Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• In 48565 Steinfurt wird seit einigen Tagen an einem Denkmal geschützen Schornstein, an denen o2 die Antennen hat, ein Gerüst aufgebaut. Die Antennen sind die ganze Zeit im Betrieb. Als die Bauarbeiter die Höhe der Antennen erreicht haben, wurden diese demontiert und einfach ans Gerüst geschraubt. Wie das mit der Richtfunk klappen soll, ist mir noch schleierhaft.
    Die Antennen sind dauerhaft online geblieben, auch während der Demontage am Schornstein und Montage am Gerüst und Montage des Gerüstes selber.

Ich hoffe das o2 im Zuge der Sanierung des Schornsteins die Antennenanlage tauscht und dort UMTS oder wenigstens EDGE fährige Komponenten installiert. Noch ist das ne Uralte Anlage von Nortel.

Hier Bilder, hab noch mehr, die kommen später.

Schornstein mit Antennen vorher:

Schornstein aktuell, mit waagerecht liegender montierter Antenne (online)

Antenne am Gerüst installiert

BTS Schrank

Vielleicht weiss ja der knutgenion, was dort genau o2 technisch passieren wird?!? :D

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Tja, scheint ja wohl nicht gerade eine erfahrene Firma (in Sachen Antennenbau) zu sein.......

So aus dem Stehgreif kann ich dir nicht sagen was das passiert....

Hier bei mir wird demnächst eine alte Nortel gegen eine Nokia getauscht....

Ggf. fliegt die Nortel bei dir dann auch weg.

• die Firma hat übrigens die Antennen jetzt so an das Gerüst geschraubt, dass ca. nur noch 200 Grad abgedeckt werden und auf den restlichen 160 Grad nix mehr hinstrahlt. 2 Antennen sind waagerecht und eine ist senkrecht und alle sind jetzt fast nebeneinander ans Gerüst geschraubt. Bild werd ich nachliefern.
    Konnte noch nicht testen, wie der Empfang jetzt dort ist, wo kein Panel mehr hinstrahlt. Vielleicht wird das ja morgen noch wieder geändert.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Was soll denn an dem teil gemacht werden? Vielleicht sinds ja maler und lackierer und pinseln die Antennen nachher noch an...

• Ist schon lustig. Kommt aber sicher häufiger vor - nicht nur bei o2.

Vielleicht hat auch in diesem Fall die Kommunikation zwischen Besitzer und entsprechender o2 (Post-)Stelle nicht funktioniert? Baumaßnahmen müssen i. d. R. beiderseitig Monate vorher angekündigt werden. Speziell solche mit Demontage von Antennen, etc.

Vielleicht sollte mal ein Insider die entsprechenden Stellen intern informieren. Das geht ja ao überhaupt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Und? Mittlerweile gefunden?

Stadtoldendorf: Laut aktueller Karte gibt es den Sender endlich dort......!

• Stimmt die Standortkarte ist wirklich aktualisiert worden :top:

Stadtoldendorf hat tatsächlich nen Sender bekommen, dann kann ja meine dort lebende Schwester tatsächlich den o2 Vertrag machen :top:

Allerding muss ich auch dazu sagen, dass es mir wenn ich nicht ganz genau bei uns in der Gegend geschaut hätte, gar nicht aufgefallen wäre, dass die Karte aktualisiert wurde! Bei der letzen aktualisierung konnte ich bei uns 11 neue Sender in der gegend entdecken, da fiel das nicht schwer, diesmal waren es nur 3 :(

Also viel was ich erwartet hatte war nicht drauf, von dem her müsst ihr glaub genauer suchen um neues zu entdecken!

• Das ist der Preis der Netzausbaus benoe.
    Wenn eine Gegend völlig unversorgt ist fallen die Sender viel besser ins Auge als wenn die 2. oder 3. Ausbauwelle ins Land geht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!