Vodafone verliert 90.000 Kunden in Deutschland

  • Tag,


    Zitat

    Da es wohl zwischen 20-30 % Karteileichen geben wird ist doch in erster Linie der Umsatz pro Vertrag interessant wobei ich 304 € pro Kunde bei VODAFONE für utopisch halte (oder hatte ich da einen )


    Deine Vermutung ist falsch, wie in der Pressemitteiling von Vodafone UK zu lesen war, ist der Anteil von aktiven Kunden in D bei 92 % ( aktiv = mind. ein Gespräch in den letzen 3 Monaten ).
    Ausserdem hat Vodafone D2 im Vergleich zu T-Mobil einen höheren Umsatz pro Kunde, ist somit profitabler als D1.


    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711


    Deine Vermutung ist falsch, wie in der Pressemitteiling von Vodafone UK zu lesen war, ist der Anteil von aktiven Kunden in D bei 92 % ( aktiv = mind. ein Gespräch in den letzen 3 Monaten ).


    Heißt das dann, dass man von der "Kundenzahl" 21.345.000 eigentlich 8% (entspricht 1.707.600 Kunden) abziehen müsste?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...]Vodafone D2 hat im Vergleich zu T-Mobil einen höheren Umsatz pro Kunde[...]


    Wobei Vodafone diesen großzügiger berechnet als T-Mobile, wenngleich dieser Unterschied (Einbeziehung der an Content-Anbieter weitergeleiteten Einnahmen) momentan wohl (noch) nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Leider sagt kein Kunde, was er an ankommenden Gesprächen verdient. Das ist aber auch ein riesiges Geschäft.


    Wenn ich alleine bedenke, was meine (bald ehemalige) Firma an Gesprächen aus dem Festnetz in die Handynetze zahlen muss, wird mir ganz mulmig.



    Da hat sich Deine (bald ehemalige) Firma aber auch nicht richtig informiert, oder?


    Bei eplus gibt es doch z.B. dieses VPN (Virtuelles Privates Netzwerk), mit dem auch von den "normalen" Telefonen aus zum netzinternen Tarif auf den Handys angerufen werden kann, weil diese Telefone irgendwie ins Netz integriert werden.


    (Hoffe ich habe jetzt keinen Mist erzählt. Ist nämlich eigentlich nicht mein Gebiet :rolleyes: ).

  • Moin,


    Zitat

    Wobei Vodafone diesen großzügiger berechnet als T-Mobile, wenngleich dieser Unterschied (Einbeziehung der an


    das betrifft aber nur den Bereich Mobil-Internet, der ja wohl
    absolut vernachlässigbar ist ( unter 1% des Umsatzes, stand bei Teltarif aber nicht drin ).



    Zitat

    Heißt das dann, dass man von der "Kundenzahl" 21.345.000 eigentlich 8% (entspricht 1.707.600 Kunden) abziehen


    Inakive Kunden sind auch Kunden, also kann man die Zahlen nicht abziehen. Wird sich bei den meisten eh um PrePiad-Karten handeln, die ungenutzt in der Schublade verrotten, wie meine z.b. . Solche Kunden sind für Netzbetreiber eh uninteressant, die kosten nur Geld und darauf wird man sicher gerne verzichten.


    Vodafone hat ja klar gemacht, das man die Prioritäten nicht mehr auf Neukundengewinnung legt, sonder auf Kundenbindung.



    Thomas


  • mit den VPN hast du recht. Allerdings hat das dann einige andere Probleme, da es zumindest bei D2 nicht mit BestCitySpezial kombinierbar ist. Damit hat sich das für uns nie gerechnet.


    Außerdem haben wir damals neben unseren eigenen Mitarbeitern auch noch oft genug die Kunden/Auftragnehmer auf Handy anrufen müssen. Als eine Firma auf E+ umgestellt hat, gingen unsere Kosten mit den Anrufen zu E+ gleich drastisch hoch. D1 ging dafür runter.

  • Re: Vodafone verliert 90.000 Kunden in Deutschland


    Zitat

    Original geschrieben von JEB
    Vodafone verliert 90.000 Kunden in Deutschland


    Und einer davon war ich! Wollte ich nur mal sagen!


    *unddasistgutso*

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."


  • haben die auch bitter nötig mit ihren überteuerten mofu tarifen:mad:
    aber wie wollen die ihre kunden damit halten? geben sie den vieltelefonierern noch geld dazu, dann werde ich auch noch vod.kunde:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Tag,


    Ausserdem hat Vodafone D2 im Vergleich zu T-Mobil einen höheren Umsatz pro Kunde, ist somit profitabler als D1.


    Thomas


    Hmmm... also als Betriebswirt muss ich doch hier mal kurz einhaken. :D


    Höherer Umsatz entspricht profitabler?? Das stimmt ja nun echt nicht... Es gibt viele Unternehmen, die sehr viel höherern Umsatz haben aber trotzdem sehr viel unprofitabler sind als andere mit weniger Umsatz.
    Umsatz ist ja nun nur das, was an Geld reinkommt. Man muss aber genau so die Kostenseite beachten (bzw. Auszahlungsseite - um auf einer Ebene zu bleiben).
    Ob Vodafone profitabler (pro Kunde) ist, kann ich jedenfalls nicht aus dem Umsatzstatement entnehmen.


    Bis dann

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!