Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Der Ball rollt auch in den U-Bahnen

Hat o2 hier nicht U-Bahn mit S-Bahn verwechselt? Wäre mir neu, dass es im Stuttgarter U-Bahn/ Stadtbahnnetz eine flächendeckende Versorgung gibt?
    Aber vielleicht hat sich in den letzten Monaten was getan und ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Gruß

Tobias

EDIT: Sorry, hab Kanalrattes Posting nicht gesehen.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    In Stuttgart ist immerhin im S-Bahn Tunnel Empfang, in den U-Bahn Stationen dagegen nicht. Ich hoffe, da geht noch was

Wobei man für Stuttgart sagen muss, dass durchaus auch die D-Netze nicht alle U-Bahn-Stationen, geschweige denn Tunnels versorgen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• In Stuttgart gibt es nur zwei unterirdische Stadtbahn-Haltestellen, die versorgt sind. Hauptbahnhof wird von allen vier und Rotebühlplatz nur von D1 und D2 versorgt. Wo man sonst noch mehr oder weniger brauchbaren Empfang hat (z.B. am Marienplatz), sind es "Einstrahlungen" von außen. Das sich an dieser Situation in den wenigen verbleibenden Wochen bis zur WM noch was ändert kann ich mir, leider, kaum vorstellen.

Mindestens ebenso ärgerlich ist das Funkloch aller Netzbetreiber auf dem S-Bahn-Abschnitt zwischen Rohr und Oberaichen im Wald. Auch außerhalb der Hauptreisezeit fahren dort täglich Tausende von Fluggästen mit zwei S-Bahn-Linien vom und zum Flughafen.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Z.B ist die Kölner U-Bahn von O2 nach wie nicht versorgt.
    Obwohl das, laut einer Mail von denen, schon zum Weltjugendtag evtl. kommen sollte.

Es sollte erst 2003 kommen, dann 2004, dann zum Weltjugendtag. Und jetzt halt zur WM.
    (Wahrscheinlich gibt es das sobald normale Kunden auch die Konferenzschaltung nutzen können und die Kostenkontrolle funktioniert. :rolleyes: )

Wobei das für O2 glaube ich arge Verluste sind: ein Roaming-Gast der kein präferiertes deutsches Netz hat bleibt ja solange in einem Netz bis er es nicht mehr empfängt und wechselt dann in das stärkste. Wenn O2 also das Glück hat einen solchen Kunden einzufangen fliegt er spätestens dann raus sobald er einen Tunnel einfährt. Wenn er vom Flughafen kommt ist das schon nach fünf Minuten der Fall, ansonsten halt sobald er in der Stadt U-Bahn fährt. Naja, die Konkurrenz freut sich, dem Roaming-Gast ist es wahrscheinlich egal, nur als O2-Kunde hat man das nachsehen da da unten ja auch das T-Mobile-Roaming gesperrt wurde.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Hauptbahnhof wird von allen vier

Wobei die Haltestelle auch noch nicht solange versorgt wird.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Mindestens ebenso ärgerlich ist das Funkloch aller Netzbetreiber auf dem S-Bahn-Abschnitt zwischen Rohr und Oberaichen im Wald. Auch außerhalb der Hauptreisezeit fahren dort täglich Tausende von Fluggästen mit zwei S-Bahn-Linien vom und zum Flughafen.

Stimmt nicht ganz. Wenn du mit der S3 (die roten Züge) fährst, hat man durchgehend Netz. Ich selbst habe schon von Rohr bis Oberaichen durchgehend telefoniert. Mit der S2 (die alten Züge) ist das nicht möglich. Liegt wohl an der Abschirmung der Züge. Alles selbst getestet. Ebenso hat man Empfang in der S3 zw. Echterdingen und Flughafen, und das sogar voll. In der S2 nichts. Am Flughafen-SBahnhof hat man mittlerweile Empfang mit O2, jedoch kann der Empfang variieren. Im hinteren Teil (Richtung Filderstadt) hat man volles O2 Netz. Je weiter man jedoch nach vorne läuft, desto schlechter der Empfang. Irgendwann mal ist das Netz komplett weg. Ich nehme mal an, da strahlt ein Sender von oben rein....

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich selbst habe schon von Rohr bis Oberaichen durchgehend telefoniert. Mit der S2 (die alten Züge) ist das nicht möglich. Liegt wohl an der Abschirmung der Züge. Alles selbst getestet.

Mit O2?

Zitat

Ebenso hat man Empfang in der S3 zw. Echterdingen und Flughafen, und das sogar voll. In der S2 nichts.

Hier sprichst Du wohl nicht von O2. Es gibt zwar zwei Sender entlang der Strecke (einer am Ostende des Bf Echterdingen und einer im Flughafentunnel), aber nur von D1 und D2. Und die sind selbstverständlich auch in Zügen der S2 empfangbar.

Zitat

Am Flughafen-SBahnhof hat man mittlerweile Empfang mit O2, jedoch kann der Empfang variieren. Im hinteren Teil (Richtung Filderstadt) hat man volles O2 Netz. Je weiter man jedoch nach vorne läuft, desto schlechter der Empfang. Irgendwann mal ist das Netz komplett weg. Ich nehme mal an, da strahlt ein Sender von oben rein....

Ja, seit dem letzten Jahr versorgt O2 die Terminals, aber im Gegensatz zur Konkurrenz nicht direkt den S-Bahnhof.

• Zitat

Mit O2?

Ja, aber nur in der S3. In der S2 ist tote Hose. Der Empfang ist zwar nicht voll, aber bei 3 von 5 Strichen kann man noch telefonieren.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner Hier sprichst Du wohl nicht von O2. Es gibt zwar zwei Sender entlang der Strecke (einer am Ostende des Bf Echterdingen und einer im Flughafentunnel), aber nur von D1 und D2. Und die sind selbstverständlich auch in Zügen der S2 empfangbar.

Doch, ich spreche von O2. Kurz vor dem Flughafentunnel hat man ne zeitlang volles Netz, ehe dies durch die Einfahrt in den Tunnel abbricht. Dies ist aber nur in den Zügen der S3. In der S2 ist nichts, tote Hose. Von Echterdingen bis Filderstadt ist mit O2 und in der S2 nichts.

Zitat

Ja, seit dem letzten Jahr versorgt O2 die Terminals, aber im Gegensatz zur Konkurrenz nicht direkt den S-Bahnhof.

Jup.

• Habt ihr bei euch eigentlich irgendwo die letzte Zeit nochmal
    einen ausbau des o2 Netzes bemerkt?

In meiner Gegend (Umkreis 20km) überhaupt nix

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In Oberschwaben sind einige BTS seit einem halben Jahr in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet, bis jetzt hat sich allerdings nichts getan :flop:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!