E+ Netz Rückbau?

  • Moin,


    ich habe gerade ein wenig in einer Newsgroup gestöbert und gelesen, daß E+ zum Teil sein Netz wieder verschlechtert, also manche Sender wieder abgeschaltet werden.


    Habt Ihr auch derartige Erfahrungen gemacht?
    Saugt KPN E+ so aus?


    Gruß



    PS:Bitte, bitte kein "mein Netz ist besser als Deins...", mich interessiert nur ob E+ an Orten mal ging und jetzt nicht mehr.

  • Hallo,
    also ich kann es für den Raum Betzdorf/Westerwald nicht bestätigen.
    Ich nutze zwar hauptsächlich ein anderes Netz,probiere aber ab und zu mit meiner F&E E+ aus.
    Wenn das allerdings stimmen sollte dann schätze ich das es bald nur noch 2 Netzbetreiber gibt,nachdem Quam nun wohl tod ist.


    Schade!

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • E+ baut zwar soweit ich weiß Arbeitsplätze ab, aber es kann doch nicht sein, daß die einfach so die Basisstationen kappen.
    Ohne Basis auch kein Umsatz.


    Hmmm... alles ein bisschen merkwürdig.


    Müssen die etwa jetzt schon bei den Stationen sparen? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13

    [...]
    Müssen die etwa jetzt schon bei den Stationen sparen? :confused:


    Moin :D


    Da spart e-plus doch schon seit Netzstart ;)


    Ganz ausschließen würde ich dieses Gerücht allerdings nicht; es kann gut sein, dass umsatzschwache BTSen abgeschaltet werden.
    Immerhin ist kpn hochverschuldet!


    SALUT
    STEFFEN

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen[HH]
    Immerhin ist kpn hochverschuldet!


    ... und dann wollen sie Xlink kaufen :rolleyes:


    Nee, ich glaub nicht, das die Basisstationen abschalten. Wenn dann höchstens Uraltbasisstationen, die zur Low-Cost Versorgung von Riesenlandstrichen eingesetzt wurden und dann doch nicht richtig funktioniert haben. Dann mussten meistens neue, kleinere Basisstationen aufgestellt werden. Bei uns in der Gegend warten übrigens 3 neue Basistationen auf ihre aktivierung ... von Abbau keine Spur.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Das glaube ich auch absolut nicht!


    Einzige Ausnahmen:


    Eine BTS/Repeater wird abgebaut, weil an anderer Stelle eine neue BTS aufgebaut wurde, die das Gebiet besser versorgt.


    Oder wegen irgendwelcher Anti-Elektrosmog-Aktivisten mußten einige BTS bis zu einer gerichtlichen Klärung vom Netz genommen werden.


    Oder der Vermieter des Standortes (z.B. Hauseigentümer) hat nach Vertragsende einer weiteren Nutzung nicht zugestimmt.



    Das könnte dann natürlich schnell zu solchen Gerüchten führen...


    Ich habe jedenfalls noch keine Verschlechterung festgestellt. Eger im Gegenteil.

  • Das denke ich auch so. E+ wird wohl normalerweise keine BTS abschalten. Dazu gibt es einfach zu wenig Grund. Wenn die BTS mal steht, dann kostet sie doch nicht mehr so viel. Ich kann mir vorstellen daß eine BTS nur in der Anschaffung wirklich teuer ist, aber wenn die mal steht, dann kommt doch "nur" noch Miete, und Strom und ein bsichen Wartung an Kosten dazu.
    Wenn einzelne BTS abgebaut werden, dann höchstens weil diese BTS aus irgendeinem Grund nicht mehr betrieben werden kann. Also weil Strahlungspaniker die BTS kaputtgeredet haben, der Platzvermieter den Vertrag kündigt, oder ähnliches.
    Einen generellen Abbau kann ich mir nicht vorstellen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • und es ist doch so ....


    Auch wenn hier jetzt gleich wieder dei E-lien Bruderschaft heraufbeschworen wird, der geplante (und mehr als notwendige)Netzausbau des E+ Netzes ist (natürlich nicht offiziell!) mit dem Monat August eingefroren worden !! Davon nicht betroffen sind allerdings ausschließlich Prestige-Projekte z.B. in Berlin, wo es sich selbst E- nicht erlauben könnte, "kein Netz", anzuzeigen....!


    Wer mir nicht glaubt, dem kann ich gerne einige (!!) Standort-Vermieter nennen, denen E+ zwar seit dem geplanten Ferigstellungtermin der BTS die Miete zahlt (E+ kommt nicht aus den Verträgen raus .... ), aber dort deffinitiv keine Basisstation mehr errichtet werden. Wichtig dabei, dieses "spezielle" Geschäftsgebaren hat nichts mit Elektro-Smogies o. ä. zu tun ! Es bleibt Raum für Spekulationen ...!!


    Diese Fallbeispiele decken sich im übrigen auch, mit den aktuellen Infos eines (echten) E+ Insiders !! ;)
    Natürlich wird dies auch dort (betriebsintern) heftig diskutiert und stößt selbst hier auf größtes Mißverständnis !!


    .


    So, jetzt kan es ja wieder losgehen :p

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Es gibt bei E+ eine interne Netzabdeckungskarte, auf der alle BTS sowie demächst zu errichtenden BTS aufgelistet sind.
    Ebenfalls vermerkt sind die geplanten Zeitpunkte der Inbetriebnahme.
    Was wundert ist die Tatsache, dass egal wo du hinschaust, die Inbetriebnahmedaten von Mitte bis Ende 2002 auf den 31.12.2004 heraufgesetzt worden sind.
    Ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, als Kunden wegen des Netzausbaus anriefen und ich halt die Auskunft gegeben habe, dass die neue BTS erst 2004 ans Netz geht. Der Kunde sagte mir dann, dass ein Kollege zwei Wochen zuvor das Datum 2002 genannt habe..........
    Habe dann mal ein paar PLZ-Gebiete überprüft und siehe da : 95 % aller neuen BTS haben das Inbetriebnahmedatum 31.12.2004.........



    Woran es liegt ? Man möge sich seinen Reim darauf machen..........


    Eine Lieferverzögerung im Endgerätebereich muss ja auch nicht immer am Lieferverzug des Herstellers liegen
    :p ;)


    Gruß
    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Moin,


    danke erstmal für die Infos.


    Ich hatte ganz vergessen meine Infos hinzuzufügen, also hier im Raum Stuttgart ist mir noch kein Rückbau aufgefallen, allerdings bin ich auch eher selten in ländlichen Gegenden, denn in der Newsgroup stand es wenn ich mich recht erinnere so, daß wenn an einer BTS mit hoher Auslastung defekte auftreten, Teile durch Teile von BTSn mit geringer Auslastung ausgetauscht werden, und somit dann diese nicht mehr laufen. Es werden anscheinend dann auch keine Anstrengungen mehr unternommen diese wieder zu reparieren.
    Für eine kurze Übergangszeit hielte ich das für Sinnvoll, falls Hardware mal nicht schnell genug leiferbar ist, aber als Sparmaßnahme und dem dadurch folgenden Rückbau ist das für mich unverständlich.


    DrZ: Das war zwar nicht ganz das, was ich gefragt habe, aber ebenfalls eine interessante Info. Denn so "dumm" wie in Deinen Beispielen E+ spart, untermauert es eigentlich die Gerüchte aus der Newsgroup.
    Schade.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!