Energiesparlampen

  • Ne ne, ich meine schon Halogen und nicht LED. Mache morgen mal ein Foto von dem Angebot, falls ich es noch finde. War diese Woche im Angebot.


    Nachtrag: Habe mich doch geiirt, es war im LIDL Angebot von dieser Woche. Da sind es LED. Habe mich von den orangen Leuchtröhren verleiten lassen. 4,8 w wird dort mit 37 Watt (430 Lumen) gleichgesetzt und 8 W mit mit 51 und 55 W (650 und 720 Lumen).
    https://www.vonte.de/lidl/prospekt-2201/64416

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bereits nach 230h(4,8W) bzw 250h(8W) würdest du mit der LED Geld sparen. Es muss ja mit dem Mehrverbrauch der Glühbirne im Vergleich zur LED gerechnet werden, nicht mit dem einzelnen Verbrauch der LED.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Bereits nach 230h(4,8W) bzw 250h(8W) würdest du mit der LED Geld sparen. Es muss ja mit dem Mehrverbrauch der Glühbirne im Vergleich zur LED gerechnet werden, nicht mit dem einzelnen Verbrauch der LED.


    Ja, schon klar, dass eine 40 Watt Glühbirne nach 25 h eine kW/h verbraucht hat (ca. 27 Cent). Die 8 Watt LED erst nach 125 h bzw. 1/5 der Kosten der 40 Watt verbraucht. Also in 25h 0,2x27 Cent = 5,4 Cent.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Du bezweifelst doch, dass sich die LED amortisiert. Nach etwas über 200h macht sie das aber schon. Da kommt es dann darauf an, wie oft du die Stehlampe nutzt. Es kann ja wieder passieren, dass die LED nach einem Jahr erneut kaputt ist, oder sie funktioniert in 10 Jahren immer noch.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Du bezweifelst doch, dass sich die LED amortisiert. Nach etwas über 200h macht sie das aber schon.

    So schnell geht es meiner Erfahrung nach nicht. Wenn man jetzt eine 4W Fillament-LED-Birnen mit 40W Gluehbirnen vergleicht komme ich auf 36W Unterschied. Gute Fillament-LED Birnen kosten aber schon so 3,99€ bis 6,99€, sagen wir im Schnitt 5€ mehr als eine klassische Gluehbirne.


    5€ / 0,27 €/KW = 18,5 KWh
    18,5 KWh / 36W = 515h


    So richtig spart man erst aber langfristig, weil LED Leuchtmittel schon etwas laenger halten. Die Frage ist nur wielange genau. Es wird ja oft mit 15x solange (15.000h) geworben, aber meinen Erfahrungen nach ist das schon etwas uebertrieben. Man kann sich zwar aufschreiben wie oft die Leuchtmittel gewechselt werden muessen, aber die Betriebsstunden zaehlt wohl niemand mit. Meinen Beobachtungen wuerde ich aber schaetzen das 2-5x solange realistisch sind.


    Ueber 4000h ergibt sich dann in etwa folgende Rechnung:


    40W Gluehbirne:
    4x 0,49€ Anschaffungspreis: 1,98€
    4.000x 40W * 0,27 €/KWh Stromkosten: 43,20€
    Gesamtkosten: 45,18€


    4W Fillament-LED Birne:
    5,49€ Anschaffungspreis: 5,49€
    4.000x 40W * 0,27 €/KWh Stromkosten: 4,32€
    Gesamtkosten: 9,81€


    Ueber 4.000h kann man also schon gut 35€ einsparen, die Frage ist nur wielange dauert es bis man soviele Betriebsstunden zusammen hat.

  • 15000 Stunden ist keineswegs übertrieben, ich hab im Wohnzimmer eine grosse Salzlampe stehn, da ist eine 6W LED drin die mit 30000 Stunden angegeben ist, die LED ist jetzt seit fast 2 Jahren im Dauerbetrieb und hat noch nicht in der Lichtleistung nachgelassen.


  • Wie kommst Du denn auf 4x 0,49 Cent? Und bei der unteren Rechnung hast Du eine 0 zu viel bei 40W.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • 0,49€ Anschaffungspreis fuer eine normale Gluehbirne, aber bei einer Haltbarkeit von 1.000h braucht man dann 4 davon.


    Stimmt, ist ein Copy&Paste Fehler.


    Verstehe.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!