Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hab davon schon vor über einem Jahr glaub ich das erste Mal gehört.

Soweit ich weiß hat o2 auch schon einige neue Sender aufgestellt, die aber nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.

Andere User können hier aber glaube ich mehr Informationen geben.
    Problem ist aber bei o2 definitiv bekannt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Dann frag doch mal o2-Nutzer im Großraum Stuttgart, insbesondere Leute, die in der Peripherie Stuttgarts leben, bei denen zwar das D1-Roaming gesperrt ist, aber kein ausreichendes o2-Netz vorhanden ist.
    Ich kenne ein paar solche Leute, die mich nicht köstlich finden :D und vor allem nicht o2 :D

o2 betreibt ein Netz ohne Netz

Da hast du Recht. T-Mobile Roaming sollte zumindest außerhalb der Stadtgrenze Stuttgarts ermöglicht werden... ist schon ziemlich peinlich, dass man am S-Bahnhof Flughafen mit allen 3 Netzen voll Empfang hat, außer mit o2.
    O2 würde sicherlich gut daran tun, Roaming freizugeben oder ihr Netz intensiver auszubauen.

• Zitat

Original geschrieben von snuskhammer
    Weiß denn jmd ob o2 Netz auch weiter auf dem Land ausbaut?
    Oder bleibt o2 ein "Stadtnetz".

Frage wegen HZ.

Laut o2 ist keine Netzausbauoffensive à la E-Plus geplant.
    Somit wird o2 wohl ewig am Rockzipfel von T-Mobile hängen.

In den meisten Ländern wurde national roaming für Spätstarter für eine bestimmte Zeit freigeschaltet (Bsp. Schweiz: Mit Orange konnte man bei der Swisscom roamen), bis der Spätstarter sein Netz ausgebaut hatte (heute ist das Swisscom-Netz für Orange-Kunden gesperrt).

So sollte das auch sein. Nur bei uns braucht o2 nicht zu handeln und T-Mobile kassiert die Roaminggebühren von o2 (die wohl deutlich geringer sind, als wenn o2 ein eigenes Netz aufbauen würde, sonst würden sie es ja nicht machen)...soviel zum Thema Wettbewerbsgleichheit.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Laut o2 ist keine Netzausbauoffensive à la E-Plus geplant.
    Somit wird o2 wohl ewig am Rockzipfel von T-Mobile hängen.

In den meisten Ländern wurde national roaming für Spätstarter für eine bestimmte Zeit freigeschaltet (Bsp. Schweiz: Mit Orange konnte man bei der Swisscom roamen), bis der Spätstarter sein Netz ausgebaut hatte (heute ist das Swisscom-Netz für Orange-Kunden gesperrt).

So sollte das auch sein. Nur bei uns braucht o2 nicht zu handeln und T-Mobile kassiert die Roaminggebühren von o2 (die wohl deutlich geringer sind, als wenn o2 ein eigenes Netz aufbauen würde, sonst würden sie es ja nicht machen)...soviel zum Thema Wettbewerbsgleichheit.

habt ihr denn die den Pressebericht von o2 nicht gelesen. o2 investiert mehrere Milliarden in Ihr Netz.

• Also die neuen Sender, die ich von o2 gesehen habe, wurden alle in bereits versorgten Gebiet errichtet. Teils um die Inhouse Versorgung zu verbessern, teils um Kapazitäten zu schaffen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hier ist es genauso, die haben auch nur dort neue Standorte aufgebaut, wo bereits Versorgung da war.

Wenn es nur um Kapazität gegangen wäre, hätten es wohl auch zusätzliche Antennen an den bestehenden Standorten getan.

• Was wiederum eine totale Wettbewerbsverzerrung ist:
    o2 kann munter in städtischen Räumen sein Netz weiter ausbauen, wohingegen das Land o2 offensichtlich am A*sch vorbei geht.
    Das Roaming für o2 bzw. Viag Interkom war vollkommen ok, weil Viag ja erst 1998 gestartet ist. In 5 Jahren kann man ein Netz ausbauen, T-Mobile, Vodafone und E-Plus haben das ja auch geschafft. Jeder Netzbetreiber sollte mit seinem Netz 98 % der Bevölkerung erreichen, ansonsten ist das alles andere als ein fairer Wettbewerb.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Na ja, da nun ja auch bald virtuelle Anbieter ohne eigenes Netz kommen dürften, stellt o2 halt den Mittelweg dar.

Wo es ordentlich potentielle Kunden gibt, wird ausgebaut. Am Land spielt man halt virtueller Anbieter. Wenn man es auf die Fläche umlegt, ist o2 halt sowieso seit Beginn an nur ein virtueller NB gewesen und wird das auch bleiben.

Im Grunde ist es eh Quatsch, dass vier NBs überall eigene Antennen aufstellen. Vielleicht wird es in ferner Zukunft ein Konsortium, das das Netz bereitstellt und unterhält, und jede Menge virtueller Anbieter. Den Einheitstarif gibts ja praktisch schon (von Nuancen abgesehen), Wettbewerb ist keiner erkennbar, warum also ausgerechnet beim Zupflastern mit BTSe plötzlich wettbewerbstypisch agieren... :D

• o2 plant einen Netzausbau um eine 100%ige Versorgung zu erreichen und ohne D1 Roaming auszukommen. Und das meines Wissens nicht nur für UMTS...

Girschdien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!