Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Auf den Punkt gebraucht: Sch... doch auf EDGE... Nice to have - aber bringen tut es doch nicht wirklich viel - außer für eine Randgruppe. UMTS bringt für den Telefonierer auch was - mehr Kapazität und bessere Gesprächsqualität. Ich könnte auf EDGE bei o2 gerne verzichten, wenn das UMTS extrem verdichtet wird - wie bei TRE in Italien/Ösiland.


    Überland wird das wohl nicht so schnell so dicht werden. Und EDGE bringt sehr viel. Ich z.B. habe damit wesentlich weniger Probleme bei gleichzeitigen Datenverbindungen (eine Webseite plus ICQ zum Beispiel) als mit purem GPRS.

  • Ja - DU - schon. Was ich damit sagen will - ich nutze auch gerne EDGE, nur ist es für den ländlichen Normalnutzer eben NICHT so elementar wichtig. Da wäre es 20x wichtiger eine solide Netzabdeckung hinzubekommen (von mir aus auch GSM) und die Echos ins FN endlich zu verbannen - und DANN kann man mit Spielereien wie EDGE beginnen!

  • Maestro:


    Sorry aber ich muss dir widersprechen. Mobile Datendienste fangen langsam an zu ziehen. Jedoch muss dafür auch das Netz da sein. Dass bedeutet HSDPA, HSUPA und EDGE. Die Sprachqualität und insgesamte Abdeckung ist auch sehr wichtig und wird ja parallel zum EDGE Ausbau auch verbessert, aber Datendienste sollte man nicht unterschätzen. Ich denke die Telefonica-Strategie ist da die richtige und E-Plus wird durch seine Strategie mal wieder ins Hintertreffen geraden.

  • Im Flo-Pott siehts leider noch sehr mager aus mit BTS....PLZ 88515, hab gerade kein Webspace mehr...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Maestro:


    Sorry aber ich muss dir widersprechen. Mobile Datendienste fangen langsam an zu ziehen.


    Eben das denke ich auch. Man sollte sich ehr die Frage stellen: In wieweit verhindern Investitionen (ob Manpower oder Geld) in EDGE einen weiteren Flächenausbau von GSM. Und da ohnehin BTS Technik und Richtfunk erneuert werden sollen, sehe ich da nur selten wirklich Konflikte.


    Ebenso in neu Erschlossenen Gebieten macht es keinen Sinn "kleine Brötchen" zu backen, und dann in 2-3 Jahren nachlegen zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Da wäre es 20x wichtiger eine solide Netzabdeckung hinzubekommen (von mir aus auch GSM) und die Echos ins FN endlich zu verbannen - und DANN kann man mit Spielereien wie EDGE beginnen!


    Kurze Erfahrung eines Bekannten, er erhielt auf einem Festnetz-Telefon einen Anruf von einem Vodafone-Kunden, er hat sich auch doppelt gehört. Und der Vodafone-Kunde ebenfalls. Sehr schönes Telefonat.


    Was mir aber 2m gegenüber direkt aufgefallen ist, das Gespräch war wohl Netzseitig dermaßen laut, das ich auch ohne Freisprecher jedes Wort des anderen verstanden habe.


    Dadurch hat man sich wohl über den Lautsprecher des Gesprächspartners gehört.


    Bei o2 ist es relativ ähnlich, das Gespräch ist relativ laut. Man hört sich teilweise über den Lautsprecher des Gesprächspartners. Aber kein Echos was vom Netz aus erzeugt wird. Stellt zum Beispiel dann der andere seinen Lautsprecher etwas leiser (nicht mehr auf vollausschlag) dann ist das "Echo" auch weg.


    Bei T-Mobile ist wieder anders, dort muß man das Handy auf Vollausschlag stellen, weil meistens das Gespräch leise ist. Natürlich hat man mit diesen "Echos" dann keine Probleme, allerdings werden auch teile des Hintergrundes (Fernseher, Musik, etc.) nicht übertragen (gefiltert). Manchmal ist es auch so, das der Gesprächspartner oder man selbst auch gefiltert wird, was sich dann in hässlichen Lücken im Satz bemerkbar macht.


    Das sind zumindest meine, und die Erfahrungen anderer Bekannter von mir. :)


    Gruß Steven

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Exakt meine Erfahrungen. Gut, meine BildMOBILE Karte liegt nur in der Schublade, so das ich zu VF nix sagen kann.


    Aber mit einen Headset hatte ich mit O2 - egal ob im TMO Romaing oder im eigenen UMTS oder GSM Netz - noch nie Echos. Ohne schon recht häufig. Natürlich würde ich es gut finden, wenn O2 die Echos ausfiltern würde. Ich kann damit aber leben.


    Edit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103457


    Ob da wohl jemanden nicht passt, das Telefonica keinen Stein mehr auf den anderen lässt und bei O2 EDGE und HSDPA forciert ? (nicht falsch verstehen: Ich hege keine Antipathie gegen e-plus und denke, das es Momentan das weit bessere GSM Netz ist). Aber auffallend, wie oft die nach Regilierung und Neuvergabe von Frequenzen schreien, finde ich es schon. Sooo schlecht stehen die in D doch gar nicht auf dem Markt da.

  • Dein Link geht nicht...


    OK - werde mal mit der Lautstärke probieren - aber generell kann ich sowas einem Otto-Normal-Handy-Nutzer nicht zumuten. Der nimmt das Teil in die Hand und fertig - das wars. Dann muss das Teil laufen...

  • Zum Netzausbau von o2:


    "Der bisherige Roamingpartner T-Mobile zeigte Unverständnis für diese Maßnahme. ..." Quelle: Teltarif


    Ob da wohl jemand sich um seine Einnahmen fürchtet? :D

    MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Ja - wobei ein Roaming manchmal schon wirklich Sinn machen würde. Gerad ein Käffern müssen dann ePlus UND o2 ausbauen - wo von mir aus ab und zu 2 Leute telefonieren. Idealerweise in solchen Bereichen roamen - aber ganz so einfach ist der Spaß nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!