledigen.
Zitatökonomisch gesehen hätte ich erstmal warten müssen, bis alle ESL kaputt sind.
Auch ökologisch... da wird ein Aufstand über das zur Produktion und Betrieb notwendige Quecksilber veranstaltet und dann wirft man betriebsfähige Produkte einfach weg (auch wenn sie fachgerecht entsorgt werden).
Nicht gerade umweltfreundlich...
Weggeworfen sind sie bislang nicht. Nur in einer Kiste weggestellt. Bin mir fast sicher, dass sich jemand findet, der Bedarf hat und dem ich die verschenken kann. Und schon ist das Problem gelöst. Hurra ![]()
Habe hier überall in meiner Wohnung insgesamt 29x 12V 20W Halogen Kaltlichtspiegellampen (Einbaustrahler) verbaut und überlege auf LED umzurüsten. Wer kann mir gute, langlebige und preiswerte Lampen empfehlen? Muss ich die Trafos auch tauschen?
Moin,
bzgl. Trafo kommt es nach meiner Erfahrung, wie auch schon geschrieben, auf einen Versuch an. Bei Pearl bin ich gerade über einen evtl. Austauschtrafo für 12,9€ gestolpert. Wie schon geschrieben, habe ich im Gästeklo z.B. jetzt einfach die Leuchtmittel gemischt (1*herkömmlich + 1* LED). Dann liefert auch der originale Trafo Strom. In der Küche konnte ich mit 5 * Led genug Last erzeugen, so das der dort verbaute Trafo ohne Probleme Strom liefert.
Eine Empfehlung auszusprechen ist nicht einfach, denn die Wahrnehmung bzgl. Licht ist einfach sehr unterschiedlich.
greetz
caoz
Aktuell gibt es welche bei Aldi, taugen die was?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!