Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DerIgel
    Der Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke in München ist relativ kurz. Der Aufwand für den Ausbau dürfte sich daher wohl in Grenzen gehalten haben.

    Früher wurde nicht ausgebaut, da D1-Versorgung bestand. Die fiel dann irgendwann weg und da hat man erst im Zuge der Tunnelumbauten nachgerüstet.


    Zitat

    Interessant wird es erst jetzt: Im deutlich längeren U-Bahnnetz ist mittlerweile auch das Telefonieren erlaubt worden.

    Quelle? Meines Wissens wurde es weiterhin abgelehnt.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Interessant wird es erst jetzt: Im deutlich längeren U-Bahnnetz ist mittlerweile auch das Telefonieren erlaubt worden.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Quelle? Meines Wissens wurde es weiterhin abgelehnt.


    http://www.mvg-mobil.de/presse/27.08.2003c.htm:
    In Bus und Tram ist das telefonieren jetzt erlaubt. In der U-Bahn ist es zwar nicht verboten, aber fast überall nicht möglich.
    Eine Ausrüstung mit Sendern im U-Bahn-Tunnel wird weiterhin nicht erlaubt, so lange Umfrage ergeben, daß die Kunden das nicht wollen.



    Zum o2-Netz in München:


    In München wurden in den letzten 12 Monaten schon noch ein paar neue o2-Sender aufgestellt.


    Die Mikrozellen in der S-Bahn wurden ja bereits mehrfach erwähnt.


    Außerdem wurden im Dezember 2002 je eine Basisstation in der Grillparzerstr. und in der Destouchesstr. in Betrieb genommen. Im Januar 2003 folgte eine weitere in Martinsried sowie im Juni in der Heßstr.
    Vor wenigen Wochen wurden außerdem die Sender im Messeparkhaus angeschaltet.


    In Harlaching sowie in Pasing-Süd gibt es zudem noch recht neue o2-Sender, die noch nicht in Betrieb genommen wurden.


    UMTS-Sender hat o2 in dem Zeitraum übrigens einiges mehr aufgestellt.



    Zum Vergleich: Bei E-Plus wurden von Sommer 2001 bis August 2003 meines Wissens nach keine einzige neue Basisstation in München in Betrieb genommen. Seitdem ist immerhin eine in der Ohmstr. und eine in Neuried in Betrieb gegangen. Die Sender im Messeparkhaus wurden ebenfalls vor ca. 1,5 Monaten angeschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    http://www.mvg-mobil.de/presse/27.08.2003c.htm:
    In Bus und Tram ist das telefonieren jetzt erlaubt. In der U-Bahn ist es zwar nicht verboten, aber fast überall nicht möglich.
    Eine Ausrüstung mit Sendern im U-Bahn-Tunnel wird weiterhin nicht erlaubt, so lange Umfrage ergeben, daß die Kunden das nicht wollen.

    Na super, telefonieren ist jetzt also erlaubt, aber die Tunnel funktechnisch zu versorgen nicht. Für mich heißt das: auch weiterhin nicht möglich.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Welche Gebiete wurden denn in letzter Zeit für das Roaming gesperrt ?


    Wenn die GSM nicht weiter ausbauen dann können sie doch keine D1 Roaming Gebiete mehr sperren, oder ??


    jansen

  • Also ich kenne ein Beispiel, in dem die Stadt bis August nächsten Jahres drei neue Masten bekommt. Ist dann wohl echt eine absolute Aussnahme.


    Die Coburger(Oberfranken) wirds freuen.


    Mfg Beastie

  • o2 baut sein Netz im Moment definitiv nicht aus. Ist auch wegen D1-Roaming nicht dringend notwendig. Ich weiß, es gibt natürlich Funklöcher. Aber die haben die anderen auch.
    Es finden nur Optimierungen statt. Das heißt es werden Sender die nur wenig genutzt werden abgebaut und an Standorten wo viel Funkverkehr ist aufgestellt.
    Richtiger Aufbau findet nur beim UMTS-Netz statt.



    gruss bom

  • Na supi. Dann habe ich mich ja mit meinem Absprung von O2 richtig entschieden. Bei uns gibt es nämlich schwachen O2-Empfang von beiden Nachbarorten, so dass sich das Handy automatisch bei jedem Anmelden in das O2-Netz einbucht, obwohl manuelle Netzwahl (T-Mobile) eingestellt ist. Abhilfe konnte mir niemand bei O2 versprechen.

  • Man sollte wirklich, unabhängig vom Netzbetreiber, den Empfang an den Orten an den man sein Handy nutzen möchte testen. Alle Netzbetreiber haben Funklöcher. Bei mir auf der Arbeit müssen die Kollegen mit D2 aus den Raum gehen und sich ans Fenster stellen zum telefonieren währen ich vollen Empfang habe und somit auch GPRS (wovon die Kollegen nur träumen) superschnell nutzen kann.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!